• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 13 oder MBP 13?

lasgo

Golden Delicious
Registriert
14.06.13
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit habe ich mich endlich dazu entschlossen: Ich möchte mir nun ein Notebook kaufen und da ich mir etwas gönnen möchte, soll es ein Macbook sein. Ich habe mir im Store die diversen Geräte mal angesehen und will mir nun ein paar Tipps von den Experten abholen. :)

Wofür brauche ich das Macbook?
Primär brauche ich das schicke Teil für die Uni. Die mobilität spricht natürlich für das Air, allerdings stört mich das minimal größere Pro überhaupt nicht. Ich werde also viel damit unterwegs sein, Office-Programme nutzen und viel surfen, wenn ich zuhause keine Lust auf den Desktop PC habe. Von dem, was ich bisher gelesen habe, könnte ich da eigentlich beim Air zuschlagen.

In meiner Freizeit bin ich bei einigen Projekten dabei und ich wir nehmen regelmäßig Podcasts auf. Die produziere ich gerne, also fallen ab und zu mal Schnittarbeiten und das lästige rendern an. Bei meinem Acer PC, der eigentlich ganz gut ist, dauert das rendern episch lange, teilweise das doppelte bis dreifache der Videolaufzeit - und das bei Audiospur + Logo im Hintergrund... o_O

Ich habe immer mal wieder gehört, dass das rendern (ganz einfache Videos, nichts großes bzw. professionelles) mit einem Mac "sowieso viel schneller geht". Könnt ihr das so bestätigen, oder ist das eine Legende? Ich kenne mich mit der Hardware kaum aus, deswegen frage ich auch in der Sache mal nach.

Zusammengefasst: Uni, Surfen, Office Programme, und ab und zu kleinere Videoarbeiten.

Macbook Air oder Macbook Pro? Die 13 Zoll Variante reicht mir von der Größe her absolut und das Retina Display brauche ich nicht wirklich. Würde mich sehr über eure Tipps freuen! :) Achja, mich würde noch interessieren, wie ich die aktuellsten MBs erkenne? Vielleicht eine dumme Frage, aber erkennt man das an dem Produktnamen, wie zB. Macbook Pro MD101D/A?
 

lasgo

Golden Delicious
Registriert
14.06.13
Beiträge
11
Hey Crownt!

Danke für deine schnelle Antwort. Ich schaue mir direkt mal das Video an.
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Das Vergleichsvideo ist lächerlich hoch zehn!

Ein 13" MBA mit nem 1,3GHz i5 mit 4GB RAM gegen ein 15" Retina MBP(!) mit nem 2,4GHz i7 und 8GB RAM...

Das ist schon nicht mehr Äpfel mit Birnen vergleichen... xD

Ich würde das 13" MBA nehmen, da aufs Rendern warten jetzt nicht unbedingt tragisch ist (meiner Ansicht nach).

Das MBA ist wesentlich leichter, hat das höher aufgelöste Display und von Haus aus ne pfeilschnelle SSD. In Sachen Prozessorleistung ist das MBP 13" natürlich ein bißchen stärker auf der Brust.

Und nicht zu vergessen hält das MBA ohne Stromkabel etwas länger durch, auch nicht zu verachten. ;)

Grüße
 

lasgo

Golden Delicious
Registriert
14.06.13
Beiträge
11
Ist das rendern denn viel langsamer mit dem Air? Ich bin ja schon zufrieden, wenn es spürbar schneller läuft, als mit dem Acer Desktop... :)
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Was ist denn das für ein Desktop, also hardwaretechnisch? Sonst kann man schwer Vergleiche machen ;)
 

lasgo

Golden Delicious
Registriert
14.06.13
Beiträge
11
Stimmt. Ist ein Acer Aspire X3812 Slimline mit folgenden Daten (habe sie kopiert, kann damit kaum was anfangen)

Technische Daten:

  • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 - 4 x 2,50GHz
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
  • Festplatte: 1000GB
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4650 - 1024MB
  • Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit
 

lasgo

Golden Delicious
Registriert
14.06.13
Beiträge
11
Hm okay, das enttäuscht mich jetzt doch ein bisschen. Also ist an der Legende nichts dran. Kann mir noch jemand sagen, bevor ich zuschlage, ob das MBP MD101D/A das aktuelle ist? Falls nein, woran erkenne ich das aktuelle?
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Hm okay, das enttäuscht mich jetzt doch ein bisschen. Also ist an der Legende nichts dran. Kann mir noch jemand sagen, bevor ich zuschlage, ob das MBP MD101D/A das aktuelle ist? Falls nein, woran erkenne ich das aktuelle?

Ja das ist das aktuelle.