• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15" late 2006 gegen aktuelles MBP 13"

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Da es bei uns im MM derzeit das aktuelle MBP 13" für 999 Euro gibt überlege ich mein MBP 15" late 2006 dagegn einzutauschen.
Wichtig ist für mich das es von der Grafikleistung her nicht schlechter wird.

Es soll wieder ein MBP werden, da ich die Mobilität haben will und zu Hause dann an einem größeren Monitor die Bilder meiner dslr bearbeiten möchte. Die Standardgröße der Bilddateien (.raw) ist ca. 18 -25 MB.
Reicht dafür die Intel Graphics 3000HD?
Natürlich möchte ich nebenbei auch noch surfen und E-Mails lesen/schreiben.

Die Daten meines derzeitigen MBP 15" late 2006 sind:
Intel Core 2 Duo 2,33Ghz
3GB Ram
320GB HDD
ATI Mobility Radeon X1600 mit 256MB

Die Daten des 13" MBP sind:
Intel i5 2,3Ghz
4GB Ram (würde ich auf 8GB aufrüsten)
320GB HDD
Intel Graphics HD 3000

Danke für eure Antworten
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Ja, das aktuelle MBP 13" sollte das ohne weiteres schaffen, und sogar noch ein paar Reserven haben.
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Danke für deine Antwort!
Dann hoffe ich mal das die Montag noch eins da haben!

Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch ;)...
Kann ich das Backup meines aktuellen MBP einfach auf das neue aufspielen? Auf meinem derzeitigen ist Lion installiert.

Gruß
Olli
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Moin,

keine Ahnung womit du deine Bilder bearbeitest, aber in der Regel ist bei der Bildbearbeitung der Grafikchip eher Nebensache. Photoshop z. Bsp. läuft deutlich besser, wenn mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist. Und dein Vorhaben, das neue Book auf 8GB aufzurüsten, kommt der Bildbearbeitung sehr entgegen.

Ich habe das MacbookPro 13" (early 2011 mit i7) und habe dies auf 8GB aufgerüstet. Darauf ist PSE 9 installiert. Läuft bisher einwandfrei. Habe dazu folgenden Speicher gekauft und verbaut: http://www.amazon.de/Original-Chann...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1313276950&sr=1-2 Diese Marke ist zur Zeit auch in den aktuellen MacbookPro's seitens Apple verbaut.


 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Bei mir läuft Photoshop CS 5.1, auf dem MBP 13" - und Ich arbeite in Ähnlichen größen Verhältnissen bei mit NEF's (Nikons RAW Format) - habe den i5 - der sollte für deine Sachen reichen, werde mir jetzt auch noch 8GB Speicher holen, da der wirklich nötig ist, Photoshop ist Speicher, nicht Rechenintensiv, soweit Ich weiß unterstützt photoshop sogar nur einen Kern.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Bevor Du evtl. überstürzt in den Blödmarkt rennst: bei amazon kostet das MBP regulär 1029,- inklusive der Vorteile des Onlinekaufs. Du hast also ausreichend Zeit für Deine Entscheidung
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Danke für eure schnellen Antworten.
Funktioniert das mit dem Backup so einfach wie ich mir das gedacht hab oder ist das wie bei Windows (mit anderer Hardware gibt's dann auch schon mal Probleme)?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Danke für eure schnellen Antworten.
Funktioniert das mit dem Backup so einfach wie ich mir das gedacht hab oder ist das wie bei Windows (mit anderer Hardware gibt's dann auch schon mal Probleme)?
Ich bin von Uralt iMac auf aktuelles MBP gewechselt, lief alles ohne Probleme ab.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
und bei ebay kriegst du für rund 1000 eur schon das 13" mit i7. also noch mehr leistung.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ja er hat die gleichen Spezifikationen - läuft gut.
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Ja ich habe mittlerweile auch schon gesehen, dass es nicht soooo günstig ist und werde deswegen auch nochmal alles genau überdeneken.
Bin jetzt schon am überlegen ob es evtl. doch ein iMac wird und ich für solche dinge wie surfen usw (Unterwegs) mein derzeitiges MBP late 2006 behalte.
Es ist noch super in Schuß nur für solche Anwendugen wie Bildbearbeitung usw. ist es einfach zu schwach auf der Brust.
Auf der anderen Seite wäre das 13" MBP mit i7, Dockingstation und externem Monitor natürlich auch nicht schlecht...!

Es ist auf jeden fall sehr beruhigend, dass das mit den Backups relativ einfach funktioniert, egal welcher Mac es wird.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich habe auch zwischen iMac und MBP 13" entschieden, allerdings stand dabei kein MBP 15" 2006 zur Auswahl.

Wenn das kleingeld reicht: MBP 13" + Dell U2311H, genau so siehts ab nächster Woche bei mir aus.

Kannst das MBP bei belieben mitnehmen (wenn du mal Leistung unterwegs brauchst). Zudem wird die Akku Laufzeit des neuen 13er wesehentlich besser sein, als die des alten 15er - Ich würde mir das nochmal überlegen, mit dem iMac! :)

Das mit dem BackUp fand Ich ehrlich gesagt auch sehr wundersam, aber es hat echt Reibungslos geklappt, keine Konflikte etc.!
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Ja, so wie es aussieht ist die entscheidung gefallen und es wird das 13" MBP.
Nur bei dem Monitor bin ich mir noch nicht sicher, ob 22", 23" oder sogar 24". Ich denke von der Größe her würde mir ein 22" reichen aber wie sieht es mit der Auflösung aus? Wirkt die hohe Auflösung auf einem 22" zu "gedrungen"?
Wie sind eure Erfahrungen?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was heißt gedrungen ... Die Pixeldichte ist natürlich höher ...

Was ich dir noch zu dem Dell sagen möchte: Das ist mit Abstand das billigste IPS-Panel Display, dass es gibt (selbes Panel in Größer im Apple Cinema Display).
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Ok, dass mit dem Dell hört sich gut an, habe mir auch mal ein paar Tests durchgelesen. Scheint ja wirklich ein Schnäppchen zu sein!
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
So, dass neue 13" MacBook Pro ist schon mal da :)! Der Monitor folgt in den nächsten Wochen!
Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man selbst den Arbeitsspeicher wechselt?