• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MARI-Entwickler durften neuen Mac Pro vorab testen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Wie AppleInsider berichtet, durften die Entwickler von The Foundry ihre Software im Vorfeld der Keynote auf Apples neuem Mac Pro testen. The Foundry präsentierten auf der diesjährigen WWDC ihre 3D-Software MARI, die demnächst für Apple-Rechner zur Verfügung stehen wird. Wie aus dem Artikel hervorgeht, wurden die Tests ausschließlich in einem Geheimlabor namens "Evil Lab" durchgeführt. Alles was die Entwickler währenddessen zu Gesicht bekamen, war der angeschlossene Monitor und eine verschlossene Stahlbox, in dem der Mac Pro eingeschlossen war. [PRBREAK][/PRBREAK]

MARI-Produktmanager, Jack Greasley, spricht in dem Zusammenhang von einer "Blindverkostung" des neuen High-End-Macs. Den wochenlangen Software-Tests hat das aber offensichtlich nicht geschadet– im Gegenteil. Nie zuvor hätte er seine komplexe 3D-Software so schnell erlebt, berichtet Greasley. Besonders beeindruckt war er von der schnellen PCI-SSD, den Grafik-Chips und der Möglichkeit, insgesamt sechs Thunderbolt 2-Ports nutzen zu können. Pro-User werden bestimmt nicht von dem neuen Mac Pro enttäuscht sein, ist sich Greasley sicher. MARI ist eine professionelle Software, die unter anderem schon für Hollywood-Filme wie Avatar und The Avengers Höchstleistungen vollbracht hat. Angesichts der extremen Anforderungen, die eine derartige Software an die Rechenleistung stellt, kann man der Aussage von Greasly eine gewisse Bedeutung sicher nicht absprechen.


Jack Greasley schrieb:
All we could see was the monitor, and the Mac Pro was encased in a giant metal filing cabinet on wheels. Experiencing the machine in this way was actually really cool, because I can tell you that the speed and power of this machine really stands up. Mari running on this machine out of the box is the fastest I have ever seen it run.

mari-130614.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
also hatte ich Recht mit meiner Vermutung. Die Form mit dem runden Loch ist kein integrierter Papierkorb sondern eine Turbine mit extrem hoher Drehzahl. Finde die runde Form toll. Ganz gleich wie man ihn hinstellt; er steht immer richtig und ist bereit.
 

Mitglied 87291

Gast
Finde die Form und das Aussehen schrecklich, da ich selbst aber keinen Mac Pro brauche soll dass niemanden hindern sich einen zu kaufen. Außerdem würde es mir hauptsächlich auf funktionalität und vor allem Laufruhe an. Wenn das Ding die leistung liefert und dabei keinen Ton von sich gibt, kanns ruhig aussehen wie ein Mülleimer.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
der Mac Pro ist wahrscheinlich der Teuerste Mülleimer der Welt :p
 

kolloss

Jonagold
Registriert
30.01.13
Beiträge
18
Ganz ehrlich? Ich find ihn Rattenscharf.Wenn ich ihn nur brauchen könnte,ich würde ihn kaufen.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Klingt richtigt gut. Design ist genau was wir 2013 brauchen und in welche Richtung es gehen sollte, meiner Meinung nach; und da ja anscheinend die Leistung ihr Versprechen hält, ist der neue Mac Pro definitiv eine Option. Ich meine, wenn MARI drauf läuft, gibt es nichts, womit der Rechner nicht fertig wird. Wer mehr Rechenleistung braucht, befindet sich längst im Renderfarm-Bereich.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Finde die Form und das Aussehen schrecklich, da ich selbst aber keinen Mac Pro brauche soll dass niemanden hindern sich einen zu kaufen.

Auch wenn du einen Mac Pro bräuchtest und er dir nicht gefällt wäre niemand daran gehindert worden sich einen Mac Pro zu kaufen :p
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Sind eigentlich Festplatte und Arbeitsspeicher austauschbar?
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Sind eigentlich Festplatte und Arbeitsspeicher austauschbar?

Der Arbeitsspeicher dürfte, wenn man die Bilder betrachtet austauschbar sein. Zur Festplatte habe ich unterschiedliches gelesen, allerdings sollte man bedenken, dass es PCI SSDs sind und auf jeden Fall keine normalen Festplatten (ich persönlich vermute, dass man die Festplatte wird austauschen können. Allerdings ist der PCI SSDs Markt noch recht klein)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Sie haben das Beste in Sachen Design zu Stande gebracht und sind dem Begriff Desktop Tower wirklich gerecht geworden. Das Konzept für die Kühlung ist wirklich genial. Ich glaube im Normalbetrieb hört man das Teil absolut gar nicht. Ein so großes Lüfterrad kann durch die gut gemachte Luftführung mit 800-1000 rpm laufen denke ich.
and all you hear is nothing!
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Die Leistung beeindruckt schon, wobei man davon ausgehen kann, daß da ein topausgerüsteter Mac zur Verfügung stand.

Ich hab bisher den Mac Pro Markt nicht verfolgt, kann man etwa abschätzen in welchem Preisrahmen sich der bewegen könnte? 3000€? 4000€? Wo wird der Einstieg sein, gut, das Ende lässt sich vermutlich nahezu beliebig ausdehnen ;)
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Die Leistung beeindruckt schon, wobei man davon ausgehen kann, daß da ein topausgerüsteter Mac zur Verfügung stand.

Ich hab bisher den Mac Pro Markt nicht verfolgt, kann man etwa abschätzen in welchem Preisrahmen sich der bewegen könnte? 3000€? 4000€? Wo wird der Einstieg sein, gut, das Ende lässt sich vermutlich nahezu beliebig ausdehnen ;)
Der Einstieg wird wie in der Vergangenheit bei ca. 2400€ liegen.
Wobei wir hier beim Einstieg von einem 6core reden mit bestimmt 12GB Ram Aufwärts.
Das Top Model wird bestimmt so um die 12.000 € Kosten ;).

Aber selbst ein Macpro in der Basis Version kann schon sehr viel und würde mir schon langen ^^
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich finde es sehr erstaunlich dass das Design bei den Meisten der Hauptkritikpunkt ist.
Vor wenigen Wochen wurde überall noch geheult dass Apple das "ProSegment" vernachlässigt und der aktuelle MacPro von der Hardware schon so "alt" ist.

Jetzt ist ein neuer MacPro mit überragenden Specs da und was ist ? Gemecker am Design... Geht's noch ?

Der Mac Pro ist ein Arbeitsgerät bei dem es Wohl am wenigsten auf das Design ankommt. Das ist ähnlich als wenn Ich mir meine nächste DSLR nach dem Aussehen aussuche.

Aber vieleicht zeigt das einfach nur das sich viele den MacPro als Statussymbol für's Wohn- oder Arbeitsszimmer kaufen und nicht weil Sie die Leistung benötigen. Wem er nicht gefällt der kann Ihn ja wieder unter den Schreibtisch stellen...

Sorry, aber musste ich mal loswerden...
 
  • Like
Reaktionen: verpeiler

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Zumal vorher so ziemlich einheitlicher Tenor war: 'das Design ist schnurzpiepe, den stell ich mir eh unter'n Tisch!''
Jetzt ist einer da, mit wie du schon sagtest, überragenden Specs und alle regen sich über das Design auf. Und über mangelnde Erweiterbarkeit, obwohl ja gerade das mit den TB2-Anschlüssen abgeht wie die Sau...und wenn ich tatsächlich mal was wechseln muss, ist es doch 3 mal schneller, einfach neue Peripherie anszuschließen, als erst mühselig zu schrauben..
Und das Design finde ich persönlich super. Den kann man sich auf den Schreibtisch stellen :p
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Der Einstieg wird wie in der Vergangenheit bei ca. 2400€ liegen.
Das wäre natürlich eine feine Sache, ich hab locker mit einem Tausender mehr gerechnet. Um so einen Preis könnte man durchaus schwach werden.



Wobei wir hier beim Einstieg von einem 6core reden mit bestimmt 12GB Ram Aufwärts

Das müssten Tests etc mit den richtigen Programmen zeigen ob mir das dann "reicht"


Das Top Model wird bestimmt so um die 12.000 € Kosten ;).

Ok, hoffen wir, daß ich mit meinen Wünschen nicht bei einem halben Auto lande :eek:
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die übliche bezahlten Lobhudelei vor der Produkteinführung. Wer erwartet da ernsthaft eine ehrliche Beurteilung des Geräts?
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Die übliche bezahlten Lobhudelei vor der Produkteinführung. Wer erwartet da ernsthaft eine ehrliche Beurteilung des Geräts?

Neija ich glaube nicht das die MARI-Entwickler dafür Geld bekommen haben - die Frage ist auch mit was man die Software vergleicht - wenn man natürlich den neuen Mac Pro mit dem alten Modell vergleicht wird man immer Leistungssteigerungen feststellen :-D
Aber mit Kritik ist natürlich auch nicht zu rechnen, ansonsten würde man sicherlich keine Geräte mehr zur Verfügung gestellt bekommen...
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Sie haben das Beste in Sachen Design zu Stande gebracht und sind dem Begriff Desktop Tower wirklich gerecht geworden. Das Konzept für die Kühlung ist wirklich genial. Ich glaube im Normalbetrieb hört man das Teil absolut gar nicht. Ein so großes Lüfterrad kann durch die gut gemachte Luftführung mit 800-1000 rpm laufen denke ich.
and all you hear is nothing!

Das bezweifle ich. Bei dem 12-Core Modell werden mit den beiden GPUs sicherlich ungefähr 670 Watt zu kühlen sein. Der neue Mac Pro wird sicherlich etwas leiser als das aktuelle Modell, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Nicht bei AMD GPUs in Doppelkonfiguration. ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
2.400€ als Einstieg? Das ist dann das Kiddie Modell die sich das Ding auf den Schriebtisch stellen wollen um ihr Markenbewusstsein zu demonstrieren.

Wie ein anderer User schon gesagt hat, eine der Grafikkarten kostet alleine schon um die 3000€, den schnellen RAM kriegt man nicht umsonst und dann wird das Teil noch in den USA gefertigt.

Von daher halte ich auch die 12.000€ für das Topmodell zu niedrig angesetzt.