• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

maps.app.goo.gl ----entfernen!!

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hi zusammen,
dies ist seitdem ich mein Macbook neu aufgesetzt habe.
Habe in Safari schon Verlauf und Cache geleert und doch kommt das hier immer wieder sobald ich eingebe:
maps.....
eigentlich will ich zu maps.google.de
aber was ist das maps.app.goo.gl!??!
wie bekomme ich diesen Vorschlag weg?

dankeschön

Bildschirmfoto 2022-10-01 um 19.53.31.png
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
danke aber nicht nur, dass die Tips von 2017 sind...
nichts davon funktioniert.
nirgends ist: "maps.app.goo" zu finden...
und doch wird es als toptreffer mir angeboten
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die "Tips" von 2017 sind soweit immer noch aktuell: Toptreffer sind angezeigte Übereinstimmungen aus deinen Lesezeichen und aus dem Verlauf (auf dem MacBook).

Sofern du also kein Lesezeichen mit diesem Link hast, könnte folgendes ein Ansatzpunkt sein:

maps.app.goo.gl ist ein unvollständiger dynamischer Link zum Teilen eines Ortes in Google Maps.

maps.app.goo.gl/TgQwWsFpjGqnipqz7

In dieser Form wird er z.B. auf einem -> iPhone generiert.

Da der Toptreffer ja erst nach dem "Neu-Aufsetzen" deines MacBooks erschienen ist, vermute ich, dass du auch ein iOS Gerät besitzt, welches wie dein MacBook Safari mit iCloud synchronisiert....und obwohl die Toptreffer nur die Lesezeichen und den Verlauf des jeweiligen Gerätes betreffen, könnte ja eventuell trotzdem dort das Problem liegen und es wäre einen Versuch wert, die iCloud Synchronisierung vorübergehend mal zu kappen.

Gruß
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
hi danke für deine ausführliche Antwort.
also definitiv habe ich in den lesezeichen nichts mit maps.app.goo....

teils habe ich deinen letzten Abschnitt verstanden.
Was würde aber eine vorübergehende Kappung bringen!?
Die Synchronisierung zwischen Macbook und Iphone ist mir sehr wichtig
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich weiß nicht mal, ob es etwas bringt... habe nur 1 und 1 zusammengezählt und habe spontan die iCloud Synchronisation als möglichen Verursacher deines Problems gesehen.

–– Update: nach dem Aufrufen des von mir geposteten Beispiel-Links erschien bei mir nach Eingabe von maps. auch maps.app.goo.gl als Toptreffer! Ein Löschen des Links aus dem Verlauf hat das beseitigt.

Jedenfalls ein guter Anlass, um mal alle Lesezeichen und Safari Passwörter lokal zu sichern (Safari -> Ablage -> Exportieren).
Letztere werden allerdings unverschlüsselt in einer Datei exportiert. Diese Datei dann eventuell in ein verschlüsseltes Archiv o.ä. legen (geht mit Bordmitteln, die Funktionen sind allerdings etwas versteckt).

Möglicherweise ist es nötig, Safari total zurückzusetzen (Lesezeichen, Tabs, Verlauf, Cache löschen) und zu testen, ob der Toptreffer nun nicht mehr existiert.
Danach die exportierten Lesezeichen wieder importieren und erneut testen.

Da dir die iCloud Synchronisierung ja wichtig ist, bist du wohl mit ihrer Funktion und Arbeitsweise vertraut. Sie ist demnach gegebenenfalls (kurzfristig) zu unterbinden, was hier zudem auch bei der Problemeingrenzung sinnvoll wäre.

Gruß