• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks—kann der iCloud-Zwang umgangen werden?

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
@plan2do:
Danke für die Anleitung!!

Ich habe seit einiger Zeit einen MacMini hier laufen, der zur Zeit aber nur als eine bessere Netzwerkfestplatte fungiert. Jetzt ist natürlich die Gelegenheit, mal den Server aufzusetzen. Zur Zeit läuft der MacMini mit Snow Leopard ... Da es sich um ein 2007er Modell (1.83Ghz Core2Duo) handelt, soll das auch so bleiben. Snow Leopard Server lässt sich wohl noch telefonisch für 23,95€ bei Apple bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Version von OSX Server? Lassen sich die von plan2do beschrieben Funktion auch mit dieser Version nutzen?

Gruß, insomnia
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
a) Wenn ich meinen Namen im Internet veröffentliche, aber auf offline sync bestehe, weil ich meine Daten und Kontakte nicht auf einer Cloud ablegen will, sehe ich da schon einen gewissen Widerspruch.
So so.
Weil ich also den Installateur herein lasse aber meine Wohnungstür sonst immer versperre befinde ich mich in einem Widerspruch, deiner Ansicht nach?
Weil ich ohne Skimaske in der Urahn fahre aber nicht möchte, dass 24x7 eine Live-Cam auf mich gerichtet ist, bin ich schizo in deinen Augen?

Ich könnte mir jetzt noch ein paar Beispiele ausdenken, aber eigentlich sollte doch selbst dem unterwürfigsten Bürger klar sein, dass eine _freiwillige_ Bekanntgabe eigener ausgewählter Kontaktdaten nicht einmal im Ansatz auch nur vergleichbar mit einer totalen Kompromittierung des gesamten Kontaktdatenbestandes durch einen Cloudservice sein kann.

Aber eines stimmt natürlich: Im neofaschistoiden Überwachungsstaatenverbund ist die Teilnahme an einer Petition so wie die Teilnahme an _jedem_ demokratischen Prozess eine Gefahr für das Individuum. Deswegen IST JA die totale Überwachung ein derart grundtiefes Übel weil es die Basis der Freiheit und Demokratie massiv gefährdet. Menschen nehmen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nicht mehr wahr, vorauseilend weil sie wissen, dass die Neofaschisten alles analysieren und wir wissen wozu ein allsehender Staat fähig ist. Gerade jetzt haben wir in Wien eine stadtweite Aktion im Gedenken an den vor 75 Jahren durchgeführten Anschluss von Österreich an Nasendeutschland. Das Motto "What happens if we forget to remember".

Guantanamo passiert. Entmenschte, ferngelenkte Drohnenmorde passieren. Bürokraten, die Todeslisten schreiben und über Schergen gebieten, die die Hinrichtungen weltweit exekutieren. Das passiert. Und das alles auf der Basis der Daten, die die Verbrecher in ihren Geheimorganisationen zusammen tragen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
@SilentCry
ohne Dir nahe treten zu wollen, aber Du klingst auch wie ein Fanatiker...

Vielleicht spitzt Du das alles auch nur fürs Forum etwas zu,...
Kann ja auch sein.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@SilentCry: hast du schon mal aus dem Fenster geschaut? Das Geräusch, das du hörst, ist die Drohne, die über deinem Haus kreist. Der Stichwortscanner der NSA hat sie automatisch aktiviert. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Sicher. Ich bin hier der Irre. Keine Frage. Schon gut. Und ja: Ich bin ein fanatischer Gegner von verbrecherischen Geheimorganisationen und Regimen, die gedungene Mörder aussenden.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe einige Verständnis-Fragen an plan2do, bevor ich mich an die Serverkonfiguration setze:
Wenn man in der Server GUI einen neuen User (nennen wir ihn wie du "osxserver-user") anlegt, wird der als lokaler User angelegt?
Wenn ja, dann würde er ja automatisch FV2 entschlüsseln dürfen, das müsste ich vorab verhindern. (*)
Zudem - wie steuere ich, dass er das Adressbuch MEINES ECHTEN Users synchronisiert?
Es dürfen aus Sicherheitsgründen keine Passphrases von Accounts, die FV2 entschlüsseln können, auf einem Mobilgerät sein.

(*) (einen User mit leerem PWD anlegen, einloggen, Terminal: passwd, ein neues PWD setzen, voila, der User hat jetzt ein PWD aber er ist nicht FV2-berechtigt)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man kann jede Problematik übertreiben und aufblasen bis sie platzt. Teilweise geschieht das hier.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Freunde, bisher ist der Thread sachlich verlaufen. Und es ist wirklich nicht von Nöten, weil ein User andere Meinung ist, ihn lächerlich zu machen, noch anzugreifen. Toleranz und akzeptanz von anderen Meinungen, sollten selbstverständlich sein. Auch dann, wenn das andere anders sehen. Jeder muss das für sich das entscheiden.

Und nun zurück zum Thema.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
ad SilentCry:

Ja. Unter Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen ist neben meinen bisherigen und einzigen User (nennen wir ihn "mac-user") noch der zweiter User "osxserver-user" aufgetaucht. "mac-user" ist Admin und im Moment aktueller User. "osxserver-user" ist Standardbenutzer und darf den Mac nicht verwalten.

Mit FV2 meinst Du FileVault? Damit kenne ich mich nicht aus - noch nie benutzt.

Du brauchst "osxserver-user" nur für das Login von dritten Geräten (auf denen nicht der Server läuft) wie bspw. iPhone. Inwieweit und welche Rechte er hätte, wenn er sich tatsächlich auf auf den Mac einloggt, auf dem der Server läuft, muss ich morgen nachschauen und Dir nachliefern.

Dein Adressbuch und Kalender auf Mac, auf dem der Server läuft, sind Dein Adressbuch und Kalender wie gehabt. Es hat sich praktisch nichts geändert.
Szenario 1: 1 x Mac mit Server, 1 x iPhone: Alles läuft lokal auf Mac, Du änderst auf Mac oder iPhone -> Sync via Server -> auf beiden Geräten gleiche Daten
Szenario 2: 2 x Mac mit Server, 1 x iPhone: Alles läuft lokal auf Mac #1, Du änderst auf Mac #2 oder iPhone -> Sync via Server -> alle Daten auf allen 3 Geräten gleich
Oder anders gesagt: Es sind immer die Daten Deines ECHTEN Users. Ist das irgendwie verständlich erklärt? ;)
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Ich habe seit einiger Zeit einen MacMini hier laufen, der zur Zeit aber nur als eine bessere Netzwerkfestplatte fungiert. Jetzt ist natürlich die Gelegenheit, mal den Server aufzusetzen. Zur Zeit läuft der MacMini mit Snow Leopard ... Da es sich um ein 2007er Modell (1.83Ghz Core2Duo) handelt, soll das auch so bleiben.

ad insomnia:

Ich glaube meine benutze Hardware und Test-Konfiguration sorgt ein bisschen für Verwirrung.

Falls Du bspw. einen iMac hast, der im Moment unter Mavericks läuft und Du via Server synchen willst, so reicht es aus die OS X Server 3.0 App auf den gleichen iMac zu installieren auf dem auch Mavericks läuft. Du brauchst nicht zwingend (!) einen weiteren, zweiten Rechner (oder in Deinem Fall den Mac mini 2007).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
So. Jetzt sind alle Kontakte auf meinem iPhone _weg_.
In der Server-GUI sind bei beiden Accounts, die FV2 haben, gelbe Dreiecke. Den "syncuser" habe ich ohne home directory angelegt, daher ist er kein FV2 (File Fault 2) User und scheint auch nicht bei den lokalen Usern auf.

Der initiale Fehler war natürlich, dass ich beim Carddav-Account Erstellen auf "Kontakte vom iPhone löschen" gedrückt habe, ich wollte ja eh, dass er die Kontakte vom Mac nimmt, damit ich die Sync gleich sehe ob sie klappt. Nur ist mir eben bis jetzt noch nicht klar, wie der OS X Server wissen soll, von welchem Account er die Kontakte synchen soll. Der eigens angelegte syncuser hat natürlich keine, aber wessen Kontakte soll er denn nehmen? Und offenbar ist ihm das ebensowenig klar wie mir, daher synct er keine. Fehler gibt es nicht. Es passiert nur nichts und das iPhone sagt "keine Kontakte". Der absolute GAU.
Bei mir jedenfalls synct er gar nichts. Das iPhone ist jetzt leer. Wenn das über den Server nicht geht, ist das iPhone für immer verloren, denn lokal syncen kann ich ja nicht mehr dank Mavericks und hunderte Kontakte trage ich sicher nicht manuell wieder am iPhone ein nur weil ein paar vollgedröhnte Junkies bei Apple die lokale Sync abgeschafft haben. Jetzt ist das iPhone ein teurer iPod geworden. Oder ein Briefbeschwerer. Senkblei wäre auch noch eine Verwendung.

Ach, ich bin müde. Ich schmeiß den i*Müll erst morgen weg.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schau doch mal ob die Kontakte vllt noch auf der SIM Karte sind.

Einstellungen->Mail, Kontakte, Kalender, nach unten scrollen->SIM-Kontakte importieren.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
@SIlentCry
folgendes fällt mir spontan ein:

- Gibt es bei OS X Server eine Möglichkeit: "Computer überschreibt iDevice"?
- Hast Du die exportierten Kalender und Adressbuch Dateien als Backup?
- Einen USB Stick mit 10.8 erstellen und auf einer externen Festplatte installieren. Dort dann deine zuvor exportierte Adressbuch-Datei ins OS X Adressbuch importieren, und über iTunes einen lokalen Sync mit der Option "Computer überschreibt iPhone (heisst so ähnlich)" starten.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Oh je was ein Horror!

Die Lösung von Retrax scheint mir auch die sinnvollste zu sein.


Edit: Moment. Eigentlich musst Du doch aus dem letzten TM Backup den letzten lokalen Sync via iTunes holen und in Mavericks einspielen. Das sollte doch auch reichen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Silent: Hast du deine Kontakevzuvor als V-Karte oder archiv ausgelagert? So könntest du sie wieder importieren.
Oder alternativ auf ML zurüch, per TimeMachine wieder zurückholen. Dann bis morgen mal ruhen lassen.

Gib nicht auf, da ist bestimmt was zu retten
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe nie was auf der SIM gespeichert.
Ja. Über einen Export und wenn ich meine Testmaschine frisch auf ML installiere und dann einmalig wieder hin synce kriege ich den Bestand einmal wieder auf's iPhone, irgendwie. Nur hilft das natürlich nur kurz. Denn offensichtlich klappt die Mavericks <-> iPhone-Sync bei mir nicht. Vielleicht liegt es an FileVault2 (warum auch immer, logisch erscheint mir das nicht). Das ist aber auch unumgänglich.

BTW habe ich jetzt schon verstanden, wie er entscheidet, welche Datenbasis gesynct werden soll, da habe ich aber alles so eingetragen, wie es sinnvoll ist.

Und spaßig finde ich, dass in meinem Adressbuch am Mac das Accountprofil "Kontakteabgleich" steht mit "Alle Kontakteabgleich" (das ist leer) und darunter "Lokal" wo alle Adressen sind. Es erscheint mir so, dass Mac und iPhone brav syncen, nur nicht meine lokal gespeicherten Adressen sondern diese "Profilansicht", die aber leer ist.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
718
Halllo Plan2Do, könntest du mir bitte sagen wo ich einstellen kann wie lange das dauert das er mir den Kalender synct. Bis jetzt dauert es bis zu 15 min. Ich finde da leider keine Einstellmöglichkeit das es quasi sofort geht. Ansonsten bin ich super zufrieden.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Halllo Plan2Do, könntest du mir bitte sagen wo ich einstellen kann wie lange das dauert das er mir den Kalender synct. Bis jetzt dauert es bis zu 15 min. Ich finde da leider keine Einstellmöglichkeit das es quasi sofort geht. Ansonsten bin ich super zufrieden.

Ich bin nicht mehr am Rechner. Aus dem Gedächnis: Ein Reiter mit einer Auswahlliste in den Einstellungen vom Kalender.



Ich habe nie was auf der SIM gespeichert.
Ja. Über einen Export und wenn ich meine Testmaschine frisch auf ML installiere und dann einmalig wieder hin synce kriege ich den Bestand einmal wieder auf's iPhone, irgendwie. Nur hilft das natürlich nur kurz. Denn offensichtlich klappt die Mavericks <-> iPhone-Sync bei mir nicht. Vielleicht liegt es an FileVault2 (warum auch immer, logisch erscheint mir das nicht). Das ist aber auch unumgänglich.

BTW habe ich jetzt schon verstanden, wie er entscheidet, welche Datenbasis gesynct werden soll, da habe ich aber alles so eingetragen, wie es sinnvoll ist.

Und spaßig finde ich, dass in meinem Adressbuch am Mac das Accountprofil "Kontakteabgleich" steht mit "Alle Kontakteabgleich" (das ist leer) und darunter "Lokal" wo alle Adressen sind. Es erscheint mir so, dass Mac und iPhone brav syncen, nur nicht meine lokal gespeicherten Adressen sondern diese "Profilansicht", die aber leer ist.

Ich teste mal morgen das mit dem FileVault bei mir. Mal sehen ob ich Dein Verhalten nachvollziehen kann.