• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13 Zoll Late 2011: Externes Laufwerk, Reparatur oder Neuanschaffung?

Hamschda

Boskoop
Registriert
05.10.11
Beiträge
40
Ja, gute Frage, ob es sich hier wirklich um einen "Lustkauf" handelt oder ob ich wirklich mein altes Gerät ersetzen "muss" - von der Tendenz her ist es wahrscheinlich wirklich mehr Lust auf was Neues, denn das alte MBP macht es ja noch ganz gut. Klar könnte es jetzt sein, dass er von heute auf morgen schlapp macht, aber dann wäre es halt so. Vom jetzigen Eindruck her glaube ich nicht, dass er mich tatsächlich so schnell im Stich lassen würde.

Ich werde dann wohl doch mal die Tastatur vor Ort testen, manche kommen mit der Butterfly ja anscheinend auch gar nicht klar. Das war mir vorher irgendwie nicht so bewusst.

Ich habe jetzt übrigens im alltäglichen Gebrauch einmal die Aktivitätsanzeige bzgl. RAM laufen lassen und bin doch überrascht, wie viel RAM mein MBP zieht. Ich weiß nicht, ob es jetzt am Update auf Mojave liegt, aber der belegte Speicher kratzt immer an den 8 GB. Gerade läuft aber auch viel Fotosmigration, was auch immer, im Hintergrund, daran könnte es natürlich auch liegen. Allerdings fürchte ich, dass ich dann um die 16 GB nicht herumkomme wenn ich das MBP wieder ähnlich lange nutzen möchte.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Na, dass stelle ich mir auch schwierig vor so zu vergleichen. Dazu müsste man beide Systeme identisch aufsetzen und nebeneinander laufen lassen und danach schauen, wo ggf. Nadelöhre im System liegen. Apple macht ja zurzeit schwer Werbung für den Mac Pro - da haben sie verschiedene Anwendungen und zeigen etwas über den möglichen Leistungsgewinn. Klar - hier ist auch immer die Frage, wie glaubwürdig solche "Werbeaussagen" sind. Die wirklichen Leistungswerte kommen nachher eher in der Praxis von den Usern, die bestimmte Anwendungen einsetzen. Memory Leaks können auch durch Softwarefehler entstehen. Und wenn man so etwas hat, fängt man lange an, an einem vermeintlichen Fehler rumzubasteln, obwohl die Ursache wo ganz anders liegt. Du müsstest also erst einmal den alten Mac von sämtlicher Software befreien, um anschließend jedes einzelne Programm unter die Lupe zu nehmen, um ggf. Memory Leaks zu finden.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Nein, es ist ein neuer Prozessor mit mehr Kernen - ist also nicht Vergleichbar mit dem Vorgänger. Ein Blick auf die Intel-Roadmap bringt mehr Licht. Allerdings hinkt Apple zum bedauern teilweise in diesem Punkt anderen Herstellern hinterher, die schon ggf. neuere Prozessoren in ihre Hardware früher verbauen.

Sobald neue Geräte auf den Markt kommen, gibt es in zahlreichen Foren genauere Tests z.B. hier:

https://www.notebookcheck.com
(Die Site hat ja auch schon ein upcoming Review angekündigt).

Bevor keiner ein neues Gerät wirklich in den Händen hält, kann auch niemand sagen, welche konkreten Auswirkungen auf bestimmte Programme damit verbunden sind oder ob es noch Probleme gibt oder ob bestimmte Hersteller von Software noch hinterher hinken mit der Anpassung ihrer Software z.B. an Verteilung der Rechenleistung auf mehrere Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamschda

Boskoop
Registriert
05.10.11
Beiträge
40
Haben denn überhaupt alle Modelle ein Update erhalten? Wenn ich das richtig sehe, wurden doch nur die Modelle ohne Touch Bar rausgekickt und jetzt gibt es auch die kleinen Einsteigermodelle nur noch mit TB. Donnerstag wollte ich mal im Apple Store vorbeischauen, dann erfahre ich ja vielleicht mehr.

Das macht meine Entscheidung gerade nicht leichter... dafür gibt es ja jetzt wieder die Back to school Aktion mit gratis Beats Kopfhörern, die brauche ich zwar nicht, kann man aber sicher für gutes Geld loswerden ;)

Edit: Achso, jetzt habe auch ich gecheckt, dass alle Geräte die 8. Gen bekommen haben - ups! Na dann bin ich ja froh, dass ich noch ein paar Tage mit dem Kauf gewartet habe..

Aber sind 1,4 GHz dann nicht ein Witz für das PRO? Ich könnte ja dann genauso ein MB Air kaufen mit 1,6 GHz, oder? Wo liegen denn überhaupt noch große Unterschiede zwischen Pro und Air, wirklich viele Anschlüsse oder ein Laufwerk haben ja beide nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamschda

Boskoop
Registriert
05.10.11
Beiträge
40
Puh, nach dem ganzen Hin und Her habe ich jetzt erstmal ein neues Laufwerk eingebaut. Funktioniert, hat aber irgendwie einen anderen Sound als das alte. Aber egal, stört ja höchstens beim Booten.

Allerdings brauche ich ein paar neue Schrauben, so einige haben mich den letzten Nerv gekostet, zb die Schrauben die das Laufwerk mit dem Macbook verbinden. Ließen sich nicht lösen und waren dann rund gedreht, jetzt hab ich 2 davon erstmal weggelassen (MBP läuft erstmal nur stationär ;) ) Wo gibts denn sowas zu kaufen?