• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mb air 2012 - Lion VS maverick - OS-crash

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
Hi!

Ich hatte mein macbook air 2013 von Lion auf Maverick aktualisiert und war heute soweit wieder zurücksetzen zu wollen. Ich habe dann zu erst die Festplatte nach dem Neustarten mit dem Festplatten-Dienstprogramm gelöscht und habe zu erst versucht die OS neuzuinstallieren. Da war dann aber wieder Maverick "am Start" und ich habe dann versucht mit einem älteren Backup (Lion) versucht es wiederherzustellen. Es hat erst begonnen aber nach relativ kurzer Zeit kam eine Fehlermeldung und ein Neustart. Als ich dann versucht habe wieder das OS vollkommen neuzuinstallieren (jetzt war nicht mehr Maverick die Option sondern schon Lion - in dem Moment gewissermaßen ein Fortschritt) hat es am Anfang gut ausgesehen und auch angefangen die "zusätzlichen Komponenten" runterzuladen, dies hat bei einem Durchlauf relativ kurz gedauert und dann bei späteren Neuversuchen doch wohl über eine Stunde, im Endeffekt muss es das aber jedesmal abgeborchen oder beendet haben (ich hab den Moment bei den Versuchen leider nicht erwischt) denn jetzt zeigt es nur noch einen "normalen" Bootbildschirm mit drehemden Kreisel aber ohne Apple-Logo in der Mitte, jetzt ist dort ein "Halten-Verboten-Schild".
Ich habe nachdem es einmal soweit gekommen ist nochmal neugestartet und die Festplatte wieder gelöscht und die Installation von Neuem gestartet, einmal kam es zu einer Wiederherstellung per Internet aber im Endeffekt ist jetzt auch der gleiche Endzustand.
Wie könnte ich versuchen die Boot-Datei zu ändern bzw. weiterzukommen?
ICh überlege auch morgen beim Apple-Shop vorbeizugehen aber ob ich dort an einen USB-Stick rankomme weiß ich leider auch nicht.

Danke im Voraus!

Grüße
dumania
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Meinst Du wirklich Lion 10.7, oder Mountain Lion, 10.8? Laut Mactracker wurden die Airs 2013 original mit Mountain Lion (10.8.4) ausgeliefert, und dürften daher unter Lion mangels Treibern etc. wohl nicht laufen. Von daher wenn überhaupt einen Mountain Lion-Bootstick besorgen. Soweit ich weiß, kann Dir der Apple-Support einen Downloadlink freigeben.
 

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
Hi Schlagi,

danke für den Tipp mit dem Downloadlink, das werd ich auf jeden Fall machen!
Ja ich hatte mich auch gewundert, daß ich noch Lion bekommen habe als ich es gekauft hatte, aber der Laptop lag da wohl schon lange im Geschäft und ich konnte später über den Service kein kostenfreies Update erhalten.
Ich hab vorhin einfach nochmal versucht (ca. das 4.x) das OS neuzuinstallieren und habe dann Glück gehabt und die Installation hat funktioniert, trotzdem danke!

Grüße
dumania

p.s.: Aber einen Boot-Stick werd ich mir zur Sicherheit zulegen ^^
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Freut mich, dass es geklappt hat, und danke für die Rückmeldung.

Den Stick solltest Du jetzt sogar ohne Apple-Support basteln können, wenn Dir im AppStore Lion unter den Einkäufen angezeigt wird. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum auch einige...