• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA mid 2011 und Film Wiedergabe.

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Die digitale Bildausgabe erfolgt ja über die Thunderboltschnittstelle und deren Komptabilität zu den ,,Mini-Displayport zu Hdmi Adaptern''. Soweit alles klar. Nur meine Frage ist jetzt, wird auch Mehrkanalton (Dolby Digital, DTS) über diese Schnittstelle übertragen und nicht nur Stereo?

Mich würde außerdem Interessieren wie die Wiedergabe von 1080p Videos sind z.B. im MKV oder AVCHD Format. Auf dem MBA muss ja runterskaliert werden und 1zu1 Wiedergabe dann über die Thunderbolt schnittstelle.

Ideal ist seinen Film auf den Beamer zu schauen und nebenbei Facetime auf dem MBA zu nutzen. Ob der MBA das schafft bleibt aber fraglich. Aber gibt ja genug die bereits das MBA haben und ein kurzes Feedback zu diesem Thema geben können.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich kann dir nur sagen, dass die Wiedergabe von AVCHD und MKV (Full HD) aufm MBA Late 2010 in der kleinsten Version kein Problem ist.
Allerdings hab ich nicht nebenbei Facetime u.ä. gemacht (Wobei Facetime eh ne Totgeburt ist)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich kann jetzt nicht direkt etwas zur Ausgabe über den externen Bildschirm sagen aber gestern abend mit meiner Frau FaceTime laufen lassen ich über mein MBP sie über MBA 2011 (11 Zoll). Dabei haben wir Serie gesehen über VLC Player in 1080p jeder auf seinem Book ... hat wohl problemlos aufm MBA geklappt, ohne Ruckler o.ä. .
Ich denke jetzt nicht das bei der externen Wiedergabe über Thunderbolt jetzt das System dabei dann einbricht. Testen kann ich es leider nicht da derzeit keine externe Wiedergabe möglich ist am MBA.
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
Um die Frage zu beantworten ;)
Die weiterleitung von encodiertem Sound (DTS, AC3) müsste problemlos klappen. Einfach im VLC oder MPlayerX die Ausgabe auf HDMI stellen, dann sollte der Sound per HDMI weitergeleitet werden.
Bei Lion klappt dies über den optischen Ausgang im Moment leider nicht. Ich weiß jetzt leider nicht, ob es generell in Lion noch nicht funktioniert, oder ob nur der optische Ausgang betroffen ist.
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
hm klingt kompliziert kann man nicht wie bei Windows einfach sagen Bildschirmausgabe doppelt? Den Ton stellt man bei win ja dann in den Soundeinstellungen um.
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
Standardmäßig wird der Fernseher dann als Erweiterung zum Desktop eingerichtet. Unter Systemeinstellungen -> Monitore kannst du oben den Haken setzen, dass die Monitore syncronisiert werden. Dann hast du auf beiden das gleiche Bild.
Mein letzter Beitrag bezieht sich auch nur auf den Sound. Du regelst das nicht in den Systemeinstellungen, sondern im VLC oder MPlayerX.
Du wählst da nur das Audiogerät, was für den Sound genutzt werden soll. Irgendwie muss dein Mac das ja wissen ;)
Also eigentlich nur das DisplayPort-Kabel ran, Film starten und im Player dann als Ausgabegerät HDMI wählen. Evtl. encodiert über HDMI. Ich kann das bei mir leider nicht testen oder nachschauen, da mein MBP von 2008 noch keinen Sound über DisplayPort unterstützt.
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Standardmäßig wird der Fernseher dann als Erweiterung zum Desktop eingerichtet. Unter Systemeinstellungen -> Monitore kannst du oben den Haken setzen, dass die Monitore syncronisiert werden. Dann hast du auf beiden das gleiche Bild.
Mein letzter Beitrag bezieht sich auch nur auf den Sound. Du regelst das nicht in den Systemeinstellungen, sondern im VLC oder MPlayerX.
Du wählst da nur das Audiogerät, was für den Sound genutzt werden soll. Irgendwie muss dein Mac das ja wissen ;)
Also eigentlich nur das DisplayPort-Kabel ran, Film starten und im Player dann als Ausgabegerät HDMI wählen. Evtl. encodiert über HDMI. Ich kann das bei mir leider nicht testen oder nachschauen, da mein MBP von 2008 noch keinen Sound über DisplayPort unterstützt.

hm die Anregung war gut habe nochmal geielt im Internet gesuch und folgenden Link gefunden.

http://support.apple.com/kb/HT4241


Update: So habe mir mal ein 13er MBA bestellt. Kann es ja innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden.
Hab mir gleichzeitig von Amazon einen [SIZE=-1]Adapter Mini-Display Port auf HDMI bestellt und werde das mit der Wiedergabe testen. So kann ich auch mal schauen ob ein 13er ausreicht oder ich warte bis ich etwas passendes in 15" finde.
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet: