• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA wird im Netzwerk nicht erkannt

GKom

Erdapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
2
Hi

Habe eine Heimnetzwerk mit 2 NAS Systemen 3 Windows 7 Rechnern und einem iMAC sowie ein Macbook Air .
Alle Komponenten bis aufs MBA tauchen in der Netzwerkübersicht an den Windows PC´s auf .
Der iMAC sowie das MBA loggen sich über eine als Access Point konfigurierte Fritzbox 7490 ins Heimnetz ein(Firewall automatisch deaktiviert) . Der A1 Telekom Business Router(habe keine Zugriffsmöglichkeit) ist der DHCP Server .
Die Subnetzmaske am MBA ist korrekt auch die IP liegt im üblichen IP Range (habe auch schon den DHCP Lease erneuert bzw den Netzwerkassistenten alles prüfen lassen). Witzigerweise wird mitunter im Finder zumindest die Sinologie NAS angezeigt - beim Anklicken kommt aber die Fehlermeldung , dass ein Verbinden nicht möglich ist...dann verschwindet sie wieder aus der Übersicht . Anpingnen vom MBA ist nicht möglich . Der iMAC funktioniert im Netzwerk aber tadellos.UND KANN MIT DEM MBA kommunizieren !!!!....Bitte dringend um Hilfe ...

Nebenbei noch ne Frage bzgl. Time Machine , welche zuvor einwandfrei(vor dem neuen Heimnetzwerk) an beiden MACS
auf die Sinologie funktioniert hat . ....denke das Problem ist die neue IP Adresse der Sinology (war vorher 192. .... und ist jetzt
10. ......)

Bin nach stundenlangen Herumprobieren schon echt verzweifelt....
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge
MfG
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Es liegt wohl an den IP-Adressen. Der MBA hat eine andere als die FritzBox. Die FritzBox hat zum Beispiel 192.168.0.1. Nach dem müssen sich die anderen Geräte im Netzwerk halten. Also zum Beispiel 192.168.0.20 bis 192.168.0.200.
Ich würde den A1-Telekom Router gar nicht benutzen, wenn ich da nicht reinkomme. Und statt dessen alleine die FritzBox benützen
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Versuch's doch mal mit 192.168.1.1, oder guck in das Handbuch. Mir ist jedenfalls noch kein Router untergekommen auf den man nicht zugreifen konnte.

Manchmal vergeben die Provider auch vollkommen bizarre IP-Adressen an ihre Geräte, da muss man halt lesen, lesen, lesen.
 

GKom

Erdapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
2
Kabelgebunden funktioniert jetzt......kann aber trotzdem den WLAN Fehler auch in der Fritzbox nicht finden....
(Yosemite?)
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Stehen vielleicht nicht alle IP's in den Geräten? Also außer IPv4-Adresse und Teilnetzmaske auch Router und DNS-Server.