• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks: internetfreigabe für Apple TV über Ethernet, mit Erhalt der Airplayfunktion

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

Ich möchte folgendes tun:
Mac hängt im WLAN und gibt über Ethernet mit der internetfreigabe das Internet für den Apple TV frei. Das funktioniert auch problemlos. Zusätzlich hätte ich jetzt aber gerne noch das auch das AirPlay von iPhone/iPad funktioniert wenn die Geräte im selben WLAN Hängen wie der Mac.

Das Problem ist ja irgendwie das der mac bei der internetfreigabe die ethernetschnittstelle nicht Bridged, sondern selbst dhcp für den Apple TV spielt. Ich hatte es auch schonmal mit manuellen Adressen probiert, hat aber nicht geklappt.

Kurz gefragt: Weiß jemand wie man das richtig einstellt?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Häng doch einfach den TV ins WLAN von dem auch der Mac sein Internet bezieht.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hab ich natürlich auch schon probiert. Das Problem: Es ist fehleranfälliger und auch langsamer. Wenn ich da meine Mediathek vom Mac öffne, warte ich ca. 10 Sekunden, über LAN ungefähr 3 Sekunden. Über WLAN startet dann manchmal die Wiedergabe nicht, wenn ich etwas anwähle aus der Mediathek. Bei HD Videos muss ich viel länger warten bis das Video abspielt. Bei manchen Videos hat es auch schonmal mittendrin gestockt...

Über LAN hatte ich noch nie irgendwelche Probleme... Ich hab das halt bisher immer ab und an mal umgesteckt am Apple TV... Über WLAN gibts immer wieder Problemchen und über LAN läuft das einfach flüssig und gut.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde an deiner Stelle einfach eine Airport Express dafür verwenden. Oder vielleicht DLAN probieren.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Das kann doch nicht sehr schwer sein. Im Gründe genommen muss doch auf dem mac nur der Ethernet Adapter und der wlan Adapter gebridged werden... Ich dachte das hier netzwerkgurus unterwegs sind, die das in fünf Minuten erklären könnten.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk