• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB white 13" early 2010 -> Update auf Lion?

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Ich spiele mit dem Gedanken, mein altes MB von SL auf Lion upzudaten. Kriegt die Hardware das gebacken, sodass ich weiterhin flüssig die Creative Suite und Lightroom drauf laufen lassen kann? Erfahrungen?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Da das gute Stück noch nicht besonders alt ist, sollte das kein Problem darstellen. Mein MBP aus dem Jahr kommt mit Lion gut zurecht. Zu Creative Suite und Lightroom kann ich allerdings nichts sagen, die Programme verwende ich nicht.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Kommt drauf an wie "stark" dein MacBook ist. Aufwendige Fotobearbeitung und der gleichen wird schon etwas länger brauchen. ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Mit 2GB soll Lion schon schwer zu schuften haben. Wenn du das Update machst, rüste besser vorher auf 4GB auf.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das sollte eigentlich ohne größere Probleme gehen.
Mit den Programmen solltest du ebenfalls keine Probleme haben (zumindest nicht mehr als vorher, sofern welche da waren). Soo viel groß ist der Ressourcenhunger von Lion im Vergleich zu Snow Leo nicht.
4GB sind natürlich Grundvoraussetzung...auch unter Snow Leo....zumindest wenn man wirklich produktiv arbeiten will.
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
Officearbeiten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen sind unter Lion, mit 2Gb Arbeitsreicher, kein Problem. Arbeite selbst auf meinem MacBook late 2007 unter Lion.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich spiele mit dem Gedanken, mein altes MB von SL auf Lion upzudaten. Kriegt die Hardware das gebacken, sodass ich weiterhin flüssig die Creative Suite und Lightroom drauf laufen lassen kann?


Zur Hauptfrage: Ich selbst würde 10.7 nicht mehr aufspielen, sondern, wenn es dann im Spätsommer kommt, gleich 10.8.
Konkret wird das auch so passieren auf dem Mac mini (Late 2009), den ich z. Zt. (unter 10.6) als Hauptrechner nutze.

Ergänzend: 2 GB Arbeitsspeicher in Verbindung mit Adobe CS halte ich für grenzwertig; erst recht mit 10.7 oder 10.8.
Um den Rechner optimal nutzen zu können, solltest Du den Arbeitsspeicher auf 8 GB (2 x 4 GB; z. B. –> http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?IMODULE=CT2KIT51264BC1067 oder http://geizhals.de/644709 ) ausbauen und evt. den Tausch der internen Festplatte gegen eine SSD ins Auge fassen. Ich gehe davon aus, das Du Deinen Rechner danach in Punkto Arbeitsgeschwindigkeit nicht wiedererkennst.

Übrigens gibt es kein MacBook (13-inch, Early 2010), es gibt nur ein MB (13-inch, Late 2009) oder MB (13-inch, Mid 2010).

Siehe auch –> www.mactracker.ca


MfG, Sawtooth


Tante Edith sagt: Da es sich bei Deinem MB lt. Signatur um einen Rechner mit 2,26 GHz-Prozessor handelt, geht es hier also um ein MacBook (13-inch, Late 2009).

Apropos "altes" MacBook: Der Mac mini hier hat die gleichen technischen Eckdaten wie Dein MB, nur mit dem Unterschied, dass er auf 8 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet ist und über eine int. SSD verfügt.

Ich habe bis heute nicht das Gefühl, als wäre der "alt" oder "langsam" und denke, auch mit 10.8 wird der noch prima zurecht kommen. Die paar Sekunden, die neuere Hardware im Einzelfall schneller ist, kann ich locker verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Wow, das klingt ja alles schonmal nicht schlecht. Über eine RAM-Aufrüstung hatte ich auch schon nachgedacht und werde das wohl in nächster Zeit in Angriff nehmen aber ist ein Festplattentausch notwendig bzw lohnt der finanzielle Aufwand die Geschwindigkeitssteigerung?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Du kannst ja erst mal schauen, ob die Speicher-Aufrüstung alleine schon ausreichend ist, um Lion problemlos laufen zu lassen. Eine SSD ist meiner Meinung nach nett, aber kein Muss.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das streitet niemand ab. Aber hinsichtlich der Frage, ob die Programme unter Lion flüssig laufen, ist primär erstmal mehr RAM zu empfehlen als eine SSD. Beides zusammen wäre natürlich ideal.
 

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
In Anbetracht der Tatsache, dass ich die Kiste schon noch ne Weile nutzen wollte werd ich es wohl bei RAM belassen (vorerst). Der Kosten-Nutzen-Faktor is mir bei der Platte doch zu gering...
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Hallo,
ich habe den Nachfolger Deines MacBooks mit Lion im Betrieb (also das mid 2010 Modell), welcher von den Spezifikationen ja fast identisch ist. Lion lief schon mit 2 GB RAM gut. Habe nun auf 8 aufgerüstet und die Festplatte durch eine größere und schnellere mit mehr Cache ausgetauscht (die SSD´s sind mir noch zu teuer bzw. zu klein)...jetzt geht´s schon gut ab....aber ne SSD ist natürlich der Traum....die Festplatten sind heute das Nadelöhr!