• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15" Late 2011 Akku Laufzeit

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Hallo,

also ich muss doch mal nach Wochen intensiver Tests Eure Meinung einholen. Also bei meinem MB find ich die Akkulaufzeit sehr gering. Hab dieses jetzt knapp 4 Wochen und bei wenig Auslastung (Safari, itunes und mail) ist innerhalb 10 Minuten die Akkulaufzeit um fast 20% gefallen. Hab auch schon eine Kalibrierung vorgenommen aber ohne Verbesserung. Bei meinem 13" hält der Akku ewig. Meint Ihr ich soll mal zum Händler gehen und diesen wechseln lassen? Auch im Ruhezustand über Nacht verliert der Akku nach ca. 6Stunden Schlaf um die 15% Leistung. Also ich bin der Meinung, dies ist nicht normal. Würde gerne von Euch mal hören was Ihr so machen würdet.

Gruß Sharky

p.s.: dann kommt noch dazu, dass der Ruhezustand nach dem zuklappen extrem lange dauert ca 15sec.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mir erscheint das auch recht viel (was deine erste Angabe angeht).

Ich würde dir empfehlen, es mal zum Händler zu bringen und einen kostenlosen Umtausch zu versuchen.

Edit:

Ich lese jetzt erst über dein PS zum Ruhezustand. Wenn du da nix verstellt hast, speichert der Mac das Abbild des RAM auf der Platte. Und da ist 15 Sek. das komplette Gegenteil von extrem lange - eher schon recht kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacSharky

Konstantini

Jonagold
Registriert
18.02.11
Beiträge
20
Hallo Leutes,

ich habe ebenfalls das Gefühl, dass mein Akku zu schnell leer geht.
Ich bin seit ca. einer Woche ebenfalls im Besitz eines 15'' MacBook Pro's mit folgender Konfiguration:

- MacBook Pro 15'' late 2011
- 2,2 GHz i7
- 8GB Ram
- 7200 rpm Festplatte mit 750 GB
- Intel HD Graphics 3000 512 MB

Heute habe ich meine Akkulaufzeit getestet. Dabei habe ich mein MacBook mit voll aufgeladenem Akku einfach stehen lassen. Bildschirm, Lautstärke und Tastaturbeleuchtung waren auf 50%, ohne Stromsparmodus und ohne Bildschirmschoner. Es waren lediglich Safari und Apple Mail geöffnet (jeweils ohne geöffnetem Fenster bzw. Internetseite).
Ich war lediglich kurz zwei mal bei Facebook online und habe eine Email geschrieben. Sonst stand der Mac ohne weitere Benutzung bei angenehmer Raumtemperatur.

Nach 8 Stunden hatte ich noch 3% Akkuleistung. Ist der Wert in Ordnung? Der Mac stand ja eigentlich nur rum. Bei Benutzung geht die Akkuleistung ratz-fratz nach unten...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gut'n Rutsch,
Konstantini
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Und über was möchtest du dich beschweren? 8h im Leerlauf für nen Rechner, wo die Laufzeit mit 7h angegeben ist, erscheint mir voll in Ordnung.
Wenn du wirklich was testen willst, würde ich einfach mal Flash deinstallieren / blocken, und ihn dann mal benutzen, surfen, arbeiten usw.

Bei meinem (älteren) Macbook war damals mit 5h Akku angepriesen, real waren es eher 4. Und als ich dann das neue Betriebssystem (Snow Leopard) installiert hatte ging die Laufzeit gefühlt deutlich nach unten. Mittlerweile ist der Akku so runter, das er noch gut 1,5 - 2 h Arbeiten durchhält, aber nicht mehr.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also nach 8 Stunden noch 3% halte ich für sehr gut. Also wenn ich nur Safari nutze ohne Mail etc. komme ich auf 3 Stunden, je nach dem was ich mache auf 4. Von daher sind die 8 Stunden "Standby" wirklich OK.
 

Konstantini

Jonagold
Registriert
18.02.11
Beiträge
20
Vielen Dank für das schnelle Feedback!!
Das beruhigt.
Ich bin auch positiv überrascht, dass der Akku 8h geschafft hat. Jedoch stand der ja auch nur rum und es wurde auch nicht im Internet gesurft o.ä..
Bei Benutzung war ich allerdings bisher eher enttäuscht über die Akkulaufzeit. Da sieht man live oben rechts die Prozente purzeln.

Für die Benutzung habe ich noch keine Akku-Werte parat. Ich habe erstmal den Test ohne jegliches benutzen gemacht. Vielleicht hat jemand ja andere Erfahrungen oder Referenzwerte.
Oder reicht es, wenn man einen Test lediglich im Standby-Modus macht? Ist der erzielte Wert aufschlussreich? Oder weiß man erst durch Benutzung, ob es sich um einen ordnungsgemäßen Akku handelt?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Habe ein 15" MBP early 2011, mit deaktivierter Grafikkarte, Bildschirmhelligkeit auf 50%, leise Musik hören über iTunes und dabei mit Firefox surfen hält mein Akku gute 6 Stunden. Einfach stehen lassen und nichts machen habe ich noch nicht ausprobiert.
Lasse ich dagegen das MB die Grafikkarte selbst auswählen, komme ich mit o.g. Tätigkeiten auf max. 3-4 Stunden Laufzeit...
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Also nach 8 Stunden noch 3% halte ich für sehr gut. Also wenn ich nur Safari nutze ohne Mail etc. komme ich auf 3 Stunden, je nach dem was ich mache auf 4. Von daher sind die 8 Stunden "Standby" wirklich OK.

@ken-wut....du weißt schon, dass wir hier über ein 15" Book reden und nicht wie bei Dir angegeben 13". Mein 13" Zoll hat auch super Werte da kann ich mich absolut nicht beschweren.
 

Konstantini

Jonagold
Registriert
18.02.11
Beiträge
20
Habe ein 15" MBP early 2011, mit deaktivierter Grafikkarte, Bildschirmhelligkeit auf 50%, leise Musik hören über iTunes und dabei mit Firefox surfen hält mein Akku gute 6 Stunden.
Wow! Das ist bei meinem undenkbar! Hab meinen jetzt ca. 'ne halbe Stunden am laufen und bin am surfen und zack sind 18% weg..
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Schaut euch doch mal bei: "Über diesen Mac ..." und: "Weitere Informationen" an, welche Kapazität euer Akku hat, wenn er vollständig geladen ist. Schaut auch mal nach, ob da bei "Zustand" was anderes ausser "Gut" steht. Anhand der 2 Angaben kann man gut abschätzen ob alles so läuft wies laufen soll.

Bei meinem Macbook Akku z. B. hab ich über diese Anzeige überhaupt erst gemerkt, dass der Akku sich langsam verabschiedet. Der hatte irgendwann nur noch 3/4 der Kapazität wie bei der Auslieferung und bei Zustand stand etwas in die Richtung gehend: "Batterie muss gewartet werden". (Hab vergessen was da genau stand)
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Es gibt auch ein Tool (habe den Namen vergessen), welches euch Daten zum Akku mitloggt, auswertet und anzeigt. Vielleicht wäre das etwas, um das ganze genauer zu überprüfen. Ich schätze mal in 95% der Fälle hier, sind es irgenwelche Programme oder Hardware (2. GraKa) die einfach die Energie fressen.

Den genauen Namen des Programms müsste man sich ergoogeln. :)

Gruß
Schmarsi
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
@ Schmarsi: Meinst du Coconut Battery?
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Genau das wars! iStat Menu kann das auch..

Gruß
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
nur mal so als Tipp, schon das Beenden von ungenutzten Programmen kann die Laufzeit erheblich steigern... auch Pages oder Numbers :) war mir bisher nicht so im Detail bewusst o_O