• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[7+] Massive Laufzeitprobleme

edelbonze

Erdapfel
Registriert
30.12.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

entschuldigt den Überfall. Es ist grundsätzlich nicht mein Ding, mich in einem Forum anzumelden und sofort einen Thread zu eröffnen. Ich benötige allerdings dringend eure Hilfe, da ich am Ende mit der Geduld bin und auch nicht weiß, was ich noch tun kann. Ich kopiere euch die eben verfasste Mail mal hier rein (ich habe in der Sofort-Antwort durch Apple schon rauslesen können, dass dies der Kanal für den OnlineShop ist, also erwarte ich dort keinen Erfolg):

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei schildere ich Ihnen meine Erfahrungen mit Ihrer Reklamations- und Servicebearbeitung in Bezug auf mein defektes iPhone 7 Plus.
Sachverhalt: iPhone auf Werkseinstellung, als neues Gerät konfiguriert; voll geladen, dann ausgeschalten; 24h später eingeschaltet: Akku runter auf 4%.
Der Akku wurde getauscht, Fehler noch immer vorhanden: Offensichtliches Soft-/Hardwareproblem (4 Softwareupdates iOS haben nichts gebracht).
Angeschaltet ist das Gerät nach wenigen Stunden komplett runter. Ohne Nutzung. Ohne, dass auch nur irgendwas installiert ist.
Eine Nutzung ist gänzlich unmöglich.

04.11.16
Technischen Defekt dieses Gerätes wurde von mir gemeldet. Ich gab aktiv an, dass ich vermute, dass es nicht am Akku liegt, dies wurde auch von den Tests bestätigt.
Die diversen Akku-fördernden Tests mit dem Service-Mitarbeiter am Telefon haben nichts gebracht.
(Ich bin seit langer Zeit Apple-KD, arbeite für Vodafone und habe diesbezgl. viele Erfahrungswerte, auf die ich zurückgreifen kann).
Ein Reparaturauftrag wurde aufgenommen.

07.11.16
UPS hat den ersten Versuch unternommen, das Gerät abzuholen. Leider erfolglos, da ich noch nicht auf Arbeit war.

12.11.16
Ich erfragte telefonisch, ob mein Handy noch abgeholt wird, es lag ja bereits seit etwa einer Woche an der Zentrale meiner Arbeit.

15.11.16
Ich rufe erneut an, da UPS bis dahin keinen weiteren Versuch unternommen hat. Alter Auftrag wurde storniert und einer neuer Auftrag aufgesetzt.

17.11.16
Das Gerät wird von UPS abgeholt.

23.11.16
Ich erhalte das Gerät zurück. Ein Zettel, der mitgeliefert wurde, gab an, dass der Fehler nachgestellt werden konnte und der Akku ausgetauscht wurde.
Ich richte mein Handy ein und freue mich, es endlich wieder nutzen zu können.
Leider tritt schnell eine Ernüchterung ein. Eigentlich auch nicht anders zu erwarten, denn es lag ja (wie vorher festgestellt) nicht am Akku.

24.11.16
Ich melde mich telefonisch und gab an, dass das Problem noch immer bestehe.
Frau Katja Moone - tolle Kommunikationsfähigkeiten, sie hat es auf Anhieb geschafft einen Draht zu mir aufzubauen und war die erste Mitarbeiterin, die mir das Gefühl gegeben hat, dass sie mich versteht und wir das gemeinsam lösen.
Sie hat den Vorgang an die nächst höhere Instanz eskaliert und gab an, dass ich mich jeder Zeit via Mail bei ihr melden könne.
Sie lies verlauten, dass sie mich nicht erneut bitten möchte, mein Handy auf Werkseinstellungen zu setzen, es allerdings ein guter und wichtiger Schritt wäre.

25.11.16
Um proaktiv zu sein, habe ich am Vorabend um 19.36Uhr das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und vollständig geladen (kein Backup gezogen und als neues iPhone konfiguriert, keine SIM-Karte eingesetzt, Ortungsdienste aus, WLAN aus, Bluetooth aus und das Handy wurde nicht genutzt, außer für 5 Screenshots).
Am nächsten Morgen, 09.25Uhr, war der Akku auf 44% runter. Dies habe ich morgens direkt zusammengeschrieben und Frau Moone gemeldet, mit der Bitte um Rückruf.

28.11.16
Da sich Frau Moone nicht gemeldet hat, erfragte ich bei ihr via Mail einen Erhalt meiner zweiten Mail.
Da leider wieder keine Reaktion folgte, habe ich erneut angerufen. Ein weiterer Kollege von Ihnen gab an, keinen neuen Bearbeitungsstand zu sehen und nicht zu wissen, ob Frau Moone im Haus sei.
Ich habe ihm die gesamte Sachlage und meinen bisherigen, zeitlichen Invest nahegelegt und gehofft, etwas beschleunigen zu können. Der Kollege war nett, konnte aber nichts tun und hat mir die Möglichkeit gegeben, mich an seinen Vorgesetzten durchzustellen.
Diese Möglichkeit habe ich wahrgenommen und gehofft, dass dieser "Vorgesetze" etwaige Kulanzen oder Beschleunigungen anstrebt. Die Person war weder interessiert an der Sachlage, noch gab es bei ihm irgendwelche kommunikativen Fähigkeiten.
Dies war eine schwammige und maßlose Frechheit und der Gipfel eines kompletten Desasters. Ich kenne leider den Namen nicht. Möglich, dass es an der fehlenden Vorstellung lag.
Ich war immer ein riesiger Apple-Fan, stehe immer und jeder Zeit für dieses Unternehmen ein, besitze in meinem Haushalt 7 Geräte aus Ihrem Hause (iPhone, MacBook Air, iMac, AppleTV, Apple Music und zwei iPads) und muss mich nun von solch einer desinteressierten Person abfertigen lassen.

01.12.16
Es passiert nichts. Ich rufe erneut an, schildere die komplette Sachlage an Herr Marco Schwarz, der ENDLICH Interesse zeigt. Ich gehe einige Punkte mit ihm durch, muss erneut Screenshots machen. Mal wieder, aber okay - ich vertraue ihm. Ich erledige dies und lasse ihm alles zukommen. Am 02.12.16 kontaktiert er mich tatsächlich und bestätigt den Erhalt/die Weiterleitung.

04.12.16
Ich sende Herrn Schwarz zusätzlich Screenshots (Handy auf Werkseinstellungen und neues iPhone konfiguriert, auf 100% geladen und das Gerät sofort ausgeschalten; 24h später eingeschaltet: Der Akku war auf 4% und das Gerät wurde nicht genutzt).

09.12.16
Ich rufe Ihre Hotline an und möchte einen Bearbeitungsstand erfahren. Ein empathieloser Mensch, der sichtlich genervt wirkt, sagt, ich solle noch warten. Ist ja nicht so, dass ich soeben wieder 44 Minuten in der Warteschleife war und seit 6 Wochen auf ein funktionierendes Gerät warte. Kann etwa 10 Werktage nach der Weiterleitung von Hern Schwarz an die Technikabteilung dauern. OK.
19.12.16
Ich sende Herrn Schwarz eine Mail, da weitere 14 Tage nach unserem Kontakt passiert ist. Ich erfrage, ob er sich melden könne. Immerhin habe ich vor 2 Monaten 1009EUR bezahlt und kann das Gerät nicht nutzen. Es liegt rum und ich stehe ohne Handy da.
30.12.16
Es ist der 30.12.16 - Niemand hat sich gemeldet. Ich bin mit den Nerven am Ende.

Der Geldfaktor, dass ich 1009€ pünktlich an Sie für das iPhone 7 Plus bezahlt habe, ist gar nicht das Ärgerlichste.
Auch nicht, dass mal ein Fehler passieren kann oder etwas kaputt ist. Völlig in Ordnung.
Ich ärgere mich um meine Lebenszeit, die sich hier schon im 2-stelligen Stundenbereich verabschiedet hat und bin einfach zutiefst enttäuscht, wie mit mir als Kunden umgegangen wird.
Fast 60 Tage nachdem ich das erste Mal geschildert habe, dass etwas kaputt sei. Ein technischer Fehler, der einzig und allein Ihnen zuzusprechen ist und an dem ich keine Schuld trage. Mich allerdings mehr als schuldig dafür fühle, sie gestört zu haben.

Ich hoffe, dass ich auf diesem Kanal auf irgendjemanden stoße, der sich für mich interessiert.
Meine Erreichbarkeit ist unter folgender Nummer zu jeder Zeit gewährleistet:
XXXX-XXXXXXX.

Bitte helfen Sie mir!


Rami S.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Du hast nicht eventuell einen Apple Store in erreichbarer Nähe?
Ich würde dort einen Termin abstimmen, alles besprechen und eventuell können die dir dort gleich helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und ottomane

edelbonze

Erdapfel
Registriert
30.12.16
Beiträge
4
Du hast nicht eventuell einen Apple Store in erreichbarer Nähe?
Ich würde dort einen Termin abstimmen, alles besprechen und eventuell können die dir dort gleich helfen.

Dank dir für die Antwort - der nächste Store ist etwa 200km entfernt. Da ist ein "Auf gut Glück"-Besuch irgendwie verhältnismäßig abzuwägen :/
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Termin müsstest Du vorher schon abstimmen, klar.

Wenn ich dich richtig verstehe,

a) wurde der Akku getauscht und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden
b) wurde das iPhone mit neuem Akku auch mindestens einmal als neues Gerät ohne Backup eingerichtet, ohne zus. apps,
c) steht unter Batterie nicht zufällig 99% Akkuverbrauch durch Telefon-schlechtes Signal

In dem Falle, sollte es dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit am Gerät liegen.

Ich an deiner Stelle, würde den Chat in Anspruch nehmen und dem Apple Mittarbeiter mitteilen, das ich auf einen Austausch des Gerätes bestehe. Auch wenn es am Anfang UPS in die Länge gezogen hat, ist das bisherige Ergebnis nicht befriedigend, gerade bei einem Neugerät. Wundert mich ein wenig, ich kenne dies von Apple eigentlich anders.
 

edelbonze

Erdapfel
Registriert
30.12.16
Beiträge
4
Termin müsstest Du vorher schon abstimmen, klar.

Wenn ich dich richtig verstehe,

a) wurde der Akku getauscht und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden
b) wurde das iPhone mit neuem Akku auch mindestens einmal als neues Gerät ohne Backup eingerichtet, ohne zus. apps,
c) steht unter Batterie nicht zufällig 99% Akkuverbrauch durch Telefon-schlechtes Signal

In dem Falle, sollte es dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit am Gerät liegen.

Ich an deiner Stelle, würde den Chat in Anspruch nehmen und dem Apple Mittarbeiter mitteilen, das ich auf einen Austausch des Gerätes bestehe. Auch wenn es am Anfang UPS in die Länge gezogen hat, ist das bisherige Ergebnis nicht befriedigend, gerade bei einem Neugerät. Wundert mich ein wenig, ich kenne dies von Apple eigentlich anders.

Hallo saw,

du hast alles soweit richtig verstanden. Bin auch technisch gut im Bilde, habe bereits 5 iPhones genutzt kenne mich gut damit aus.
Die ganzen "Anfänger-Abläufe" bei solchen Problemen habe ich durch. Handy wurde mittlerweile locker 15 Mal zurückgesetzt, mit und ohne Backup und zuletzt nur noch komplett neu konfiguriert, voll geladen, aus gemacht, 24h aus gelassen, ein geschalten -> Akku komplett runter. Akku wurde getauscht ( im Bericht stand: Fehler konnte nachgestellt werden und Akku getauscht..). Es lag nur blöderweise (wie zuvor auch wegen der Tests rausgefunden) nicht am Akku.
Ich hatte das Gerät etwa 3 Wochen in Nutzung und dachte halt, dass sich das einpendelt oder ggf. eins der Softwareupdates etwas bringt. War leider nicht so..
Der von dir beschriebene Wortlaut in der Batterie steht dort nicht. Habe und hatte hier auch immer top Netzbedingungen.
Auch habe ich das Telefon auf 100% geladen (Werkseinstellung ohne sämtliche Apps) und im Flugmodus liegen lassen. Nach 24h war der Akku runter.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dann Chat oder anrufen und auf einen Austausch bestehen.
Wenn Du in den Apple Store fährst, könnte es zwar sogar sein, dass die dir dies anbieten, nur wäre dann fraglich ob die dein Gerät noch mal da haben ^^
 

edelbonze

Erdapfel
Registriert
30.12.16
Beiträge
4
Dann Chat oder anrufen und auf einen Austausch bestehen.
Wenn Du in den Apple Store fährst, könnte es zwar sogar sein, dass die dir dies anbieten, nur wäre dann fraglich ob die dein Gerät noch mal da haben ^^

Wie komme ich zum Chat? Allgemein wird mir immer über die Apple-Seite vorgeschlagen, anzurufen oder angerufen zu werden :/
Telefonisch hatte ich etwa 10 Mal Kontakt. Immer nur um Geduld gebeten, weil ja bereits ein technisches Ticket zur Bearbeitung weitergeleitet wurde.
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Das klingt wirklich ärgerlich...

Ich würde auch wie hier bereits vorgeschlagen, einen Termin in einem Apple Store machen.

Dort kannst du dem Mitarbeiter das ganze Dilemma erzählen und es würde mich sehr stark wundern, wenn du nicht bereits 15 Minuten später den Apple Store mit einem neuen iPhone 7Plus wieder verlässt.

Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und ziehe den Store der Support Hotline immer vor.

Hatte mal ein Problem mit meinem iPhone 4S, dass hat 3-4 Wochen gedauert inkl. hin und her schicken, am Ende hatte ich die Nase voll und im Store wurde das Problem innerhalb weniger Minuten gelöst.