• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mbp 15" ___ lüfterproblem

emmellie

Erdapfel
Registriert
03.06.12
Beiträge
2
hallo

bei meine mbp (2009) läuft immer nur der linke lüfter (~1000rpm).
ich hab die kiste neulich aufgemacht. beide lüfter funktionierten. der linke ist neu eingebaut und der rechte war bislang unaufällig.

frage:
müssten normaler weise beide zeitgleich laufen oder schalten sich der zweite erst dazu wenn eine bestimmte temperatur überschritten wird?
oder kann etwas an der steuerung oder dem temperatursensor defekt sein.

hab da nicht wirlklich ahnung.


danke
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Mach mal einen Hardwaretest, der Grafikkartenlüfter sollte für mein Verständnis ebenfalls mit 1.000 1/min bei geringer Belastung laufen.
Solltest Du diese Meldung bekommen: 4MOT/1/40000002: Left_Middle-Front ist es ein Fall für den Service.
 

Moonway

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
15
Dein Lüfter dreht bei nur 1000rpm? Das find ich mehr als erstaunlich, mein MacBook Pro (2011) dreht niemals unter 1800rpm.
Bei meinem MB drehen beide Lüfter immer gleich schnell, die Abweichung sind meistens unter 10rpm zum anderen, könnte aber auch eine Messungenauigkeit sein.

Wie heiss wird denn deine CPU? Hattest du das Problem schon von Anfang an oder erst mit dem neuen Lüfter?
Welcher von beiden zündet später? Ist der neue Lüfter gleich gross wie der Alte? Grössere Lüfter müssen deutlich weniger Umdrehungen aufbringen, als kleinere (logisch).

Soweit ich weiss kann man die Umdrehungen nur mit einem speziellen Programm beeinflussen, iStat Menus gibt mir zwei Einstellungen, Standart und Medium.

Wenn du meinst der Lüfter zündet zu spät und die CPU droht deshalb zu heiss zu werden, ruf mal die Apple Hotline an.
 

emmellie

Erdapfel
Registriert
03.06.12
Beiträge
2
Also
1. wie mache ich das mit dem hardwaretest?

2. hab mir gestern istat_pro_4.92 runtergeladen. daher hab ich auch die info mit der rpm.
und danach läuft der rechte lüfter gerade mit 0.
cpu ist gerade bei knapp 60°. laufen allerdings auch nur die programme safari, mail und timeout

vnuAXQPixJAAAAAElFTkSuQmCC