• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 13" oder MBP 13"

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Hallo Leute,

ich wollte eigentl. diesen Thread nicht aufmachen, da es ja bereits diverse Threads gibt, jedoch wollte ich noch einmal detaillierte Erfahrungsberichte auf 2 spezifische Fragen:

  • Wie groß fällt das Display des MBA 13" ins Gewicht gegenüber dem MBP? Ich weiß, dass der Unterschied bei der Auflösung gar nicht so sehr ins Gewicht fällt. Hier ist eher die Frage der Reflektionen gegeben.
  • Reicht das MBA für Photoshop und kleinere Videobearbeitung aus? Wobei Videobearbeitung wirklich sehr gering ins Gewicht fällt!

Ich brauche das Macbook für mein Studium (Wirtschaftsinformatik) und habe hier noch einen iMac von 2008 daher ist mir der Aufpreis zum MBP 15" von knapp 500 € nicht wert. Ich weiß, dass das MBP15" alle meine Anforderungen entspricht aber es ist mir schlichtweg zu teuer.
Programme die ich nutze sind in erster Linie: Word, PPT, Eclipse, Photoshop, Dreamweaver und eine virtuelle Maschine von der Uni für zum Beispiel Oracle Datenbanken. Ich möchte zusätzlich aber eine VM mit VirtualBox installieren und würde daher, wenn ich das Pro nehmen würde, dieses auf 8GB ausbauen.

Des Weiteren bin ich zwischen den beiden Geräten am überlegen, wegen den Schnittstellen (Ethernet, CD Laufwerk) und natürlich wegen des Display's.

Wenn mir jem. sagen kann, dass er mit Photoshop arbeiten kann auf dem MBP13" und das Display ausreicht, so wäre mir eine große Entscheidungshilfe eigentlich abgenommen.

Ich weiß, dass ist nicht der erste Thread für diese Frage aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

PS: Das Air würde ich voraussichtlich mit 256GB nehmen beim Pro würde mir jedoch der kleine Prozessor ausreichen, so dass das Pro bei mir sogar billiger sein würde als das Air.

Danke!
 

henled

Golden Delicious
Registriert
06.07.11
Beiträge
7
Hey,

an deiner Stelle würde ich das 13" MBP nehmen. Die 8 GB Arbeitsspeicher merkt man ordentlich wenn man große Dateien in PS bearbeitet. Aber um auf deine Fragen zurückzukommen:

Mich persönlich haben die reflektierenden Bildschirme der MBs sehr gestört. Deshalb hat mein aktuelles MBP auch ein mattes Display. Wenn du aber noch keine längere Zeit mit einem reflektierenden Monitor gearbeitet hast, ist es schwierig die da einen Tipp zu geben. Schließ am besten auch die Lichtverhältnisse deines Arbeitsplatzes mit in deine Überlegungen mit ein. Sitz du oft in hellen Räumen, hast du ein Fenster im Rücken? Arbeitest du gerne im Freien?

Nun zu deiner zweiten Frage. Das MBA konnte ich bislang nur für normale Office-Arbeiten testen. Deswegen kann ich es für PS nur theoretisch beantworten ;) Um kleine Dateien zu bearbeiten sollte es auf jeden Fall reichen, mit dem Prozessor und 4 GB Ran solltest du hinkommen. Trotzdem würde ich dir empfehlen für solche Sachen das MBP mit mehr Arbeitsspeicher zu nehmen. Gerade auch weil dein neues Gerät mehrere Jahre komfortabel Arbeiten soll. Das wäre mir zumindest wichtig.

Zum CD Laufwerk: Da musst du dich selbst fragen, wann du das letzte mal eine CD eingelegt hast ;) Ich kann mich bei mir nicht mehr daran erinnern.

Zum Schluss noch einmal eine grundsätzliche Empfehlung von mir. Ich habe vor 3 oder 4 Jahren ebenfalls überlegt welchen Mac ich mir holen sollte. Für mich kam in Frage ein MBP mit 13" oder mit 15". Den Preisunterschied weiß ich leider nicht mehr, aber er wird heute noch ähnlich sein. Ich habe mich damals für das 15" Gerät entschieden und es nicht bereut. Einmal die höhere Performance und auch die 2" mehr Display lernt man mit der Zeit zu schätzen! Also wenn es finanziell möglich wäre würde ich dir das 15" MBP mit mattem Monitor ans Herz legen.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte.

Gruß,

Henled
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Danke erst einmal für deine Antwort!

Ja du konntest mir schon ein wenig helfen. Ja, in der Firma sowie in der Uni sitze ich direkt mit dem Rücken zum Fenster... Das ist ja auch der springende Punkt, warum ich so am überlegen bin. Ich bin bereits sogar so weit, dass ich eventuell den iMac verkaufe und somit das MBP15" finanziere. Ich sehe es nur nicht ein für einen Zweitrechner (auch wenn das MB mittlerweile sogar besser wäre) über 1400 Euro zu bezahlen. Das Laufwerk, naja ich habe erst letzte Woche wieder eines gebraucht, da ich Windows 7 von der Uni (MSDNAA) auf einer CD gebrannt habe vor 2 Jahren...

Leider spielt das Geld eine gewisse Rolle, sonst hät ich mich direkt für das 15" entschieden, denn das große Gewicht macht mir nichts aus, mich stört sogar ein wenig beim Air, dass es eher einem iPad gleicht von der Größe, bei einem Notebook habe ich sogar lieber etwas "Höhe" und grifffestigkeit...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Der Vergleich stimmt für mich eher beim 11" MBA. Du könntest natürlich bei beiden eine Antiglarefolie aufziehen.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Der Vergleich stimmt für mich eher beim 11" MBA. Du könntest natürlich bei beiden eine Antiglarefolie aufziehen.

Ja, der Vergleich ist auch weit hergeholt, gebe ich dir Recht. Alleine schon wegen den Möglichkeiten und dem OS. Und es passt auch eher auf das 11".

Sind die Folien wirklich so gut? Hätte ich jetzt nicht erwartet.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
In der Firma darfst du eh nicht an einem Spiegelbildschirm arbeiten.
Auch das dauerhafte Arbeiten an einem Laptop ist unergonomisch
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
In der Firma darfst du eh nicht an einem Spiegelbildschirm arbeiten.
Auch das dauerhafte Arbeiten an einem Laptop ist unergonomisch

Ich arbeite in der Firma an einem Monitor, wo ich mein Notebook anschließe. Das mit der Regelung wegen der Spiegelung habe ich auch schon gehört. Ich finde es halt zu teuer das, dass billigste 15" erst bei 1700 anfängt selbst mit Studentenrabatt kommt man da nicht weit...
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hi Puma,
stand vor dem gleichen Problem. Habe mit einem 13 MBP angefangen. Super Teil, aber die Spiegelungen gingen gar nicht.
Habe mir daraufhin einfach mal eine Antiglare Folie gekauft und siehe da, die Reflexionen waren weg, die Fläche wurde nur noch hell, vergleichbar mit dem Antiglare Schirm beim 15er. ABER, die Folie macht die Schrift bzw. alles einfach etwas unscharfer und "matschiger". Zuerst dachte ich, dass ginge gar nicht, habe mich dann aber eine Woche lang dazu gezwungen und mich so dran gewöhnt. Im Vergleich zu einem ohne Folie fragt man sich aber schon, ob es das wert ist.
Ich fing dann auch an vom 15er Antiglare zu träumen. Jedoch 2,5 Kilo und besonders der Preis haben mich sehr abgeschreckt.
Dann kamen die neuen Airs und schwubs hatte ich mich für das 13er entschieden. Die höhere Auflösung ist super und die Power reicht dicke aus für meinen täglichen Bedarf. Photoshop nutze ich leider nicht. Aber es gibt genügend Videos auf YouTube die die neuen Airs im problemlosen Einsatz mit PS und FCX zeigen. Am intensivsten nutze ich das Air bei StarCraft2 (medium) und iMovie mit HD Videos und kann von keinen Problemen berichten.
Das fehlen der Glasplatte macht sich bei den Reflexionen sehr bemerkbar. Bedeutend weniger. Mit einem Pro draußen sein ging gar nicht. Beim Air drehe ich einfach die Helligkeit auf und schon habe ich meine Ruhe.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Hi Puma,
stand vor dem gleichen Problem. Habe mit einem 13 MBP angefangen. Super Teil, aber die Spiegelungen gingen gar nicht.
Habe mir daraufhin einfach mal eine Antiglare Folie gekauft und siehe da, die Reflexionen waren weg, die Fläche wurde nur noch hell, vergleichbar mit dem Antiglare Schirm beim 15er. ABER, die Folie macht die Schrift bzw. alles einfach etwas unscharfer und "matschiger". Zuerst dachte ich, dass ginge gar nicht, habe mich dann aber eine Woche lang dazu gezwungen und mich so dran gewöhnt. Im Vergleich zu einem ohne Folie fragt man sich aber schon, ob es das wert ist.
Ich fing dann auch an vom 15er Antiglare zu träumen. Jedoch 2,5 Kilo und besonders der Preis haben mich sehr abgeschreckt.
Dann kamen die neuen Airs und schwubs hatte ich mich für das 13er entschieden. Die höhere Auflösung ist super und die Power reicht dicke aus für meinen täglichen Bedarf. Photoshop nutze ich leider nicht. Aber es gibt genügend Videos auf YouTube die die neuen Airs im problemlosen Einsatz mit PS und FCX zeigen. Am intensivsten nutze ich das Air bei StarCraft2 (medium) und iMovie mit HD Videos und kann von keinen Problemen berichten.
Das fehlen der Glasplatte macht sich bei den Reflexionen sehr bemerkbar. Bedeutend weniger. Mit einem Pro draußen sein ging gar nicht. Beim Air drehe ich einfach die Helligkeit auf und schon habe ich meine Ruhe.

Danke! Genau die gleiche Ausgangslage wie bei mir, ich denke das Problem der Schnittstellen kann man auch mit einigen Adaptern letztendlich umgehen. Ein Kommilitone hat sich auch das Air geholt und somit wusste ich auch, dass das Display definitiv ausreichend ist.

Was ich noch fragen würde, hast du 128 GB oder 256 GB?
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und für 250,- das Upgrade auf 256 gemacht.
Das MBA ist aber mein einziger Rechner und daher brauche ich den Speicher.

Mit den Schnittstellen kommt ja immer drauf an. Habe mir einfach mal einen Satz No Name Adapter über eBay aus HongKong bestellt. HDMI, DVI, VGA und Ethernet. Funzen alle und haben ca. soviel wie ein original Adapter von Apple gekostet. Gebraucht habe ich sie allerdings bisher noch nie, aber sicher ist sicher ;o)
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ja mit den Adaptern für 5 Euro pro Stück habe ich mich auch schon auseinander gesetzt ;)

Ich war heute noch einmal im M-Store und habe die beiden Displays zum gefühlten 100mal verglichen. Wenn ich nur nach dem Display entscheiden müsste, würde ich das Air nehmen. Aber die Aufrüstbarkeit des RAMs finde ich schon verdammt wichtig. SSD ist auch nachrüstbar im Pro daher für mich auch kein direktes Kriterium.

Da ich auch vermute, dass in dem nächsten halben Jahr kein MBP-Update kommt (reine Spekulation) so denke ich, wäre dennoch das Air die richtige Variante. Ich habe auch noch einmal alle meine Daten zusammen gekrammt, somit würde mir sogar die kleine 128GB Version reichen, zur Not kauf ich mir noch eine SD-Karte und eine externe Festplatte ;)

Dein Erfahrungsbericht zum Display hat für mich letztendlich den ausschlaggebenden Punkt gebracht, da ich nun einmal nicht immer in einer dunklen Kammer sitze. Ich habe heute auch gehört, dass vermutet wird, dass das MBP 13" im neuen Update gar nicht mehr zum Zug kommen soll. Vielleicht ist dieser Trend der Ultrabooks wirklich erst einmal die Zukunft.

Aber ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht!