• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] MBP 13“ Standby Akku schnell leer - Lösung schädlich für SSD?

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Hallo

Im Grunde habe ich meine Antwort schon hier gefunden (vielleicht suchen auch andere danach):
https://communities.apple.com/de/thread/200028240

Nur eine Frage hätte ich: ist dies nicht schädlich für die SSD? Wenn das MacBook komplett in den Ruhezustand geht (und nicht nur in den Standby) sind dies ja zusätzliche Schreibzyklen auf die Festplatte. Denkt ihr, dass sich das stark negativ auf die Lebensdauer dieser auswirken wird?
Entschuldigt meine Frage, aber es ist mein erstes Gerät mit einer SSD und da man die bei den neuen MacBooks nicht mehr wechseln kann ihr wisst schon...

Danke und viele Grüße
 

xxBlackHat211

Alkmene
Registriert
12.01.19
Beiträge
33
Keine Sorge. Die Sache mit den schreibzyklen bei ssd‘s ist kein Thema mehr. In der Anfangszeit hat man davon mehrfach gehört. Ist aber eine alte Weisheit die heute keine Bedeutung mehr hat .....

Um ne moderne ssd tot zu schreiben müsste man sie einige Jahre am Stück schreiben lassen hab ich mal in nem Artikel gelesen.


Der Abschnitt „kann ich meine ssd Lebensdauer berechnen“ wäre für dich interessant

https://www.compuram.de/blog/die-le...nge-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/
 
  • Like
Reaktionen: Apple17

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Super, vielen Dank für deine Antwort @xxBlackHat211

Der Link ist auch super praktisch

Ich bin da nur immer ein bisschen vorsichtig - in der Arbeit ist letzte Woche nach 2 Jahren die SSD abgekratzt