• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] MBA startet nicht mehr vollständig nach altem Wasserschaden

Registriert
10.08.16
Beiträge
5
Hallo,
ich brauche Hilfe wegen eines nicht mehr startenden Macbook Air!

Ich hatte mir vor ca. 3 Monaten ein Macbook Air 2013 auf Ebay ersteigert. 3 Monate lang lief es super (bis auf eine sehr ungleichmäßige Tastaturbeleuchtung, habe mir da aber nicht groß was draus gemacht). Dann auf einmal ging gar nichts mehr. Weder ein Geräusch, noch ein Bild beim Versuch es einzuschalten. Bin also zum Apple Store. Dort hat man es kurz aufgemacht, einen älteren Wasserschaden festgestellt (vom Verkäufer natürlich nicht erwähnt) und gesagt "Da ist nichts mehr zu machen".

Habe es dann zu Hause noch mal aufgeschraubt, im Innenleben klebte tatsächlich an verschiedenen Stellen eine milchige Flüssigkeit. Habe alles gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut, versucht einzuschalten, und tatsächlich: Es lief! Allerdings war das nur ein kurzer Spaß. Kurz danach stürzte es ab und lässt sich seitdem wieder nicht mehr starten. Es tut sich aber mehr als zuvor: Das Betriebssystem beginnt hochzufahren, aber noch bevor es vollständig geladen hat, schaltet es sich einfach wieder ab.

Meint ihr da ist noch irgendwas zu retten? Könnte es etwas helfen, das Logic Board mal in den Backofen zu packen? Könnte eine Reparatur über eine nicht apple-lizensierte günstigere Computerwerkstatt sinn machen?

Würde mich über Hilfe und Tipps freuen!
Vielen Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun ja, das ist ja gerade das Problem von Schäden, die vom Kontakt mit irgendwelchen Flüssigkeiten hervorgerufen werden. Auch wenn das Gerät nach dem Reinigen und/oder Trockenlegen scheinbar wieder funktioniert kommt es doch in vielen Fällen zu Spätfolgen durch vorgeschädigte Bauteile wie in deinem Fall. Machen wirst du da nicht viel können, zumal ein offizieller Apple-Repair höchstwahrscheinlich die Reparatur verweigern wird. Es müsste nämlich für die Reparatur Gewährleistung übernehmen und das kann er nicht.
Das einzige was du machen kannst ist den Verkäufer zu kontaktieren und ihn mit der Aussage des Stores zu konfrontieren. Aber erwarte dir nicht zu viel davon, denn der Verkäufer kann genau so gut behaupten, dass der Schaden nicht bei ihm sondern bei dir passiert ist.

MACaerer