- Registriert
- 11.01.11
- Beiträge
- 654
Apples mobiles Betriebssystem iOS kann seine Marktanteile in vielen Märkten sukzessive ausbauen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Konsumforscher um Kantar Worldpanel. Der Vorjahresvergleich zeigt, dass iOS-Geräte vor allem in Frankreich, Großbritannien und den USA weitere Zuwächse erfahren. Die Konkurrenz um Android verbüßt stellenweise leichte Verluste, macht dem Apple-System allerdings vor allem in Deutschland das Leben schwer.[PRBREAK][/PRBREAK]
Für den US-amerikanischen Markt gerechnet, kommt das iOS-Betriebssystem aktuell (Quartal von April bis bis Juni 2013) auf einen Marktanteil von 42,5 Prozent. Ein Plus von gut drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (39,2 Prozent). Marktführer bleibt dennoch die Konkurrenz um Android. Das weltweit populärste mobile Betriebssystem für Smartphones bringt es nach einem leichten Verlust gegenüber dem Vorjahr auf einen Anteil von 51,5 Prozent in den USA.
Klarer Verlierer ist hingegen der kanadische Techkonzern BlackBerry, der erst zu Beginn des Jahres mit neuen Geräten und dem von Grund auf neu entwickelten BlackBerry OS 10 zur langersehnten Trendwende ansetzen wollte. Die Geräte der Kanadier büßten jedoch abermals erheblichen Marktanteil ein, nurmehr 1,1 Prozent (2012: 4 Prozent) der in den USA verkauften Geräte sind mit dem BlackBerry-System bestückt. Selbst Microsoft gelang es, mit der eigenen Windows-Plattform und den Einsteiger-Geräten der Lumia-Serie hier leichte Zuwächse zu generieren (von 2,9 auf 4,0 Prozent).
Erwartungsgemäß wird der Markt aber auch in anderen wichtigen Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich und Deutschland, durch iOS und Android dominiert. So legte iOS in Frankreich den Angaben zufolge um satte 4,7 auf nun 18,2 Prozent zu. In Großbritannien findet vor allem das iPhone 4 bei Neukunden großen Anklang und sorgt somit für einen Zuwachs von 25,3 auf heute 30,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Wie schwer es aber das Android-System dem Unternehmen aus Cupertino macht, wird vor allem mit Blick auf den deutschen Markt deutlich: Mit 77,8 Prozent Marktanteil gibt Android unangefochten den Spitzenreiter – und das mit einem ordentlichen Plus: Satte 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr (72,3 Prozent) stehen zu Buche. Apple hingegen verbucht hierzulande lediglich einen Marktanteil von 13,9 Prozent und hat im Vergleich zum letzten Jahr sogar etwas an Boden verloren. Im Jahr 2012 brachten es iOS-Smartphones immerhin noch 15,5 Prozent aller verkauften Geräte. (via)
Für den US-amerikanischen Markt gerechnet, kommt das iOS-Betriebssystem aktuell (Quartal von April bis bis Juni 2013) auf einen Marktanteil von 42,5 Prozent. Ein Plus von gut drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (39,2 Prozent). Marktführer bleibt dennoch die Konkurrenz um Android. Das weltweit populärste mobile Betriebssystem für Smartphones bringt es nach einem leichten Verlust gegenüber dem Vorjahr auf einen Anteil von 51,5 Prozent in den USA.
Klarer Verlierer ist hingegen der kanadische Techkonzern BlackBerry, der erst zu Beginn des Jahres mit neuen Geräten und dem von Grund auf neu entwickelten BlackBerry OS 10 zur langersehnten Trendwende ansetzen wollte. Die Geräte der Kanadier büßten jedoch abermals erheblichen Marktanteil ein, nurmehr 1,1 Prozent (2012: 4 Prozent) der in den USA verkauften Geräte sind mit dem BlackBerry-System bestückt. Selbst Microsoft gelang es, mit der eigenen Windows-Plattform und den Einsteiger-Geräten der Lumia-Serie hier leichte Zuwächse zu generieren (von 2,9 auf 4,0 Prozent).
Erwartungsgemäß wird der Markt aber auch in anderen wichtigen Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich und Deutschland, durch iOS und Android dominiert. So legte iOS in Frankreich den Angaben zufolge um satte 4,7 auf nun 18,2 Prozent zu. In Großbritannien findet vor allem das iPhone 4 bei Neukunden großen Anklang und sorgt somit für einen Zuwachs von 25,3 auf heute 30,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Wie schwer es aber das Android-System dem Unternehmen aus Cupertino macht, wird vor allem mit Blick auf den deutschen Markt deutlich: Mit 77,8 Prozent Marktanteil gibt Android unangefochten den Spitzenreiter – und das mit einem ordentlichen Plus: Satte 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr (72,3 Prozent) stehen zu Buche. Apple hingegen verbucht hierzulande lediglich einen Marktanteil von 13,9 Prozent und hat im Vergleich zum letzten Jahr sogar etwas an Boden verloren. Im Jahr 2012 brachten es iOS-Smartphones immerhin noch 15,5 Prozent aller verkauften Geräte. (via)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: