• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA M1 oder M2

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich stehe vor der Anschaffung eines MacBook Air, ich bin aber unschlüssig. Es soll 6-7 Jahre halten, gerne länger. Ist deshalb schon zum M2 und nicht zum M1 zu raten? Wieviel Ram ist ratsam, wenn bisher 8 GB genug waren und das Anwendungssprektrum gleich bleibt?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Da der M2 sicherlich länger unterstützt wird, ist doch die Entscheidung klar. Wenn bisher 8 GB RAM ausreichend waren, sind sie das weiterhin auch.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Bei "möglichst lange nutzen" min. 16GB wählen.

Wenn bisher 8 GB RAM ausreichend waren, sind sie das weiterhin auch.
Weil Apple in den letzten Jahren gezeigt hat, dass macOS nicht immer fetter wird? Interessante Theorie. Hast du auch irgendwelche Speichernutzungsdaten, die nicht das Gegenteil nahelegen würden?
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
@Scotch macOS auf ARM-Geräten nutzt den RAM-Speicher anders als auf INTEL.
Was hat das "fetter" werden mit RAM zu tun?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ich hatte anfangs einen Mac mini M1 mit 8GB/512GB. Nach ein wenig Gebrauch und vielen offenen Programmen hatte ich auf einmal den Zustand, daß der mini absolut lahm wurde. Er hat auf Mausklicks erst 30 Sekunden später wenn überhaupt reagiert. Der Speicherdruck war dabei rot (in der Aktivitätsanzeige) und bei ca. 75 (den Wert gibt ein Hilsprogramm aus, dessen Name mir gerade nicht einfällt).

Dann bin ich auf einen Mac mini M1 16GB/512GB umgestiegen und habe bei gleicher oder mehr Nutzung bisher nie wieder das Problem gehabt.
Aus der Erfahrung heraus werde ich mir keinen Mac unter 16GB mehr anschaffen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
@Scotch macOS auf ARM-Geräten nutzt den RAM-Speicher anders als auf INTEL.
Das ständige Wiederholen dieses Unfugs macht die Behauptung nicht richtiger. Ich habe hier Intel- und M-Macs nebeneinander. VMs brauchen auf beiden Geräten den gleichen Speicher. LR braucht mit gleichem Katalog den gleichen Speicher. PS braucht mit den gleichen *.psd den gleichen Speicher. Cubase braucht mit dem gleichen Projekt und den gleichen AUs den gleichen Speicher. Alles andere wäre auch kaum zu erklären. Und natürlich gibt es keinen VRAM mehr, d.h. die GPU zwackt sich auch nochmal RAM ab.

Jetzt du.

Was hat das "fetter" werden mit RAM zu tun?
Jede neue OS-Version blockiert etwas mehr RAM mit seiner Grundlast.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Das ständige Wiederholen dieses Unfugs macht die Behauptung nicht richtiger. Ich habe hier Intel- und M-Macs nebeneinander. VMs brauchen auf beiden Geräten den gleichen Speicher. LR braucht mit gleichem Katalog den gleichen Speicher. PS braucht mit den gleichen *.psd den gleichen Speicher. Cubase braucht mit dem gleichen Projekt und den gleichen AUs den gleichen Speicher. Alles andere wäre auch kaum zu erklären. Und natürlich gibt es keinen VRAM mehr, d.h. die GPU zwackt sich auch nochmal RAM ab.

Jetzt du.


Jede neue OS-Version blockiert etwas mehr RAM mit seiner Grundlast.

Es wird halt in dem ein oder anderen Podcast häufig wiederholt kein Wunder kommt das immer wieder hoch…
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
@Scotch macOS auf ARM-Geräten nutzt den RAM-Speicher anders als auf INTEL.
Was hat das "fetter" werden mit RAM zu tun?
Nicht wirklich, es fällt halt nur nicht mehr so extrem auf, wenn auf die SSD gecached wird, da alle SSDs in M-Macs verhältnismäßig flott sind.

Die Nutzdaten und der eigentliche Programmcode dürften auch auf einem ARM-Mac mehr oder weniger das gleiche an Speicher belegen, wie bei einem Intel-Gerät. Sie sind ja nicht wesentlich kleiner geworden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wieso Konjunktiv?
Ich habe hier Intel- und M-Macs nebeneinander. VMs brauchen auf beiden Geräten den gleichen Speicher. LR braucht mit gleichem Katalog den gleichen Speicher. PS braucht mit den gleichen *.psd den gleichen Speicher. Cubase braucht mit dem gleichen Projekt und den gleichen AUs den gleichen Speicher.
Einfach mal machen, Speicherverbrauch angucken und das Thema ist durch. Da gibt's nichts zu diskutieren.