• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 13" vs MBP 13" Retina

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Hallo zusammen,

ich habe das WWDC-Event abgewartet weil bei mir der Kauf eines neuen MB ansteht. Leider war das Update nicht so umfangreich wie erhofft und nun bin ich unschlüssig was ich nehmen soll.

Ich brauche ein 13" MB mit dem ich gut reisen kann und welches sich auch gut mobil einsetzen lässt.

Eigentlich würde meine Wahl damit klar auf das MBA fallen - ich brauche kein Laufwerk und will es leicht. Allerdings ist das MBP 13" Retina von den Maßen nicht wirklich größer - und die ~300g mehr wären auch zu verkraften.

Von den Anforderungen wäre es die meiste Zeit vor allem Surfen, Email und Office.


Prozessor würde die Wahl auf dem i5 fallen (weniger Stromverbrauch), 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB SSD (reicht mir vollkommen).
Akkulaufzeit von 6-7 Stunden wäre auch ok.


Am MBP würde mich natürlich das Retina reizen und ggfs ist es etwas "zukunftssicherer" mit der HW?


Meint ihr das warten auf das ausstehende Update lohnt sich noch? Und unabhängig davon: wie viel Mehrwert würde die bessere HW liefern?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Warum nutzt man nicht die Suchfunktion?
Solche Threads gibt es schon zu Hauf hier.

Unter anderem hätte diese Frage auch zu diesem Thread gepasst...

Um dir jetzt kurz zu helfen.

Für dein Nutzungsprofil reicht ein MBA völlig aus.
Dich reizt das Retina? Ganz ehrlich, dass MBA 13'' mit 1440x900 hat auch eine gute Schärfe und das Retina Display nutzt ja auch nicht die volle Auflösung des Retina (sonst wären die Symbole und Schriften zu klein zum lesen/erkennen), sondern du arbeitest in einer skalierten Auflösung. Also hast du nicht (viel) mehr Arbeitsfläche als bei einem MBA mit 13'', sondern eben "nur" etwas mehr Schärfe.

Aber wenn du jetzt sowieso kein Fotos bearbeitest, ist das Retina auch kein -Must-Have.
Wenn du das Gerät jetzt gerne hättest, kannst du mit einem MBA 13'' nichts falsch machen.

Je nach dem was du noch in der Tasche hast, sind 300 Gramm eben nicht "nur" 300 Gramm, sondern fallen schon ins Gewicht.


Wenn du warten kannst um zu schauen, was dir ein MBPr mit HW bringt, dann brauchst du im Moment auch keinen Rechner.
HW MBPr kommen wohl (wenn man der Gerüchteküche glaubt) wohl erst im Herbst.

Das neue MBA hat viel Leistung (für ein Ultrabook), einen sehr starken Akku, eine extrem schnelle SSD, ein sehr gutes Display und reicht für deine Zwecke mehr als aus.

Entscheide du, ob du warten willst.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Irgendwas in diesem Sektor zu kaufen, weil es "evtl zukunftssicherer" ist, ist totaler blödsinn. Nimm das air. Das air ist bei deinem anforderungsprofil schon genug unterfordert.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Warum nutzt man nicht die Suchfunktion?
Solche Threads gibt es schon zu Hauf hier.

Unter anderem hätte diese Frage auch zu diesem Thread gepasst...

Hab die SuFu genutzt - auch besagten Thread gesehen aber fand nicht, dass es da rein passt.


Danke für die Antworten!


Meine Überlegung mit "zukunftssicher" ging dahin, dass ich ein MBP notfalls auch mal als Desktop-Ersatz mit Bildschirm nutzen könnte weil mein iMac jetzt in die Jahre kommt.



Na gut - denke dann wird es wohl das Air :)


PS: Unterfordert schon - aber deshalb ein Windowslaptop will ich auch nicht :/
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Du findest, dass deine Frage lieber ein Macbook Air oder auf Macbook Pro Retina Haswell warten NICHT in den Thread passt, der da heisst "Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?"

Ich finde schon, denn deine Frage war ob du eben auf ein Haswell Macbook Pro Retina warten oder jetzt ein MBA nehmen sollst. ...

Und ob ein Gerät deinen iMac als Desktopersatz dienen kann, hat auch nichts mit zukunftssicher zu tun.
Das sind zwei paar Schuhe.

Desktopersatz: Ist ein Notebook stark genug um meinen stationären Rechner zu ersetzen (mit/ohne Monitor). Also mindestens die Leistung meines Desktoprechners aufbringt oder wenigstens meine Anwendungszwecke alleine erfüllen kann.

Zukunftssicher: Das ist in der IT-Branche eine Illusion, bedeutet aber für die meisten, ob ich mein Gerät noch problemlos in den nächsten 2-4 Jahren für meine Anwendungszwecke verwenden kann.

Ob ein aktuelles MBA stark genug ist um deinen iMac gegebenenfalls zu ersetzen, weiss ich nicht, da ich nicht weiss, welches Modell du hast. Bis eben wusste ich nicht einmal, dass du einen iMac dein eigen nennst.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Also ich habe einen iMac 27" von Ende 2009 mit i7 und 8 GB Speicher.


Usecase ist da der gleiche - nur das ich ab und an auch mal einen Film gucke oder selten mal ein Spiel starte.


Das mit Haswell ist ja nicht so mein Ding; also es geht mir eher um MBA oder MBP im Bezug auf Retina und Maße; nicht um irgendwelche zukünftige Upgrades. Kam vielleicht falsch rüber :)
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Die gleiche Frage stell ich mich auch grad seit 30min.

wollte nen MBP 15" aber da mir das doch zu groß und wuchtig ist war ich jetzt sicher beim neuen MBA 13".

hab aber grad das hier gefunden:

neues MBA 13" i5 8GB 256Flash 1309.-

refurbished MBPr i5 8Gb 256Flash 1359.-

Das Retina is zwar kein leiches neues Air hat aber mehr anschlüsse wo ich gut brauchen für ext. Monitor, AVR(Plasma) und digital out als extra Anschluss für meinen AVR.

Mit dem Air müsste ich irgendwie den 1 HDMI Ausgang vom AVR splitten auf TV und ext. Monitor. Auch der Sound kommt Digital von MBA via Thunderbolt -HDMI zum AVR.

Wie gut sind den die refurbished Geräte von Apple bzw. wie Frisch is da der Akku ?
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Ich habe mir vorhin grade das refurbished MBPr Retina bestellt und es ist mein erstes Generalüberholtes Produkt. Ich lasse mich einfach mal überraschen was da auf mich zukommt. Im Internet liest man ja fast nur positves darüber. Falls wiedererwartend irgendwas damit nicht stimmt, wirds eben zurückgeschickt.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
422
Welchen Retina denn? Das 15er?
Das 13er ist mir bisher noch nie im Refurbished Store aufgefallen.
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Das Air ist ein bisschen größer als das 13" Retina.
Zwar ist das Air noch ein wenig leichter, aber wenn du viel dran arbeitest, dann doch bitte das Retina. Der Screen ist echt nett.

Zukunftssicher finde ich eine schlechte Überlegung, die Wertstabilität lässt dich wenn die Leistung nicht mehr ausreicht einfach das MB wieder verkaufen, dann kannst du ja wieder auf Hardware aus der Zukunft upgraden.
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Ja, das 13 MBPr meinte ich.
Und nur wegen der Wertstabilität einen Mac kaufen ist blödsinn. Ein Mac ist keine lohnenswerte Kapitalanlage!
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Du könntest auch mein 2 Monate altes 13" Retina mb kaufen. Ist die aktuelle Basis Version für 1499. ich würd mich über 1350 freuen. Ist natürlich nichts dran und Rechnung habe ich auch. Sitz aber irgendwie nur an ipad und iMac und wollte es die Tage mal im Marktplatz reinsetzen. ;)
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Danke für das Angebot. Brauch aber 256GB Speicher da ich mit meiner Musik, Videos und Fotos über 120GB bin.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Habe momentan noch ein MBP 15" aus 2011, welches mir jedoch zu groß geworden ist, da ich die Vorzüge des "Auf der Terrasse arbeiten" für mich entdeckt habe. Außerdem ist es einfach so, dass das 15" nicht mal eben so mitgenommen wird und die Hardware für mich eigentlich total überdimensioniert ist. Ich brauche einfach keinen Quad und eine dedizierte Grafikkarte schonmal gar nicht, da ich kein WoW oder SC2 mehr spiele.
Die Akkulaufzeit ist mir zwar wichtig, ich würde aber auch mit fünf Stunden locker auskommen.

Zuhause arbeite ich sehr viel und lange mit Office, weshalb ich zwischen den Displays schwanke. Einerseits hatte ich mit dem 15" nie wirklich Probleme, allerdings ist das Retina Display einfach klasse. Aus meinem Bekanntenkreis höre ich auch immer wieder, dass man an dem Bildschirm einfach nicht müde wird (Das bezweifle ich zwar, kann mir jedoch schon vorstellen dass es zumindest nicht so anstrengend ist).
Andererseits würde mir die Hardware des Air absolut ausreichen.
Momentan weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll. Fakt ist nur, dass ich ein kleineres MacBook haben möchte, auch um es leichter mal mitnehmen zu können, um beispielsweise in der Stadt damit zu arbeiten.
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Ich würde an deiner Stelle nen MBA kaufen und schauen obs passt.

Wollte auch nen 15er als Ersatz für mein 15er Acer. War für meine verwendung aber zu teuer. Die 13er Modelle sind auch net ganz so klein wegen 16:10.

Hab mir jetzt auch das 13" Air mit 8GB und 256Flash gekauft und schaus mir mal an. Im Apple Store wirkt das immer anders.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Mich interessiert beim neuen Air Voralpen die Verwendung im Clamshell Modus. Das alte wird ja zugeklappt anscheinend schnell warm und die Lüfter drehen auf. Wäre schön wenn du ein paar Erfahrungen posten könntest.
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Sry hab mich nicht genau ausgedrückt da es nur als Randinfo gedacht sein sollte. Ich hab meins gestern gekauft aber hab Lieferzeit von 2-3 Wochen wegen BTO. Dafür isses 75€ billiger und so komische USB Boxen sind dabei :)


Ich Weiß nur aus nem Youtube Review das das neue MBA nicht mehr so schnell heiß wird und der Lüfter nicht mehr sofort voll aufdreht bei gleichen Aktivitäten wie beim Vorgänger im aufgeklappten zustand.

Zusammengeklappt weiß Ichs noch nicht. Werds aber testen wenn Ichs hab da ich es auch gelegentlich anstatt meinen Desktop PCs an Monitor und Peripherie betreiben will.

Zugelassen ist es aber offiziell laut Apple Support Seite also überhitzen oder kaputtgehen sollte es nicht.

Ansonsten frag mal im MBA 2013 Thread nach, vielleicht hats da schon einer getestet.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Super danke. Ja allerdings ist es nervig, wenn es laut wird ;) Hast du mir vielleicht den Link zu dem Video?
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Leider nein, hab da viele Videos angeschaut und es mir nicht gemerkt :)