• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks—kann der iCloud-Zwang umgangen werden?

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Habe ich hier etwas verpasst? Ich hab hier noch ein MacBook Pro rumstehen (mitte 2009, macbook pro 5,5) und hatte mir überlegt mavericks zu installieren, falls das überhaupt möglich ist.

muss ich da denn wirklich die icould verwenden? gibt's da keinen weg drumherum?
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Da ich bisher meine Synchronisation per Hand offline über iTunes gemacht hab, würd mir sogar ein Programm reichen, dass die Synchronisation übernimmt. Ohne Server und Schnick und Schnack. Einfach nen Button drücken und das programm gleicht meine. Kalender und Adressbücher ab. Von mir aus sogar über Kabel. Iphone ans Macbook, syncknopf drücken, ipad dran, Syncknopf drücken und wieder das iPhone dran und syncen. Klingt total umständlich aber ich wäre glücklich.
 

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Ich habe rein gar nichts synchronisiert ... und auch keine Standortortung meines Mac zugelassen.
Mache meine Synchronisationen immer noch PER HAND bzw. per Stick.
Automatisch verwalte ich weder Dokumente, Bilder noch Filme über die üblichen Programme sondern erstelle mir mein eigenes logisches System bzw. Archiv.

Wer denkt den überhaupt darüber nach, was es bedeutet wenn ich all meine Geräte synchronisiere?
Das die Daten die ich dafür "gleich halten will" irgendwo zentral im Internet ablegen MUSS um einen zentralen, jederzeit zugreifbaren Ort für den Datenvergleich zu haben.
Heisst: Meine gesammelten Daten über jeden elektronischen Pieps den ich von mir gebe liegt in einem globalen Netz!
Warum? Wen gehen diese teilweise sehr persönlichen Sachen etwas an?

Hatte mich eigentlich gegen Windows8 entschieden, da mir die komplette Auslagerung der Programme und Daten ins Internet total zuwider war. Toll das man nur noch ein Image statt nem vollinstallierten Office zu einem jährlichen Preis bekommt ...
mach das Einer mal mit ner 1.2k Leitung "im Busch"! Da brauchst du zum Öffnen eines Briefes 5min eh sich die Daten durch die enge Leitung gequält haben!

An Maverricks habe ich bisher nur als Neuerung ... die komplette Anbindung und Auslagerungen ans Internet mit sämtlichen Programmen gefunden. Alle auszuschalten ist ziemlich nervig!
Die größte Überraschung war die Frage nach der Verwaltung einer Kreditkarte im Internet ... Halloooo gehts noch?
Zum Glück gibt es immer noch PrepaidKreditkarten an der Tankstelle zum bezahlen im AppStore und sämtlichen anderen OnlineShops!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja das meinte ich.

Bin mir nicht sicher was du mit "Gruppen" meinst.
[(quote]
Nun ja, ich fasse zum Beispiel alle Ärzte im Adressbuch zur Gruppe "Ärzte" zusammen. Alle Handwerker zu "Handwerker" und so weiter.

Wie darf ich mir das Problem mit den zwei Adressbüchern, Kalender vorstellen?

So wie ich es sage. Es gibt das lokale Adressbuch. Änderungen, die du dort machst, bleiben dort. Und mit Anlegen der Server-Synchronisation (also wenn du das Profil in die Applikation "Kontakte" einträgst) entsteht ein Adressbuch, das ist erstmal leer, das wird synchron gehalten. Das lokale kann man löschen, wenn man sich traut (nachdem man die Daten natürlich in das synchronisierende Adressbuch gelegt hat). Aber potentiell da ist es immer.

Kurz: Es wird NIE NIE NIE das LOKALE Adressbucht synchronisiert, es ist IMMER ein eigenes zu verwalten, das an das Sync-Profil gebunden wurde.


muss ich da denn wirklich die icould verwenden? gibt's da keinen weg drumherum?
Der Weg drum rum ist genau das Thema dieses Threads. Du kannst den Mavericks Server verwenden. Besser als die iCloud ist das jedenfalls!
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
So wie ich es sage. Es gibt das lokale Adressbuch. Änderungen, die du dort machst, bleiben dort. Und mit Anlegen der Server-Synchronisation (also wenn du das Profil in die Applikation "Kontakte" einträgst) entsteht ein Adressbuch, das ist erstmal leer, das wird synchron gehalten. Das lokale kann man löschen, wenn man sich traut (nachdem man die Daten natürlich in das synchronisierende Adressbuch gelegt hat). Aber potentiell da ist es immer.

Kurz: Es wird NIE NIE NIE das LOKALE Adressbucht synchronisiert, es ist IMMER ein eigenes zu verwalten, das an das Sync-Profil gebunden wurde.

Naja, und das ist überraschend, bzw. ein Problem? Ich gehe davon aus, dass es so funktioniert.

Edit:
Ich liebäugle mit dem Programm Syncmate. Die arbeiten wohl an einer Mavericks-Variante:
http://blog.sync-mac.com/post/65042269813/syncmate-and-os-x-mavericks
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Sehr ärgerlich das Ganze. Mich bekommt so schnell niemand in die Cloud,
und da nervt es schon, wenn man den Mac, das ipad und iphone nicht abgleichen kann.

Da ich noch einen Windows 7 Laptop mit iTunes aus "alten" Zeiten über habe, kam mir die Idee,
die Synchronisation dort über iTunes laufen zu lassen. Die iTunes Version 11.0.4.4 erkennt ios7 Geräte allerdings nicht mehr,
ein Update hat dann wiederum die USB-Sync Variante nicht mehr, richtig? Oder liegt das allein an Mavericks?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Liegt an Mavericks! Kannst Du mit iTunes / Win machen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Syncmate hört sich ja gut an, wenn es denn mit Mavericks funktioniert. Bis dahin tut es der OSX Server.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was ich eben feststellen musste: Das Ändern der Apple-ID ist nicht trivial. Also da ja meine Familie früher einen gemeinsamen Account nutzte und das nunmehr einfach nicht mehr sinnvoll ist, nachdem man in irgendwelche iCloud-Fallen tappen kann, behalte ich den Account (einfach weil ich 90% der Ausgaben damit hatte und fast vier Jahre damit eingekauft habe, der Verlust all dieser digitalen Inhalte wäre schmerzlich) und die anderen haben einen eigenen Account bekommen. Nur... der iMac meines Vaters möchte nun iTunes aktualisieren und promptet immer nach dem alten Account. Egal was wir einstellen, ob unter Systemeinstellungen - Benutzer - Apple ID oder direkt per Ab- und Anmelden im Mac Appstore... nichts hilft.

Ja, "dummerweise" wurde mit dem alten Account von ML auf Mavericks aktualisiert und anscheinend merkt sich der iMac das nicht nur in den Einstellungen sondern im Install-Bundle irgendwo, welcher Account das war und dann (das ist die eigentliche Crux) lässt er das Update von Software nicht zu, wenn nicht der ursprüngliche Account verwendet wird. Wiewohl ich das bei bezahlten Programmen vollkommen verstehe, finde ich das bei "systeminterner" Software (also gratis von Apple) ziemlich dämlich. iTunes und Mavericks sind gratis, der Computer ist autorisiert, das Update zu beziehen, was zum T... denkt sich Apple dabei, das trotzdem unlösbar mit der alten ID zu verknüpfen?

Wenn mir nichts besseres einfällt oder ich doch irgendwas übersehen habe, muss der iMac mit SL neu installiert und mit dem _neuen_ Apple ID-Account auf Mavericks gebracht werden. Ein unnötiger Aufwand.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Der Großmeister zum Thema aus einem anderen Thread:

Jedes Produkt aus dem Store kann nur mit der einen ID aktualisiert werden, unter der es dort gekauft wurde.
Die fest vorgegebene ID entstammt der digitalen Signatur, die während des Downloads direkt im Produkt selbst eingebracht wurde. Also bitte versuch nicht zu scherzen und zu behaupten, die ID wäre die falsche.


Quelle:
http://www.apfeltalk.de/forum/maverick-beim-updaten-t449970.html


Und noch ein ähnliches Thema:
http://www.apfeltalk.de/forum/beim-update-appstore-t449837.html

Hallo Community,
das Thema hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Durch die Anmeldung bei Apple Support (Eintragen der Seriennummer) hat sich die AppleID berichtigt... Danke für die Antworten. lg, hiru
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Tja. Offenbar ging das aber früher mal: http://www.macuser.de/forum/thema/611155-Alten-Account-im-App-Store-loeschen

Wie gesagt, bei _gekauften_ Programmen sehe ich das völlig ein. Für das Betriebssystem hingegen nicht, ZUMAL es seit Mavericks gratis ist und ohnehin nur der Computer bestimmt, ob Mavericks installiert werden kann/darf.
iTunes ist so systemrelevant, dass ich es durchaus als Teil des Betriebssystems sehe, immerhin könnte man ein iPhone nicht mal mit Musik bestücken ohne iTunes oder ein Backup vom iOS-Device machen, etc.

Nun gut. Es scheint also, dass ich nichts übersehen habe, Apple arbeitet wirklich hart an seinem Antipathiefaktor, wenn ich jetzt meinen Vater anleiten muss, seinen iMac komplett neu zu installieren. Super. Und genau genommen ist die ganze Sch... nur nötig, weil die Vollpfeifen bei Apple die iCloud so verwoben haben, dass man bei jedem Mausklick Sorge haben muss, dass ein unbedarfter Nutzer plötzlich nackt in der Cloud steht.

Ich glaube, ich geh einen saufen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe einen unglaublichen SCHMARRN erzählt, weil ich nicht nachgeprüft habe... ach, ich hätte es besser wissen sollen.
Also: Das Programm, das sich nicht aktualisieren ließ, war NICHT iTunes, das hat sich ohne Murren aktualisiert, sondern ein Kaufprogramm, das mit der alten ID gekauft wurde, da ist das VÖLLIG legitim.
Es wurde MIR nur _gesagt_, es würde bei iTunes die Abfrage kommen und _sehen_ konnte ich es nicht, mein Weitblick geht keine 100 Kilometer...

Sorry für die Falschdarstellung. Offenbar ist Apple nicht so blöde und sperrt systemische Updates beim Wechsel der ID.
 

Steve-p

Erdapfel
Registriert
09.11.13
Beiträge
5
Egal welche Daten auf meinem Handy sind, ich möchte selbst entscheiden ob die in irgendeiner Wolke gespeichert werden!
Ich nutze meine Kontakte auch beruflich und füge unter Notizen personenbezogene Kundendaten hinzu. Diese will ich ganz sicher auf keinem Apple-Server speichern! Dieser Cloud-Zwang ist unmöglich und ich werde wieder downgraden.

Habe eben unter Lion auch die aktuelle iTunes geladen. Hier geht es nach wie vor mit der kabelgebundenen Synchronisation. Vielleicht findet sich ja unter Maverick demnächst ein Hack der die Kabel-Synchronisation wieder zulässt...
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo und ich glaube, das sollte man ganz deutlich machen: Unter Mountain Lion ist auch nach dem Update auf iTunes 11.1.3 alles im Lot - der Wlan/Kabel Sync funktioniert tadellos.
Wie also schon erwähnt ist lediglich Maverick der Übeltäter und zwingt einen in die Cloud. Alle anderen Nutzer sind (noch) frei. Ich würde bei zukünftigen iTunes Updates trotzdem empfehlen, vorher das Forum zu sichten.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Der Kalender synchronisiert je nach Einstellung (1 Min oder 15 Min.) sofort. [...] Ich habe keine Einstellung zum Anstossen der Synchronisation gefunden.

Gibt es dazu eigentlich schon etwas Neues? Kann die Synchronisierung inzwischen auch manuell angestossen werden, also ohne ein Zeitintervall angeben zu müssen?

Ich konnte dieses Thema in letzter Zeit wegen Zeitmangel leider nicht mehr mitverfolgen. Wenn meine Frage deshalb schon einmal in den Tiefen dieses Themas beantwortet wurde: Sorry! Für einen Hinweis wäre ich natürlich trotzdem dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve-p

Erdapfel
Registriert
09.11.13
Beiträge
5
@Black||Flag
stimmt, es liegt definitiv an Mavericks! Hatte schon versucht mit einem iTunes-Downgrade den Info Button zurück zu holen, unter Mavericks leider erfolglos. Wenn es aber mit iTunes 11.1.3 unter Lion möglich ist, wird es unter Mavericks doch "nur" unterdrückt und müsste doch eigentlich auch wieder zu aktivieren sein. Möglicherweise reicht ein einfacher Terminal Befehl um die normale Synchronisation wieder zu aktivieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Steve-p: Unter mavericks ist die Option (info) wo kalender und Kontakte synchronosiert werden können nicht mehr vorhanden. das liegt nicht an Itunes sondern an Mavericks. bei iTunes 11.1.3 und ML geht das noch problemlos. Per USB oder Wlan.

Wenn es mit einem einfachen Terminalbefahl machbar wäre, meist du nicht, dass man dies hier bei AT schon gelesen hätte.
Abegesehen davon was man unter einfach versteht in Zusammenhang mit Terminal.

Es gibt Threads wo man sich selber Server einrichen kann. Auch bei AT-Wiki zu finden.
 

Steve-p

Erdapfel
Registriert
09.11.13
Beiträge
5
@raven
schon klar, zu einfach wird man es wohl nicht machen und ich halte mal die Augen offen, dass es vielleicht doch noch hier im AT eine Lösung gibt. In das Thema "eigener Server" werde ich mich mal einlesen. Danke für den Tipp.
Meine Hoffnung ist (oder war ;)), dass man in irgendeiner Config Datei den Info Button wieder erscheinen lassen kann. ...oder Apple wacht auf und lässt uns wieder local syncen. Nachdem was im Netz grad los ist wäre es schön, wenn Apple diesem Kundenwunsch nachkommen würde. Die Cloud als einzige Möglichkeit kann jedenfalls nicht die Zukunft sein.