- Registriert
- 06.10.04
- Beiträge
- 3.557
Ziemlich genau alle 30 Minuten wird mein MacBook Air vom eduroam-Netzwerk meiner Hochschule getrennt. Da ein weiterer Mac nicht betroffen ist, vermute ich ein Problem auf meiner Seite, nicht im Netzwerk.
Was ich bisher versucht habe:
- MacBook Air 2020
- Catalina 10.15.7
- verbunden mit eduroam via EAP-PEAP (MSCHAPv2)
- keine externe Hardware ist am MacBook angeschlossen
- das Problem tritt sowohl im Leerlauf (z.B. über Nacht) auf als auch beim aktiven Surfen
Code:
<kernel> postMessage::1349 APPLE80211_M_BSSID_CHANGED received
P2P: <airportd[4091]> _p2pSupEventCallback: APPLE80211_M_LINK_CHANGED
P2P: <airportd[4091]> _p2pSupEventCallback: Primary interface link marked down
P2P: <airportd[4091]> _p2pSupEventCallback: APPLE80211_M_BSSID_CHANGED
Driver Event: <airportd[4091]> _bsd_80211_event_callback: LINK_CHANGED (en0)
P2P: <airportd[4091]> _p2pSupEventCallback: APPLE80211_M_LINK_CHANGED
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
<kernel> AppleBCMWLANCore::getSSIDData(): Get failure: APPLE80211_IOC_SSID: -528342013
…
Was ich bisher versucht habe:
- Neustart des Macs
- Combo-Update auf macOS to 10.15.7 (das MacBook war noch auf 10.15.3, als das Problem begann)
- Reset des PRAM/NVRAM
- Entfernen/Hinzufügen der Verbindung „WiFi“ in Systemeinstellungen > Netzwerk
- Entfernen/Hinzufügen des Profils „eduroam“ in Systemeinstellungen > Profile