Ja schön, ein beginnender Religionskrieg über Schriftdarstellungsvorlieben.
Möge der eine oder andere doch bitte vor Drücken des Antworten-Knopfes kurz überlegen, ob die Antwort
- einen direkten und möglichst hilfreichen Bezug zur Frage hat
- einen direkten und möglichst hilfreichen Bezug zu wenigstens einem vorhergegangenen Statements hat
- ob in der Wortwahl möglicherweise persönliche Annahmen mit generellen Tatsachen verwechselt wurden
Vielen Dank
Es gibt, wie schon gesagt, zwei verschiedenen Methoden, Schriften (und alles andere) auf dem Bildschirm darzustellen:
1) Wenn irgend möglich, Nutzung der nativen Pixel und Vermeidung von Subpixeln, was das weitgehende Ignorieren korrekter Buchstaben-Breiten und -Abständen nötig macht aber für knackig scharfe Darstellung sorgt.
2) Wenn irgend möglich korrekte Darstellung der Strichstärken, Buchstabenbreiten und- Abstände, was exzessives Nutzen von Subpixeln nötig macht und dadurch entstehende Unschärfen weitgehend in Kauf nimmt, sprich ignoriert.
Das eine macht Windows, das andere mach Mac OS.
Hat beides Vor- und Nachteile.
Der Schriftsetzer und -Designer kämpft am Windows System mit chronischem Brechreitz und der scharfäugige Blog- und Forenaktivist putzt sich die Dioptrien aus den Brillengläsern, weil er die für das verschwommene Schriftbild verantwortlich macht.
So, und nu? Was lernt uns dett Janze?
Was den een sin fier is den annern seen plesier.
@radneuerfinder
Ich finde, die Stufen sehen zwar anders aus, sind aber alle unscharf. Weil am Prinzip ändert sich nichts.
@MacMoneysuck:
Danke, ganz meine Meinung.
Der Thread-Ersteller hat ganz klar gefragt, ob irgend einer weiß, wie man die Schrift unter Mac OS so scharf macht wie sie unter Windows aussieht. Offenbar ist er kein Schriftdesigner und kann möglicherweise damit leben, daß der Abstand zwischen "f" und "d" dadurch circa 0,12% zu groß würde.
Ich habe noch keine wirkliche Antwort auf diese Frage gesehen. (Liegt vielleicht an der schwammingen Schrift.) Antialising hat damit wenig zu tun, da es sich vor allem mit der Glättung schräger Kanten beschäftigt und nicht mit der Ausrichtung auf Pixelgrenzen.
Ich kenne keine Mac OS - eigene Lösung, was ich für einen Mangel halte. (Von Mac OS
)
Auf Monitoren mit höherer Auflösung per Zoll (dpi) wird der Schärfe
eindruck besser.
Bei gleicher Schriftgröße in cm, da mehr Pixel verwendet werden.
Oder, bei gleicher Schriftgröße in Pixel, weil ein kleineres Bild gleicher Auflösung schärfer aussieht.
Wird Zeit, daß Apple bemerkt, daß es auch Nutzer mit Sehschärfen über 80% gibt.
Oder daß uns ein wirklicher Fachmann sagt, wie man Pixel-skalierte Schriftarten in Mac OS einsetzt.
Gruß
Philippus