• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mars Mission Curiosity Oberflächen Schmutz auf Rover?

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Für mich sieht das wie ein Misch-Masch aus Schmutz und Schrauben aus.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
@Jenso: :D sehr geil

@ DubiDuh: Ja aber der Dreck fällt dann ja überall in die Ritzen und Öffnungen wo vll mal Proben rein sollten :D ob das geplant war ? :D
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Ich würde sagen, dass dies Staubkörner sind. Die etwas größeren werfen auch Schatten, wenn man genauer hinschaut.

@iMuffel:
Ich hoffe, dass das Ironie war ;)

@onliner:
Danke für den tollen Link :)
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Also, ich hab mal bissal bei mir im Intranet nachgelesen in der Firma ;) - Das sind Staubkörner und sie sind berechnet worden.
Die "Einführschlitze" der Proben sind so konstruiert, dass das kein Problem darstellt ;) (Frag aber jetzt ja nicht wie ;) )
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Eventuell mit Klappen? ;) Ich denke, dass die Kammern der sensiblen Instrumente verschlossen sind. Alles andere wäre - auch aufgrund der Landung usw. - meiner Meinung nach undenkbar.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Ja verschlossen sind die mit Sicherheit ;), wobei ich denke einfache Klappen werden das nicht sein *g
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Die hatten sogar Staubschutz-Kappen auf allen Kameras, die nach der Landung abgemacht (wie?) wurden. Ich bin mir sicher, daß das ausreichend durchdacht und getestet ist.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Vermutlich über Druckdüsen... So kenne ich das zumindest von "ähnlichen" Geräten. Kleine Halterungen werden gelöst und quasi per Druckluft "abgeschossen"
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ist aber schon eine tolle ingenieurtechnische Leistung, die selbst in einem so kleinen Klapparatismus steckt.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Vor allem eine recht kostspielige ;) ---> Da kommts auf 1/100mm an und auf die dicke der Beschichtung und die Bestandteile ;)
Ist letztendlich ähnlich wie in einem Triebwerk (zumindest vom Mechanismus und der Genauigkeit)
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/multimedia/gallery/pia13790_prt.htm

Die Solid Sample Inlet Tubes sind der "Zugang" zum SAM-Instrument (Das größte und meiner Meinung nach auch das Hauptinstrument bezüglich der Identifikation von Gesteinszusammensetzungen)
Leider erkennt man auf dem Bild nur, dass sie geschlossen sind - aber nicht den Mechanismus dahinter. Und auf der Panoramaaufnahme konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nichts erkennen. Wahrscheinlich ist da noch eine größere Klappe drüber.

@landplage:
So wie ich das verstanden habe, können die Dust Cover einfach weggeklappt werden, wenn sie nicht benötigt werden. Ich denke, dass aufgrund der Stürme dort oben eher der geschlossene Zustand der Normalfall sein dürfte.