• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks Zugriff auf NAS Server

hydropicus

Granny Smith
Registriert
06.06.06
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe einen alten NAS Server und neu jetzt Mac OS 10.9.
Der NAS Server bietet die Möglichkeit mit smb und ftp zuzugreifen.
Nun schaffe ich es nicht auf diesen Server mit Mavericks zuzugreifen.

Den Server möchte ich unbedingt als Disk mounten!
Mit smb komme ich nicht auf den Server (Verbindung kann nicht hergestellt werden).
Mit Windows oder mit muCommander geht es.
FTP Verbindung kann ich herstellen, allerdings nur mit Lesezugriff. Mit Cyberduck etc. geht es ohne Probleme.
Auch habe ich es jetzt mit Macfuse und Macfusion versucht, aber auch hier habe ich keinen Schreibzugriff (Fehler-36).

Mit Transmit habe ich es schon versucht. Hier schaffe ich es ftp Zugriff herzustellen und auch zu mounten, aber das Programm kostet Geld :(

Ich weiss momentan nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... und welchen NAS Server Du hast, wolltest Du uns nicht mitteilen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es soll doch nun mit Mavericks viel besser und stabiler laufen??

Kannst Du die Firmware dieser Netzwerkfestplatte updaten?
Das wäre mein erster Versuch, wenn es mich beträfe.

Muss nicht immer am Mac liegen, sondern kann auch gerne mal an der Gegenseite hängen.


/edit
Sehe grade, was es für ein Gerät ist. Naja....also...nicht böse nehmen.....aber 38$ ???
Da hätte ich persönlich etwas Angst um die Platte, welche da drin ist, zwangsläufig auch um meine Daten.
Meinem Netzwerk, dem Router oder einem Switch würde ich das auch nicht antun.

Es gibt doch mittlerweile so gute und günstige Netzwerkplatten um ca. 150€.
Ich mag Dir wirklich nicht auf die Füße treten, aber da ist selbst die Platte aus dem Aldi wohl besser.

Geh mal davon aus, auch wenn es meinerseits nur eine Vermutung sein kann, dass die Verbindungsprobleme ausschließlich auf die Firmware oder sogar die Hardware eines solchen Chinaimports zurück zu führen ist.
Dein Mavericks wird dabei wahrscheinlich perfekt funktionieren.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Seit Mavericks ist SMB2 Standard. Bei einigen NAS Herstellern gab es da Probleme, QNAP bspw. hat einen Hotfix rausgebracht.
Ob du allerdings bei deinem "Chinamodell" ein Update des darunterliegenden Betriebssystem bekommen wirst, wage ich zu bezweifeln.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mit Mavericks hatte ich auch schon einige Probleme mit SMB. Teilweise wollte der einfach nicht sich verbinden obwohl es mit Windows funktioniert.

Die Freigabe unter Windows funktioniert soweit. Die Frage ist was genau auf der NAS konfiguriert ist. Hast du mal probiert nur einen Ordner als Share freizugeben und den unter Mavericks zu mounten, manchmal funktioniert dies auch. Ansonsten noch mal genau schauen bei der Konfig der NAS was dort auch für SMB Versionen eingestellt sind.

Und als Disk mounten wirst du das ganze schwerlich. Über Cifs ist es lediglich eine Netzwerkfreibabe die du mountest. Um das ganze aussehen zu lassen wie eine "interne Platte" für das OS müsste man z.B. auf iSCSI zurück greifen. Soweit ich das aber gerade sehe ist das nicht in Mavericks implementiert.
 

hydropicus

Granny Smith
Registriert
06.06.06
Beiträge
14
Danke für die Antworten.
Das Teil ist eben wirklich ein billigteil und doch schon ein paar Jahre alt.