• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 2012: WLAN-Probleme

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Habe vor vier Wochen ein MacBook Air 2012" erworben (Neugerät). Nun häufen sich allerdings WLAN-Probleme, die das Teil nahezu unbrauchbar machen. Im Büro beispielsweise findet er oft das WLAN-Netzwerk nicht. Iphone und andere Geräte sind allerdings zu dem WLAN-Netz verbunden und das funktioniert einwandfrei. Auch Reboots bringen nichts.
Zuhause wie auch im Büro habe ich dann das Problem dass das WLAN unerträglich langsam ist. Ein Seitenaufbau kann schonmal Minuten dauern, Pings zu bekannten Webseiten sind zwischen 800ms und 5s. Kopieren von Dateien auf das hauseigene NAS kann man getrost vergessen über WLAN, das dauert für eine 4,5 GB große Datei mal eben 7 Stunden, was mit dem über Kabel angebundenen Rechner keine zwei Minuten dauert. Mit dem Laptop den ich vorher hatte (ein Acer Baujahr 2009) gab es nie Probleme.

Woran liegt das? Ist der WLAN-Treiber so schlecht? Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich muss mal bei etwas Zeit mal versuchen ein Linux Live-Medium booten um zu schauen ob dort diese Probleme auch auftreten.
 

Winterdienst

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
2
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem mit einem MacBook Air 2012 und einem MacBook Pro 2012. Habe dann mal ein Windows mit Bootcamp auf das MacBook Air installiert, damit hat das WLAN tadellos funktioniert- umgeschaltet auf MacOS- schon waren die Probleme wieder da.
Ich habe dann probehalber unsere Telekom Speedport gegen eine Fritzbox getauscht, damit waren alle Probleme verschwunden. Somit haben wir die Fritzbox behalten.
Teste also eventuell einmal einen anderen WLAN-Router.
Viel Erfolg
Andreas
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Hi,
ich habe bereits verschiedene Fritzbox-Modelle getestet, ebenso Wlan-Router anderer Hersteller. Bei allen gibt es die WLAN-Probleme. Teilweise nur 26 Mbit/s. Sendegeschwindigkeit. Das ist absolut inakzeptabel, zumal mein altes Acer Notebook problemlos an de 300 Mbit-Marke gekratzt hat. Es ist also definitiv ein Problem des MBA. Hatte spaßeshalber mal Ubuntu per Live USB gebootet, da gab es auch keine besseren Raten. Ich tippe einfach mal darauf dass in den Dingern ein schlechter WLAN-Chip verbaut ist. Oder hat von euch jemand ein derartiges MBA mit besserer Performance laufen?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ich habe auch ein Air von 2012. Per WLAN mit einer FritzBox 7390 verbunden und keinerlei Geschwindigkeitsprobleme. Internet läuft ohne Aussetzer. Datenübertragung auf meinen Windows 2008 Server läuft auch einwandfrei. Sicherlich deutlich langsamer als über Kabel, aber dem WLan entsprechend in Ordnung.
 

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Ich hatte das Problem auch bei meinem MBA (2012). Nach dem Neustart hat es sich auch nicht mehr mit dem WLAN verbunden, obwohl es als verbunden angezeigt wurde. Das passierte auf der Arbeit und zu Hause. WLAN deaktivieren und wieder aktivieren hat dann funktioniert.
Lösung war alle WLAN Verbindungen löschen und in der Schlüsselbundverwaltung raus schmeissen. Neu anlegen.
Seitdem läuft´s ohne Probleme
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Ich habe mit meinem MBA 13 Mid 2011 ein ähnliches Problem: Immer mal wieder kommt es vor, dass die Übertragungsgeschwindigkeit (zwischen Router und meinem MBA) zusammenbricht. Unabhängig vom Router; getestet habe ich mit: einer FritzBox 63xx (Cable), einer FritzBox 73xx (DSL), und einem Speedport-Router (DSL).

Eben habe ich in VirtualBox mit einer virtuellen Maschine, auf der Arch Linux läuft, herumhantiert und bekam beim updaten Fehlermeldungen wie "Konnte Datei nicht übertragen: Operation too slow. Less than 1024 bytes/sec transferred the last 10 seconds.". Allerdings passierte das mit mehr als 10 Mirrors, auf die dann zurückgegriffen wurde. Das Problem lag also nicht an der Gegenstelle.

Komischerweise hebt sich das Problem wie von nichts auf, wenn ich in den Systemeinstellungen unter Netzwerk -> Assistent die Diagnose aufrufe. Ich klicke mich bis zu der Maske durch, in die ich meinen WLAN-Key eingeben soll. Und auf einmal berappelt sich das Netzwerkmodul wieder und ich hab wieder vollen Speed. Sehr merkwürdig.