• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15" Festplatte oder Logicboard defekt? Bootet nicht mehr!

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Guten Abend!

Ich habe leider ein schwerwiegendes Problem mit meinem Macbook Pro 15" (September 2009 gekauft - zum Glück mit Protection Plan). Als ich es neu starten wollte, blieb es bei dem Karussell hängen. Es war ganz kurz ein Ladebalken zu sehen, der aber nach ca. 10 Sekunden wieder verschwand, ohne ansatzweise "zu Ende" geladen zu haben. Dann habe ich mal von der System-DVD gebootet und das Festplattendienstprogramm laufen lassen. Die Zugriffsrechte-Reparatur hat nichts gebracht.
Dann habe ich das Volume reparieren lassen. Da stand dann was von wegen "Schlüssel nicht sortiert". Die Reparatur wurde abgebrochen und ich wurde aufgefordert, meine Daten zu sichern (an die ich ja nicht heran kam) und dann das System neu zu installieren. Da ich ein Backup hatte, habe ich die Platte gelöscht und mit Time-Machine ein Backup eingespielt. Das Problem - und das Karussell beim Starten - blieb unverändert.
Habe auch probiert mit der Tastenkombination "CMD + ALT + P + R" zu starten - das hat nichts verändert, nur der Startup-Sound war etwas lauter als zuvor. Mit "CMD + V" booten hat nach einer typischen "Kernel panic" ausgesehen (Hab Bilder davon im Internet gesehen...).

Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und habe herausgefunden, dass evtl. das Logicboard defekt sein könnte. Aber der Witz ist, dass die Bootcamp-Partition mit Win XP einwandfrei läuft.
Was kann ich noch tun, bevor ich den Techniker bestelle/Support anrufe??

Lieben Gruß,

SnejK
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
spiel doch mal das System von der Install DVD neu auf.
Backup hast Du ja. Ausserdem sollten die Daten erhalten bleiben.(War bei mir so als ich von 10,5,8 auf 10.6 gewechselt habe)
Wenn es wieder laufen sollte brauchst Du nur noch die Updates aufzuspielen.

Beste Grüße
vsw
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Vielen Dank für den Rat.

Ich habe das aktuellste Backup von Time Machine eingespielt und dann mit der Snow Leopard Update-DVD drübergebügelt. Danach habe ich die Softwareaktualisierungen gemacht und im Moment läuft es wieder. Auch wenn es ein bisschen Träge ist.
Ganz neu installieren und dann das Backup einspielten hat nicht funktioniert, weil dann die Fehler wieder auftraten. Wie man nur Daten und Programme ohne den Rest importiert weiß ich leider nicht. Muss ich noch mal versuchen irgendwann...
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Vielen Dank für den Rat.
Ganz neu installieren und dann das Backup einspielten hat nicht funktioniert, weil dann die Fehler wieder auftraten. Wie man nur Daten und Programme ohne den Rest importiert weiß ich leider nicht.

Damit hast du das neu aufgespielte System wieder korrumpiert. Die zusätzlichen Programme hast du ja wahrscheinlich als DVD oder als .dmg irgendwo liegen. Die musst du nach der Neuinstallation wieder separat installieren. Die Daten kannst du mit der TimeMachine zurückholen. Beim Benutzer liegen in der Library einige Files von den installierten Programmen. Also Vorsicht! Deine Mails liegen in ~/Library/Mail, der Schlüsselbund in ~/Library/Keychains, deine Mail-Einstellungen in ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist .... Einfach vor dem Zurückholen eine neue Sicherung anlegen, dann kann nichts schief gehen.
 
  • Like
Reaktionen: SnejK