• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15 Zoll (Late 2011) - wird sehr heiß - Fragen dazu

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo liebe Community,

ich habe mir ende Oktober ein neues MacBook Pro (15 Zoll, Intel i7 2,4 GHz, 4GB RAM, 750 GB Festplatte mit 5400 U/min und AMD Radeon HD 6770M 1024 MB) gekauft.

Leider musste ich nun feststellen, dass mein MacBook pro sehr heiß wird am Schanier. Ich habe mir mal iState pro installiert um eine ungefähre Vorstellung zu erhalten, was sehr heiß bedeutet. Bei 2 % Prozessorlast (Safari und darin Facebook geöffnet) erwährmt sich die CPU auf ca. 70 bis 80 Grad. Sobald ich Photoshop oder InDesgin öffne geht diese nochmal um gute 10 bis 15 Grad nachoben. Ebenso laufen die Lüfter permanent auf mindestens 2000 U/min.

Ist dies so normal? Ein Apple-Mitarbeiter meinte, dass dies nicht so sei und würde gerne das Logicboard tauschen. Dies bringt mich zu meiner zweiten Frage. Und zwar kann dies wirklich abhilfe schaffen? Außerdem frage ich mich ob nicht durch die "hitze" andere Komponenten wie die Festplatte oder der Akku in mitleidenschaft gezogen wurden. Sollte ich dann auf einen kompletten Tausch des MBP bestehen?

Auch steht in iState pro, dass der Akku eine "Gesundheit" von nur 96% aufweist und dies seit anfang an. Ist dies auch normal so?

Danke für eure Antworten.

MfG

Absinthe
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Bei 2 % Prozessorlast (Safari und darin Facebook geöffnet) erwährmt sich die CPU auf ca. 70 bis 80 Grad. Sobald ich Photoshop oder InDesgin öffne geht diese nochmal um gute 10 bis 15 Grad nachoben.

Also MacBooks sind im Grunde eigentlich immer sehr heiß, sie sind schließlich auch sehr flach. 70 bis 80°C scheinen mir bei 2 % Auslastung doch etwas zu hoch zu sein, allerdings kann ich mich auch irren. Die CPU meines 13"-MB läuft gerade in diesem Moment auf die 63°C zu und ich habe bloß Firefox, Mail und iTunes geöffnet. Prozessorauslastung beträgt 7 %. Das ist im Grunde auch so die 'durchschnittliche' Betriebstemperatur. Der 15"er sollte aber mE ein wenig 'kühler' sein.

Ebenso laufen die Lüfter permanent auf mindestens 2,000 U/min.

Die 2,000 rpm sind eigentlich sehr wenig. Das ist bei mir eigentlich nur selten zu beobachten bzw wenn ich nichts mache. Wenn ich dann mal anfange zu arbeiten etc befindet sich mein Lüfter auf Hochtouren mit knapp 6,200 rpm. Wenn das Gerät doch zu heiß wird, werden sich die Lüfter auf lautstark melden ;)
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hi,

danke für die Antwort.

Also die Läufter laufen permanent auf 2000 u/min. Sobald ich mein MBP etwas belaste schnellen die auf Zahlen jenseits von 6000 u/min.
Und dennoch sinkt die CPU-Temperatur nicht sondern bleibt konstant.

Vorallem wird das MacBook Pro an der Gehäuse unterseite sehr heiß. Fast so heiß, dass man es an dieser Stelle nicht men anfassen möchte...

MfG
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
ich würde das mainboard tauschen lassen. dort sitzt schliesslich der cpu drauf. normal ist es jedenfalls nicht.
ich habe das early 2011 Modell, auch mit 1GB Grafik und beim normalen (surf-)Betrieb sind die Temperaturen nicht
höher als 45°.

2000 Umdrehungen bei den Lüftern sind völlig normal und wenig. bei hoher Belastung drehen sie bei 6000 rpm.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also mein 2011er liegt immer bei 2000 RPM im Durchschnitt bei Safari, Mail und Finder. Erst wenn iTunes und andere Apps laufen, geht der Lüfter mal über die 2000.
Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob vielleicht ein Programm hängt bzw. sehr viel CPU und RAM benötigt?
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
HI,

also die Lüfter machen mir weniger Sorgen. Eher die doch "extreme" hitze entwicklung. Auch schon im normalen "leicht" Last betrieb...

Nur Safari und Finder CPU Temperatur 70 Grad?! Soviel macht nicht mal mein alter Windows-PC mit Intel Core 2 Dou... Da ist so bei 65 Grad unter voller Last schluss...

Also ist es stand der Technik, dass die CPU eines MBP sehr heiß wird und der Body sich dabei auch stark erhitzt?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Nur Safari und Finder CPU Temperatur 70 Grad?! Soviel macht nicht mal mein alter Windows-PC mit Intel Core 2 Dou... Da ist so bei 65 Grad unter voller Last schluss...

Also ist es stand der Technik, dass die CPU eines MBP sehr heiß wird und der Body sich dabei auch stark erhitzt?

Es ist natürlich (leicht) erhöht, aber um es nochmal zu sagen: Die MBs sind halt sehr flach, da lässt sich (viel) höhere Hitzeentwicklung als in den Windows-Containern halt nicht umgehen. Aber ja, es ist doch höher, als es sein sollte.