• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB(P)-Informatikstudium

Magic135

Granny Smith
Registriert
09.06.11
Beiträge
14
Hi :)
Und zwar geht ja recht bald das Studium los und dafür bräuchte ich dringend ein neuen Laptop mein alter Dell bringt es nicht mehr :p
Er soll folgende Anforderungen erfüllen:
1. Muss relativ mobil sein aber auch groß genug um darauf programmieren zu können.
2. Ich würde gerne ein SSD einbauen lassen -->
Von Apple eine SSD einbauen lassen oder eher selbst? Falls Apple die einbaut, welche werden eingebaut und ist die SSD dann über SATA-III angeschlossen?
Von mir eine SSD einbauen, habe ich dann noch Garantie und welche würdet ihr mir empfehlen? Denke 128gb reichen.
3. Falls ich ein 15" MBP kaufen, sollte ich high-res dazu kaufen?
4. Reichen 4 gb Ram?

Meine Verwendungen: Emails,Internet,ab und zu Fotos bearbeiten(zum Spaß/Hobby), Musik, Programmierung

Schonmal vielen Dank im Voraus :)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
HiRes ist zum Programmieren dringend zu empfehlen. Am besten jedoch, wenn es sich anbietet, noch ein ausreichend großer Monitor daneben, so ab 24".
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich schlage mal 2 Varianten vor:
Du willst sehr mobil sein (leichte, kleine Geräte), dann empfehle ich nen kleines 13'' Macbook Pro + nen großer externer Monitor für zuhaus. Für diese Variante habe ich mich entschieden, weil ich zuhause kein weiteren Rechner stehen habe, an der Uni nicht so oft mit dem Laptop programmiere und da lieber mobil sein will. (Für größere Projekte benutzen wir eh meist Linux oder Win, und dann nimmt man am besten die Labor-Rechner.)

Wenn du wirklich öfters unterwegs programmieren willst, dann ist vielleicht nen 15 Zöller besser. Wobei die Teile immer noch deutlich kleiner sind als die schön großen 22'' oder 24''-Monitore, die bei und in der Uni zur Verfügung stehen.
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
@Scheich: Warum ist HiRes zum programmieren wichtig? Hat doch nur was mit dem Bildschirm zu tun? Kannst du mich mal aufklären?
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
vermutlich schlicht und einfach, weil man dann mehr Platz auf dem Bildschirm hat :)
 

Magic135

Granny Smith
Registriert
09.06.11
Beiträge
14
Also wird es wohl ein 15" mit high-res.
Noch Meinungen zur 2. und 4. Frage?
 

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Es kommt halt drauf an ob du komfortabel arbeiten oder eher mobil sein möchtest. Ich habe auch ein 15". Die größe hat natürlich seine Vorteile doch auch seine Nachteile. Ich trage ihn nicht oft mit mir rum da ich ihn doch relativ groß und schwer finde. Aus diesem Grund werde ich mir auch bald ein neues MB kaufen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Zum Progammieren reichen 4 GB RAM.

RAM und Festplatte kannst du selber ohne Garantieverlust tauschen, da gibt es sogar eine Anleitung für im Benutzerhandbuch von Apple. Festplatte und DVD Laufwerk sind mittlerweile mit SATA3 angeschlossen.
 

Magic135

Granny Smith
Registriert
09.06.11
Beiträge
14
Was lohnt sich mehr ? selbst einbauen oder einbauen lassen?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Selbst einbauen lohnt sich logischerweise mehr, da man sehr viel Geld spart und es nicht schwierig ist.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Solltest nur entsprechendes Werkzeug da haben. Also Feinmechanikerwerkzeug (einen PH00 Kreuz-Schraubenzieher und nen sehr kleinen Inbus).
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
[...]1. Muss relativ mobil sein aber auch groß genug um darauf programmieren zu können.
15" dürfte für unterwegs ein guter Kompromiss sein. Zuhause dann aber ein großer Monitor und am besten High-Res.
[...]2. Ich würde gerne ein SSD einbauen lassen -->
Von Apple eine SSD einbauen lassen oder eher selbst? Falls Apple die einbaut, welche werden eingebaut und ist die SSD dann über SATA-III angeschlossen?
Von mir eine SSD einbauen, habe ich dann noch Garantie und welche würdet ihr mir empfehlen? Denke 128gb reichen.​

Wenn du über Unimall kaufst, dann lass die von Apple einbauen, da du beim selber einbauen so gut wie keine Ersparnis hast. Denke mal nicht dass du mehr als 200€ für die SSD ausgeben willst, also sollte die von Apple auch nicht schlechter sein.
[...]3. Falls ich ein 15" MBP kaufen, sollte ich high-res dazu kaufen?
Siehe 1. Definitiv ja. Du solltest dir auch Matt überlegen, da die Sonne sonst teilweise schon nervt.
[...]4. Reichen 4 gb Ram?
Reichen ja. Aber für knapp 100€ mehr bekommst du 8GB, die baust du selber ein und hast dann 4GB von Apple über die du behalten oder verkaufen kannst.


HiRes ist zum Programmieren dringend zu empfehlen. Am besten jedoch, wenn es sich anbietet, noch ein ausreichend großer Monitor daneben, so ab 24".
@Scheich: Warum ist HiRes zum programmieren wichtig? Hat doch nur was mit dem Bildschirm zu tun? Kannst du mich mal aufklären?
vermutlich schlicht und einfach, weil man dann mehr Platz auf dem Bildschirm hat :)
Neben den allgemein wichtigen Kenntnissen wie dem beherrschen der Syntax ist ein großer Monitor wohl das wichtigste ;)

Was lohnt sich mehr ? selbst einbauen oder einbauen lassen?
Kommt drauf an, was du selber einbauen willst.
Wie oben genannt: SSD wenn du über Unimall kaufst lieber von Apple. Ram lieber selber einbauen, siehe Alternate
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also wenn du Informatik studierst, solltest du schon in der Lage sein, RAM selber in einen Rechner einbauen.

Grundsätzlich muss man aber sagen: Auch für ein Informatikstudium "braucht" man keinen Laptop. n Freund von mir ist inzwischen im 6. Semester Informatik und der hat auch kein Laptop.
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Aber ein Notebook erleichtert ungemein den Studienalltag. Programmieren am eigenen Rechner ist immer noch was anderes, als dies an einem fremden Rechner zu tun.

An den Threadersteller: musst du auch Assembler usw machen? Je nachdem könnte es da mit Mac OS eng werden..
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Er kann sich ja noch Windows / Linux / BSD / Whatever draufknallen. Nur wirds dann mit den geplanten 128 GB eventuell etwas eng.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Aber ein Notebook erleichtert ungemein den Studienalltag. Programmieren am eigenen Rechner ist immer noch was anderes, als dies an einem fremden Rechner zu tun.

Das ist natürlich klar. Generell erleichtert ein Notebook vieles.

Aber diesen Automatismus "Für mein Studium MUSS ich ein Notebook haben" habe ich noch nie verstanden.

Abgesehen davon, ist Programmieren im Informatikstudium eher ein kleiner Teil.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hi,

erstmal zwei Sachen generell vorneweg:
1.) Ein Informatiker muss keinesfalls irgendwelche Hardware wechseln können. Von solchen Missverständnissen kommt u.a. die hohe Anzahl an Studienabbrechern und auch solche Sachen wie "Suche Informatiker für 1500€ brutto".
2.) Man braucht zum programmieren nicht viel Platz. Den braucht man dann wenn man mit Tools wie Eclipse und Co. arbeitet und meint immer alle möglichen Sachen offen haben zu müssen.

1.)
Was ist denn "relativ" mobil?
Hin und Hertragen kann man auch ein 17" MBP. Wenn es ein quasi immer dabei Rechner sein soll, dann klar den 13".

2.)
Warum willst Du eine SDD einbauen lassen und warum ist Dir SATA3 dabei wichtig?
Nicht vielleicht nur gerade ein Hype, den Du vielleicht aktuell gar nicht brauchst?

3.)
Ja

4.)
Ja, wenn Musik nicht bedeutet Du hast nen eigenes Tonstudio.


-> Spar Dir das Geld für 8GB RAM und ne SSD und investiere lieber in einen vernünftigen Monitor, Drucker, Scanner und eine gute Tastatur.

... wenn Du aus der Windows Welt kommst, hast Du Dich mit den Vor/Nachteilen der Apple Produkte ausreichend beschäftigt?
 

Magic135

Granny Smith
Registriert
09.06.11
Beiträge
14
parallels Desktop soll eh drauf.

SATA III ist mir nicht sonderlich wichtig, hab halt nur mitbekommen, dass seit neustem SATA III von apple verwendet wird.P
Parallels Desktop soll drauf.
Daheim hab ich alles ;D 2 Monitore, gute Tastatur, All in one Drucker.
Also soll das ganze Kapital halt in ein gutes Macbook gesteckt werden. Ich wollte mir eine SSD einbauen, da ich wohl das Laufwerk rausmache und dafür noch eine zusätliche HDD einbaue.