• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 2020 - nach 2 Monaten 89% Akku Design Kapazität

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Liebe Apfeltalk-Community,

Mein brandneues MacBook Air hat nach zwei Monaten noch eine Kapazität von 89,3% - bei 17 Ladezyklen.
Bildschirmfoto 2020-08-17 um 07.31.38.png
Ich finde das nicht so ganz normal, da mein iPhone (zwei Jahre alt) bei 92% restlicher Design Kapazität liegt und ich zehn Prozent Verlust schon wirklich happig finde!

Meine Frage ist jetzt, ob ihr mir empfehlt mich bei Apple zu melden, oder ob das in dem Fall 'normal' ist. Ich bin mir auch klar über die max. 6 Monate Garantie auf den Akku. Deswegen auch die Frage, ob ich mich an den Support wenden soll, oder eben ob das überhaupt nichts bringen wird, weil Apple einfach Apple ist.
Habe leider schon Monate auf das Gerät gewartet und würde ungerne wieder lange Zeit darauf verzichten wollen, da ich es tatsächlich auch wirklich brauche.

Liebe Grüße,
Fabi
 

Mitglied 105235

Gast
Muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie du auf 6 Monate kommst bzgl. der Garantie auf den Akku. Denn die 1 Jährige Garantie deckt auch den Akku ab.

MacBook Besitzer
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 1000 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Austausch für eine defekte Batterie ab. Apple bietet einen Austauschservice für die Batterie für alle MacBook, MacBook Air und MacBook Pro Notebooks mit integrierten Batterien



Informationen zur Garantie der Batterien
Die einjährige eingeschränkte Apple-Garantie deckt den Austausch einer defekten Batterie ab. Wenn du einen AppleCare Protection Plan für dein Mac-Notebook erworben hast, tauscht Apple die Batterie deines Notebooks kostenlos aus, sofern ihre Kapazität weniger als 80 % der ursprünglichen Kapazität beträgt. Sollte der Austausch der Batterie nicht abgedeckt sein, fallen hierfür Gebühren an.


Wenn du nun aber zu Apple gehst, wirst du wohl was zahlen für den Austausch des Akkus, da du noch über 80% Kapazität hast.

Anschauen sollte Apple das Gerät trotzdem mal, vielleicht hast du ja Glück und sie tauschen deinen Akku trotzdem nun schon (ohne zusätzliche Kosten) den normal ist nicht (89% nach 17 Zyklen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fabischm

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Super vielen Dank dir für deine Antwort, dann werde ich mal Apple kontaktieren.

Tatsächlich bin ich von 6 Monaten auf Akku/Batterie ausgegangen, weil es wahrscheinlich vor ein paar Jahren noch so war.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du eigentlich die Akku-Kapa im Neuzustand gemessen? Ich frage das deswegen, weil ein Li-Ion-Akku erst nach einigen Ladezyklen seine volle Kapazität erreicht. Falls die angezeigten Ladezyklen durch eine entsprechende Zahl von kleineren Teilladungen erreicht wurden werden die zwar in der Statistik hochgezählt, aber für den Akku sind sie eben doch keine vollständigen Zyklen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Das Problem ist, dass man diese Werte überhaupt nicht wirklich "messen" kann. Das sind nur Schätzungen basierend auf einer Beobachtung der letzten Lade-/Entladevorgänge.

Einigermaßen genau ist diese Schätzung nur, wenn man die Werte unmittelbar nach einem vollen Entlade-/Ladezyklus abruft:

1. Das MacBook so lange nutzen, bis es von selbst eine Notabschaltung durchführt und ausgeht.
2. Das Gerät danach noch über Nacht liegen lassen.
3. Dann voll aufladen, und zwar nicht bis der offizielle macOS-Status "100%" zeigt, sondern weiter bis auch unter "Systeminformationen > Hardware > Stromversorgung" ein Wert von "100%" gezeigt wird.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
@fabischm
Wie schon erwähnt wurde, sind diese Kapazitätsangaben grobe Berechnungen und keine exakten Werte. Dein erster Fehler war, diese Angabe bei einem Akkustand von 37% abzulesen. Das funktioniert erst recht nicht.

Der Akku sollte zumindest voll geladen sein, für einen halbwegs aussagekräftigen Wert. Oder gar von 0%-100% geladen werden.

Darüber hinaus schwanken die Werte gerne mal im Bereich 5-8% nach oben wie auch nach unten. Du kannst es über einen längeren Zeitraum beobachten und sollte der Wert dauerhaft unter 80% liegen dich an Apple wenden, wobei wie schon gesagt wurde, deren ausgelesenen Werte meist höher liegen als die mit CoconutBattery ermittelten.

Unterm Strich bleibt nur zu sagen: Das Gerät nutzen, wie es dir passt ohne Gedanken an den Akku zu verschwenden. Er altert und verschleißt so oder so.
 
  • Like
Reaktionen: fabischm