• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Matura (Abitur)-Fragen an erfahrene User

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Hi Leute,

Habe am Montag meine Deutsch Matura (Abitur) und es kommt eine Problemerörterung zu einem aktuellen Thema (muss 600 Wörter lang sein). Ich hab mir bereits aus der Bibliothek ein Buch über Erörterungen ausgeliehen und soweit auch das Prinzip besser verstanden.

Nun ich will eine 1 (sehr gut) auf die Arbeit haben, habt ihr einige Tipps wie man sich dafür vorbereiten kann ?

Danke:)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
  • Genaue Lektüre des Textes
  • Wesentliches von Unwesentlichem trennen, Zusammenhänge präzise wiedergeben
  • Argumente des Autors rekonstruieren, dabei die Fachbegriffe benutzen
  • Sprachliche Mittel, die der Autor verwendet, präzise benennen und ihre Funktion/Wirkung im Text/auf den Leser nachvollziehbar erklären
  • Deine eigene Arbeit gemäß Bauplan schriftlich umsetzen
  • Vollständige Argumente konstruieren
  • Stichhaltigkeit der Argumente prüfen
  • Hierarchie einhalten
  • Position beziehen oder in Aussicht stellen
  • Korrekte Sprachverwendung
  • Korrekte Zitierweise
  • Präzise Darstellung fremder wie eigener Gedanken
  • Nicht krampfen
  • die Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen
  • "Weltwissen" sammeln
Die Vorbereitung besteht darin, zu wissen, wie man diese Punkte an einem konkreten Beispiel abarbeitet. Hier hilft Übung und Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: unclesam1993

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Also dass du das Prinzip der Aufgabe verstanden hast ist schonmal hervorragend :D

Kennst du die Texte die zur Auswahl stehen? Also wie in Deutschland, wo vorher für jeden sichtbar feststeht, dass einer der und der Texte vorkommt, z.B. aus Don Carlos oder Effi Briest oder der Traumnovelle? Falls ja, wäre es eine extrem gute Vorbereitung, die Texte so gut wie möglich zu kennen.

Ansonsten hilft - wenn überhaupt, ich bin da eigentlich anderer Ansicht - nur Üben, sprich mal ein oder zwei Erörterungen schreiben und von einer nicht allzu inkompetenten Person durchlesen lassen.

Also kurz:

Prinzip verstehen [x]
Textkenntnis [x!?]
Üben [ ]

Ps.: Während der Klausur helfen dann Punkt 1-13 der oberen Liste (s. macaneon)
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Naja er hat gemeint sowas wie das Thema integration bezueglich der aktuellen politischen lage oder erziehung der kinder anhand von einem textbeispiel. Sowas in der art auf jedenfalln :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Dann solltest du dir anschauen, welche Positionen warum von welcher Partei vertreten werden. Was ist unter Integration genau zu verstehen, wie wird es von den Parteien verstanden, wie könnte man es verstehen?

Oder für Thema 2:

Welche Möglichkeiten gibt es, Kinder zu erziehen? Warum wird welches Erziehungskonzept von wem bevorzugt? Welches Menschenbild steckt dahinter?
Vor- und Nachteile der Konzepte?

Mit Verlaub, aber für deinen hehren Wunsch fehlt es vielleicht ein bisschen an Ideenreichtum und Eigenengagement deinerseits.
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Hmm, ja das war bei der letzten Matura also weiß ich nicht ob das kommen wird aber ich schau es mir auf jedenfall an danke !

und meinst du mit Weltwissen, jetzt mehr Nachrichten schauen und Infos bezüglich solchen Themen aufnehmen ?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nur ganz kurz dazu: Dir sollten Begriffe wie Idealismus, Materialismus, Natur, Kultur, Links und Rechts in der Politik, Aktionismus / Reaktionismus und dergleichen inklusive ihrer Tragweite mal untergekommen sein. Wenn nicht, ist es dafür vielleicht ein wenig spät. Das muss die 1 aber nicht unbedingt gefährden.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ich empfehle dir hierfür Abiunity. Hat mir in meiner Abiturzeit super geholfen. Da ich selber in Deutsch nur mündlich geprüft wurde, geb ich dir einen methodischen Tipp: Einleitung, Hauptteil, Schluss mit Zusammenfassung und evtl. abschließender Fragestellung, die sich auf das Thema bezieht.

UND: Stichworte und dann erst Schreiben! Hilft super.
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Stichworte und dann Schreiben habe ich mir auch vorgenommen zu tun - danke!