• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mark Zuckerberg: „WhatsApp ist mehr wert als 19 Milliarden US-Dollar“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stand Facebook-CEO Mark Zuckerberg für ein Interview im Rahmen der Keynote zur Verfügung. Darin beantwortete er unter anderem Fragen zur Übernahme von WhatsApp, die sich Facebook insgesamt 19 Milliarden US-Dollar kosten lässt. Nach der Höhe des Kaufpreises gefragt, meint Zuckerberg, dass WhatsApp, auch wenn man dies heute aufgrund des geringen Umsatzes noch nicht sehe, sogar noch mehr Wert sei als das.[prbreak][/prbreak]

theverge1_1020.jpg
Mark Zuckerberg auf dem MWC in Barcelona. (Bild: The Verge)

WhatsApp konnte seine Nutzerzahlen innerhalb des letzten Jahres mehr als verdoppeln. 70 Prozent der rund 465 Millionen monatlich aktiven WhatsApp-Nutzer verwenden den Dienst täglich. WhatsApp sei am mobilen Markt die einnehmendste App, die man je gesehen habe, so Zuckerberg. Der Dienst sei auf dem Weg, bald mehr als eine Milliarde Menschen miteinander zu verbinden. Die Übernahme würde WhatsApp das Erreichen dieses Ziels ermöglichen. Ohne Facebook im Rücken hätte WhatsApp-CEO Jan Koum bald einen größeren Fokus auf Ertragsmodelle und die Monetarisierung der App legen müssen. Als Teil von Facebook könne sich WhatsApp über die nächsten fünf Jahre aber vollkommen darauf konzentrieren, mehr Menschen miteinander zu verbinden, so Zuckerberg.

Zuckerberg wurde auch danach gefragt, was mit den Daten von WhatsApp nun passiere und ob die Übernahme etwas ändern werde. „Das wird sich absolut nicht ändern. Die Vision ist, den Dienst genauso beizubehalten“, so Zuckerberg. WhatsApp speichere etwa die Fotos, die man versendet, überhaupt nicht dauerhaft auf deren Server. „Das ist, was die Leute wollen. Ich wäre dumm, würde ich mich da in den Weg stellen.“

Via Der Standard, The Verge, Re/code
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ohne Facebook im Rücken hätte WhatsApp-CEO Jan Koum bald einen größeren Fokus auf Ertragsmodelle und die Monetarisierung der App legen müssen

Da kann man ja richtig froh sein das der weiße Ritter Fratzenbuch gekommen ist. So ganz ohne kommerzielle Interessen. :)
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Wie kann es eigentlich sein, dass der gesunde Wettbewerb immer mehr auf der Strecke bleibt. Der Gedanke von Monopolisierung passt so gar nicht in die heutige Welt, wo wir doch alle nach Vielfalt und Freiheit streben!?!? Hinter den Kulissen passiert scheinbar mehr als man ahnt und das schon seit länger Zeit.
Fusionieren der ISPs, Facebook übernimmt WhatsApp… Man brauch sich nicht auskennen oder gar wahrsagerische Fähigkeiten zu besitzen, um hier festzustellen, dass man auf einen großen Eisberg zusteuert (wir alle sitzen im selben Boot) und es uns alle früher oder später mit in die Tiefe reißt.
- Weiß einer wo der Typ steht, der einen in so einem Fall den Weg zu den Rettungsbooten weist???
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Die Vision ist, den Dienst genauso beizubehalten“
aber alle Nachrichten über die Facebook Server zu schicken. Da ihr WhatsApp und Facebook von eurem smartphone benutzt können wir auch anhand der IP leicht die Profile miteinander verknüpfen. Das erlaubt uns dann noch bessere Werbung auf Facebook zu schalten....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
WhatsApp speichere etwa die Fotos, die man versendet, überhaupt nicht dauerhaft auf deren Server.

darum sind auch fotos, die man vor ewigkeiten zugeschickt bekommen hat, die man jetzt weiterleiten will ratz fatz versendet obwohl die dateien recht groß sind und man mal wieder irgendwo im mobilfunk ghetto mit ner lausigen edge verbindung oder ner gebremsten datenflat unterwegs ist ...

oO
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ich hoffe das man in Zukunft auch FB Spieleanfragen über WhatsApp verschicken kann...

/!\ Ironie /!\
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Habe mich gestern bei meinen Kontakten verabschiedet und meinen Wechsel zu Telegram angekündigt, danach bei whatsapp abgemeldet, fazit nach 12 Stunden: 4 neue Telegram Nutzer, und das wirds noch nicht gewesen sein
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Du weiß schon, dass über WhatsApp verschickte Fotos stark komprimiert sind und nicht annähernd die Größe der Originalaufnahme besitzen?
Etwas was mich bei WA immer gestört hat, bei Threema kann ich bis zu 2592x2592 Pixel große Fotos verschicken :kiss:
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
Du weiß schon, dass über WhatsApp verschickte Fotos stark komprimiert sind und nicht annähernd die Größe der Originalaufnahme besitzen?

schon klar... aber wenn ich an der gleichen stelle sitzend ein frisch aufgenommenes bild verschicke dauert es ewig bis es übertragen ist...
wenn ich eins weiterleite kommt nicht mal der kreisel sondern wird sofort als übertragen markiert... hab ich erst gestern abend auf arbeit wieder erlebt... an dem einen rattert er sich tot und das andere is sofort versendet...
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Wie kann es eigentlich sein, dass der gesunde Wettbewerb immer mehr auf der Strecke bleibt. Der Gedanke von Monopolisierung passt so gar nicht in die heutige Welt, wo wir doch alle nach Vielfalt und Freiheit streben!?!? Hinter den Kulissen passiert scheinbar mehr als man ahnt und das schon seit länger Zeit.

Das ist ein Prozess, der sich mit Hilfe der Internetökonomie begründen lässt.
Es hängt mit den Eigenschaften der "Digitalen Gütern", Skalenerträgen, Netzwerkeffekten und Lock-In zusammen. All diese Schlagworte stehen miteinander in Verbindung und begünstigen die Entstehung eines Monopols im Internet. Die Internetökonomie ist eine Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft und wirklich sehr interessant. Ich bin echt froh, dieses Semester die Vorlesung gehört zu haben.
Falls sich jemand damit auseinandersetzen möchte, kann ich das Buch "Internetökonomie" von Clement, R. und Schreiber, D. empfehlen. Das Kapitel "Die Macht der Ringe" bringt es gut auf den Punkt.

Zum Artikel: Also wenn Zuckerberg sagt, dass WhatsApp noch mehr weit sei, dann hat der CEO von WhatsApp entweder ein "schlechtes" Geschäft gemacht, oder Zuckerberg möchte den Kauf beschönigen bzw. rechtfertigen. Wobei ich ersteres für wahrscheinlich halte..
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich sag nur:

Internetblase!!!

Und Facebook wird den Stein ins Rollen gebracht haben.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Zum Artikel: Also wenn Zuckerberg sagt, dass WhatsApp noch mehr weit sei, dann hat der CEO von WhatsApp entweder ein "schlechtes" Geschäft gemacht, oder Zuckerberg möchte den Kauf beschönigen bzw. rechtfertigen. Wobei ich ersteres für wahrscheinlich halte..

Ich halte letzteres für Wahrscheinlich. 19.000 Millionen Dollar sind selbst in Zeiten der Inflation verdammt viel Geld. So was geht nur im Fiat Geldsystem.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
schon klar... aber wenn ich an der gleichen stelle sitzend ein frisch aufgenommenes bild verschicke dauert es ewig bis es übertragen ist...
wenn ich eins weiterleite kommt nicht mal der kreisel sondern wird sofort als übertragen markiert... hab ich erst gestern abend auf arbeit wieder erlebt... an dem einen rattert er sich tot und das andere is sofort versendet...
Vielleicht dauert auch nur das Komprimieren neuer Fotos?
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
Vielleicht dauert auch nur das Komprimieren neuer Fotos?

da würde sich dann die frage auftun: wo werden die komprimiert ??
komprimierung um datenverbrauch einzusparen würde aufm gerät sinn machen... erklärt aber nicht warum bei LTE die bilder so durchfliegen und bei edge ewigkeiten brauchen
komprimierung auf den WA server.. würde erklären warum der versand erheblich länger dauert... würde aber ansonsten exakt KEINEN sinn ergeben... weil man ja durch die komprimierung auf den server zumindest als sender kein datenvolumen einspart und WA zur komprimierung noch grössere server vorhalten muss
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zuckerberg wurde auch danach gefragt, was mit den Daten von WhatsApp nun passiere und ob die Übernahme etwas ändern werde. „Das wird sich absolut nicht ändern. Die Vision ist, den Dienst genauso beizubehalten“, so Zuckerberg.

Ja und auch am 06.12. wird sich nichts ändern - da kommt jedes Jahr der echte Weihnachtsmann ^^

Natürlich. Meine Firma nimmt 19 Milliarden US Dollar in die Hand und wir werden mit dem übernommenen Unternehmen und seinem Produkt rein gar nichts machen.

Da Frage ich mich - wieso kauft man dann WhatsApp für 19 Mrd. - wenn man rein gar nichts von dem Produkt (finanziell) hat?
Und die Leute fallen wirklich auf solche Worte rein? Wahrscheinlich schon...
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Ich denke, Zuckerberg meint damit die Funktion des Dienstes an sich (keine Werbung, keine Spiele, einfach chatten). Facebook ist einzig auf die vorhandenen Daten von WhatsApp aus.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
...
Natürlich. Meine Firma nimmt 19 Milliarden US Dollar in die Hand und wir werden mit dem übernommenen Unternehmen und seinem Produkt rein gar nichts machen.

Da Frage ich mich - wieso kauft man dann WhatsApp für 19 Mrd. - wenn man rein gar nichts von dem Produkt (finanziell) hat?
Und die Leute fallen wirklich auf solche Worte rein? Wahrscheinlich schon...

Zurückblickend kann man schon mal sagen, an Instagram wurde auch nichts groß verändert geschweige denn mit Werbung versehen.
Und Instagram hat nur 737 Millionen Dollar gekostet und hat auch keinen wirklichen Gewinn.
Was denkst du was er vor hat? Er kann keine Werbung in WhatsApp schalten, ich denke dann würden wirklich viele abwandern... wäre momentan für mich z.B. der einzige Grund für einen Wechsel des Messenger.

EDiT: @mc_pi so schätze ich das auch im Moment ein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Er muss ja nichts optisch verändern ... ^^

Und was soll das "Totschlag" Argument Werbung einblenden denn? Das spielt bei solchen Milliarden Summen doch keine direkte Rolle... als ob man mit Werbe Einblendungen das Geld eben rein holen würde....

Es wird halt nichts optisch oder an der Bedienung verändert.
Und schon meint "Ihr" dann ist ja alles in Ordnung?! Was soll dann schon passieren?

Wie wäre es, dass er im Hintergrund die Daten nutzt. Ohne dass man als User direkt das mitbekommt. Erst hatte man nur Userprofile - nun hat man auch die Kontakte, Messages und die ganzen Bezüge der Personen untereinander.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
In ein paar Wochen wird wahrscheinlich das neue 'WhatsApp Backup' angekündigt. Deine Chats werden automatisch archiviert - auf ewig. Verschlüsselt natürlich. Und damit ihr den Schlüssel nicht verliert passen wir bei Faceb... äh WhatsApp natürlich darauf auf!

1984 kommt wirklich. Oder doch die 'Brave New World'?


Sent from my iPhone using Apfeltalk