• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" oder doch "normales" Notebook?

terrorhamster

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin derzeit schwer am überlegen mir ein neues Notebook zuzulegen. Ich hab derzeit ein MBP Mid2009 (13", 2,26 GHz, 2GB RAM).
Zum Einsatz kommt das ganze in erster Linie für Grafik/Layout-Arbeiten (Photoshop, InDesign, Illustrator) sowie Fotobearbeitung (Lightroom).

Besonders bei letzterem geht mir das gute Stück regelmäßig in die Knie, bei mehreren importierten Fotos ist an normales Arbeiten eingentlich nicht zu denken. Deswegen die Überlegung mit dem Neukauf.

Grundsätzlich tendiere ich nach wie vor wieder zu einem MBP 13", evtl auch ein Umbau auf SSD. Jedoch stößt mir hier etwas sauer auf, dass es diese nur mit OnBoard-Grafik gibt. Ist das für mich so relevant? Oder merkt man das wirklich nur bei Video-Bearbeitung und Gaming?

Die Alternative wäre natürlich ein PC-Notebook, hier gibt es gute Rechenleistung ja schon für deutlich weniger Geld. Wenn ich mir hier so ein Gerät anschau: http://www.expert.de/shop/pc-multimedia/acer-v3-571g-73638g75maii.html dann sehe ich in erster Linie dass ich hier gute Rechenleistung, eine dedizierte Grafikkarte etc. bekomme, für gut die Hälfte als ich bei Apple ausgeben würde.

Mal ganz ohne den Apple-Gedanken, mir ist klar dass die Verarbeitung eines MacBooks gegenüber z.B. des o.g. Notebooks unschlagbar ist, wo bekomme ich denn hier mehr Leistung für meine Zwecke? Lohnt sich hier wirklich das MacBook oder bin ich mit einer Rückkehr in die PC-Schiene besser aufgehoben? Das 15" MBP oder auch das MBPr kommt leider nicht in Frage, das Budget gibt diese Summen leider nicht her.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
SSD und mehr RAM, schon geht's wieder aufwärts. Habe genau dein Nutzerprofil an einem MBP13" early '11 mit SSD/8GB RAM und überhaupt keine Probleme.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
2Gbyte RAM ist wirklich arg wenig. Ich arbeite hier an demselben Modell wie du. 8 GByte RAM und du wirst schon eine große Verbesserung merken. Wenn du dich dann noch zu einer SSD durchringst, dann gibst du dein MBP die nächsten 3 Jahre nicht her.
 

terrorhamster

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
7
Aber auch hier habe ich ja dann nach wie vor die OnBoard-Grafik. Oder macht diese bei meinem Anwendungsgebiet nicht einmal so viel aus?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die Grafikkarte spielt meines Erachtens bei deinem Profil nur eine untergeordnete Rolle. Das wäre bei Animationen und 3D-Rendering mit Sicherheit anders. Du brauchst RAM. Fotos belegen viel Platz. Große Fotos verbrauchen sehr viel Platz.
Wenn du dann noch eine schnelle Platte hast (SSD) wirst du wieder gern mit dem MBP arbeiten. Glaub' es mir. Statt 1150Euro für ein neues Gerät habe ich 120 für eine 120er SSD ausgegeben. Du hast danach einen neuen Rechner. Meiner fährt in <20 Sekunden komplett hoch. Und RAM kostet zum Glück nichts mehr. Da schließe ich mich Chrissel an: DSP hatte bisher die besten Preise und den besten Service.
 

terrorhamster

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
7
Danke für die Tips! An ein Upgrade des bestehenden MBPs hatte ich bisher zugegebenermaßen nicht gedacht. ;)
Nachdem hier wirklich ALLE antwortenden in die gleiche Kerbe geschlagen haben, habe ich heute gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine 256 GB Samsung-SSD und 8 GB Arbeitsspeicher besorgt. Eingebaut ist das ganze ja erstaunlich fix und problemlos.
Nach der jetzt fälligen Neuinstallation bin ich schon mal begeistert, das was ich bisher gesehen habe deutet auf einen ordentlichen Performance-Zuwachs hin. Die Adobe-Produkte hab ich allerdings noch nicht installiert.

Jetzt die große Frage: Ich habe das MBP bisher noch unter SnowLeopard betrieben, ein Update auf (Mountain)Lion habe ich der Hardware nicht zugetraut. Sollte die jetzige Konfiguration problemlos mit MountainLion klarkommen? Was haben denn die User hier so im Einsatz die ebenfalls das Upgrade auf SSD / mehr Speicher gemacht haben? Bin auf ML nicht direkt angewiesen, wäre natürlich schon nett, aber ich möchte mir nur ungern den jetzt erlangten Performance-Gewinn mit übertriebener/ungeeigneter Software wieder kaputt machen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Huih, das ging ja schnell...
Habe die Platte bei mir statt de Superdrive eingebaut. Das 2009er 13-Zoll-MBP läuft bei mir unter 10.8.2, also Mountain Lion.
 

terrorhamster

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
7
Hast du das MBP mit der Konfiguration auch schon mit SL laufen gehabt? Wenn ja, wie hat sich denn die Performance verändert?
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Hatte früher auch etliche Macs, allerdings habe ich seit einem Jahre mit Fotografie angefangen und stecke mein ganzes Geld lieber in Glas :)
Ich arbeite mit Photoshop und sehr viel mit Lightroom und benutze dafür einen Dell 15R SE.
Für Bildbearbeitung kann man nicht genug Auflösung/Arbeitsfläche haben, und die Auflösung des MBP 13 macht überhaupt kein Spaß zum arbeiten!(Gut solang man es gewöhnt ist, ist es nicht schlimm)

Ich bereue den Umstieg kein bisschen, für 600€ kriegst du

eine Auflösung mit 1920 × 1080 in matt! Das MBP glänzt wie blöd und das Display ist besser als das des 1700€ teuren 15er MBP)
einen aktuellen i5 (der ist um einiges schneller, merkt man vor allem wenn man Panoramas stitch, ich mache häufer Bookeh Panaromas mit 40 Bildern und meheren Gigabyte großen Bildern)
6gb Ram (16gb kosten 50€ bei Amazon)


Meine Empfehlung:
Verkaufe den Mac für 500€

Hole dir den Dell 15r SE für 600€
und für 150€ eine Samsung 830 oder Crucial M4 mit 256gb SSD und für 50€ 16gb Ram

Dann hast du für insgesamt 800€

aktuellen i5 Prozessor
Mattes Full HD Display (viel Arbeitsfläche!)
256gb SSD mit SATA 6
16gb DDR3 Ram
1 Jahr Vor Ort Herstellergarantie
und damit macht Fotobearbeitung richtig Spaß!

Edit: Ist schon spät und habe nur den ersten Post gelesen, vergiss was ich geschrieben habe ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:

terrorhamster

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
7
Bei der Sache mit der Auflösung hast du natürlich recht, aus diesem Grund hab ich mir noch einen schönen 24" dazu gegönnt. Alles in allem hat mich die Geschichte 420 Euro gekostet und mein Mac ist nicht wiederzuerkennen. ;)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Habe ebenfalls ein MBP 13" Mid 2009 mit Mountain Lion und ich muss sagen es ist schnell wie am ersten Tag unter Snow Leopard... Kannst das Update also ruhig machen und wenn du nicht zufrieden bist, kannste ja auch wieder Snow Leopard installieren...