• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB retina 13 vs 15''

mr_Burns

Golden Delicious
Registriert
07.10.11
Beiträge
9
Hey!

Ich möchte mir ein Macbook mit retina Display kaufen.
Dabei überlege ich jetzt schon seit vielen Wochen, ob es das 13 oder das 15 Zoll sein soll. Was dabei bisher rumkam:
Genutzt wird es für Bilbearbeitung und Videoschnitt, daneben Standart-Sachen (Office,Surfen,bischen coden).

Ich schwanke zwischen einem 13 Zoll (2,6 ghz Dualcore/16 Gig Ram/256 Gig SSD) und dem 15 Zoll (2,2 gighz Quadcore/16 Gig Ram/256 Gig SSD).
Betrieben wird das Gerät mit einem externen Bilschirm und einer externen SSD.


Zum 13:
+Super portabel (man nimmt es immer mit)
+Bilschirmgröße passt (nutze daheim sowieso einen externen)
+Festplattengröße passt (nutze zusätzlich eine externe SSD)
-Weniger Leistung

Zum 15:
+Mehr Leistung
+Iris Pro Grafik
+Größerer Bildschirm unterwegs
-weniger portabel


Ich tendiere eher zum 13er, allein schon der Portabilität wegen.
Ich weiß, das 15 Zoll Gerät hat schon wesentlich mehr Leistung.
Was mir wichtig ist: Videoschnitt in HD sollte ohne Ruckeln möglich sein (auch wenn schon ein Effekt drauf liegt) und Bilder auch im Rawformat schnell laden. Außerdem will ich das Ding die nächsten 4-5 Jahre nutzen.

Schafft das die von mir genannte 13 Zoll Version?

Besten Gruß,
Felix
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Ich bin vor 2 Wochen von einem 15" MBPR auf das 13" MBPR umgestiegen.Beide mit 2,6Ghz,8GB Ram.
Ich konnte bis jetzt keinen großartigen Unterschied vom i7 zum i5 feststellen. Beide laufen absolut flüssig und finde das 13" mit dem i5 sogar ein klein wenig schneller.
Komfortabler ist das 13" auf alle fälle und der Bildschirm ist absolut ausreichend. .

Ich würde immer wieder das 13" nehmen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Quad Core im 15er kann je nach Anwendungsprofil ein deutlicher Performance Schub bedeuten...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mr_Burns

Golden Delicious
Registriert
07.10.11
Beiträge
9
Aber ist er bei diesen specs so groß, dass er die fehlende portabilität wettmacht?