• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mbp 07 - display blinkt/flackert -> hängt -> startet nicht

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
Servus!

Problem wird im Titel eigentlich schon gut beschrieben ;)

folgendes:

mein mbp late 2007 ( c2d 2.2ghz 15'4 4gb 120gb) hat seit ein paar tagen ein komisches verhalten was mir echt sorgen macht.
Zwischendurch fängt das display ganz komisch an zu flacker und der rechner hängt. der lüfter fängt an aufzujaulen und das wars. neustart funktioniert nur über drücken der power taste für 4 sekunden.
starte ich dann neu, bleibt das book immer beim ladescreen hängen. die windmühle läuft erst einige runden und bleibt dann stehen. hier hilft wieder nur 4 sekunden power drücken. das ganze prozedere wiederhiolt sich einige male bis es dann doch irgendwann mal funktioniert.

so, nun meine frage. wo liegt das problem? pram reset bringt schonmal nichts. in der console steht auch nichts. das flackern trat bis jetzt immer in safari auf.

irgendjemand eine idee?

vielen dank schonmal.

jan

ps: os x 10.6.7. als betriebssystem
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
so, da mir keiner helfen kann, hab ich mir einfach mal eine neue festplatte bestellt. no risk no fun. naja nicht ganz. fehler wird entweder am logicboard oder aber, was wahrscheinlicher ist, an einer defekten hdd liegen. hardware test zeigte zwar nichts an, festplattendienstprogramm konnte das laufwerk jedoch nicht überprüfen.

stellt nun grade alles wiederher. mal abwarten und daumendrücken.

sg
jan
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wenn du schreibst, dass es am Logic-Board oder der HDD liegt, dann müsste doch irgendwas signifikantes in der Konsole stehen.
Kannst du evtl. von der Install-DVD starten und von der aus mit dem Festplatten-Dienstprogramm deine Festplatte reparieren?
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
hatte es nachgeguckt und auch gegoogelt. darüber bin ich ja auf die idee mit dem logicboard gekommen. neue platte läuft aber nun. zwar etwas laut im vergleich zur ersten obwohl auch nur 5400rpm aber naja. tuts wohl. werd das jetzt mal ein paar tage beobachten und dann schauen wie es weiter geht.

gruß
jan
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Zwischendurch fängt das display ganz komisch an zu flacker und der rechner hängt. der lüfter fängt an aufzujaulen und das wars. neustart funktioniert nur über drücken der power taste für 4 sekunden.
starte ich dann neu, bleibt das book immer beim ladescreen hängen. die windmühle läuft erst einige runden und bleibt dann stehen. hier hilft wieder nur 4 sekunden power drücken. das ganze prozedere wiederhiolt sich einige male bis es dann doch irgendwann mal funktioniert.
Das sind exakt die gleichen Symptome, die ich bei meinem MacBook Pro 2007 (A1226) hatte.
Siehe hier: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-nvidia-t356052.html

Es war der "berühmt-berüchtigte" nVidia-Fehler und das Logic-Board meines MacBook Pro wurde (nach 3 1/2 Jahren) gratis getauscht. Mit der Festplatte hatte ich nie ein Problem.
Jetzt läuft es wieder, wie neu. :-D

LG, Mike
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
auch nach 3 1/2 Jahren noch auf Kulanz? das klingt gut. werd mich morgen mal mit apple in verbindung setzen. danke!
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
habs sogar gefilmt ;)

danke. mit den 4 Jahren wusste ich noch nicht. da bin ich ja beruhigt und muss noch keinen streß schieben. aber mit dem schwarzen bildschirm hatte ich auch mal eine weile, tritt allerdings nur vereinzelt auf. in letzter zeit eher weniger.


edt:

gibts ne möglichkeit den fehler irgendwie zu reproduzieren? so mal neben bei gefragt ;)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich habe das MacBook Pro platt gemacht (mit Nullen überschrieben, man weiß ja nie...), neueste SnowLeo und nur Apple Software drauf.
Danach habe ich mit Safari immer wieder Filme von YouTube (Full-HD) etc. abgespielt. Irgendwann kam der Fehler dann.
Man sollte halt was machen, was den Grafikprozessor belastet.

Ein guter Bekannter hat mir dann den "Apple Graphics Processor Test 3T108" von Apple geliehen,
da war das MacBook Pro aber schon beim Händler.

About Graphics Processor Test
The Graphics Processor Test (GPT) evaluates the NVIDIA graphics processor and provides the technician feedback onscreen.
If the customer unit has no video, the LED indicator light blinks to provide feedback and the test results will be stored on the external USB drive for viewing on a unit with video.
Specific products affected
MacBook Pro 15-inch and 17-inch models with NVIDIA GeForce 8600M GT graphics processors.
MacBook Pro (15-inch Early 2008) MacBook Pro (17-inch Early 2008) MacBook Pro (15-inch 2.4/2.2GHz) MacBook Pro (17-inch 2.4GHz)
Required items
Intel-based Macintosh system USB Hard Disk Drive (20GB minimum. Flash drives are NOT supported.)
WARNING: The installer will erase and partition the USB drive. Verify that any data on the USB drive has been backed up.
Graphics Processor Test disk image GPT3T108.dmg

Das ist der Test, den normalerweise nur der Service-Techniker macht.

LG, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
ah ok.
hatte mal versucht ihn irgendwie zu finden. keine chance. schade. lass nu einfach mal youtube 1080er videos laufen.
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
servus nochmal!!

hatte den test doch noch auftreiben können. bringt einem aber gar nichts!!! am ende entsteht ein code der im gsx system bei apple eingetragen werden muss. hatte mal diverse asp's abgeklappert. wollte und konnte wohl keiner machen ( durchs eingeben wird wohl irgendwie ein neuer auftrag erstellt oder so).
aufjedenfall traten die fehler jetzt wieder vermehrt auf. auch das typische "display bleibt nach ruhezustand schwarz" trat wieder vermehrt auf. desweiteren hing er auch sehr häufig und musste neu gestartet werden. dauerte dann wieder bis zu 20 versuche.

hab ihn dann gestern zu einem asp in münster gebracht ( melados münster - nachdem bense mega arrogant und unfreundlich war) und gute herr versprach mir zuhelfen und auf den vermuteten fehler zu testen. hatte er auch getan und innerhalb einer stunde das ersatzteil geordert und mich zurück gerufen. super service!
morgen kann ichs dann hoffentlich wieder abholen :) zum glück hab ich noch nen imac hier, sonst wäre es echt hart.

aber danke nochmal für die info mit der kulanz!

gruß
jan
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
jau.

konnte das mbp sogar heute schon abholen und das obwohl ich das erst gestern abend hingebracht hatte und die kein logicboard parat hatten. also wenn einer im raum münster seinen apple repariert haben muss, ab zu melados!!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Gratuliere... :)
Mein MBP von 2007 wurde nun ebenfalls von Apple repariert (nach ebenfalls 3,5 Jahren). Vor 2 Wochen blieb das Display plötzlich einfach nur noch schwarz. Hab das Notebook zum Apple Store (in Zürich war's) gebracht und es wurde auch dort sehr schnell repariert - Logic Board wurde getauscht. Donnerstag Abend hingebracht und am Freitag Morgen wurde ich bereits angerufen, um es wieder abzuholen. Echt super Service... und komplett kostenfrei.
 

knja

Golden Delicious
Registriert
27.01.11
Beiträge
8
Hi! Ich habe genau desselbe Fehler mit meinem MacBook Pro Frühjahr 2008. Ich bin jetzt zum Apple Service Provider(compustore Regensburg) gegangen. Nach 5 Minuten sagten sie mir, dass es keine NVIDIA Fehler ist! Und schlagen vor, für 39 Euro eine genauere Untersuchung zu machen. Ich habe "ja" gesagt. Jetzt muss ich noch paar Tagen warten bis die Ergebnisse da sind.
Du hast doch aber alles kostenlos repariert bekommen? Ich wundere nur wie geht es. Ich habe doch genau desselbe Fehler, einfach eins zu eins!
 

GLF-MUC-WDY

Golden Delicious
Registriert
30.08.06
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe ebenfalls ein MBP A1226 2,2 GHz Santa Rosa. Auch bei mir trat der Fehler auf und der wurde von Apple sehr zuvorkommend repariert.
Jetzt meine Problem: Ich kann von meinen originalen DVD's nicht mehr starten (OSX 10.4.9). Nach dem grauen Bildschirm mit dem Apfel sollte der blaue Install Bildschirm kommen. Leider kommt es dann zu einem graphic Fehler (schräg diagonal zerhackter Bildschirm).
Kennt jemand dieses Thema? Beim installieren von der Leopard -DVD oder späteren Systemen passiert das nicht.