• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Managed Apple IDs - App Store erlauben?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass man bei Managed Apple IDs den Usern erlaubt, dass sie den App Store benützen dürfen?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Managed Apple IDs… ? Sowas gibt es ernsthaft? Habt ihr dazu irgendwo eine offizielle Dokumentation (Link)?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Danke. BTW. Hab irgendwie nicht an den Bildungsbereich gedacht. War bei Arbeitnehmern…
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Da gibt es leider keine Unterscheidung bei Apple
Das stimmt nicht. Natürlich gibt es da eine Unterscheidung. Bei Arbeitnehmern heißt diese Funktion offiziell "Verwaltete Apple-ID für Unternehmen".
das ist ja das Problem.
Warum ist das ein Problem? Wenn ein Benutzer-Account unternehmens-gemanaged ist, aber die Management-Einstellungen die Benutzung des App Store sperren, dann ist das eine gewollte Funktion.

Und wenn die Management-Einstellungen den App Store-Zugriff nicht sperren, aber nur die Apple-ID an sich nicht kaufberechtigt ist, dann kann der Benutzer immer noch mit einer anderen Apple-ID etwas im Store kaufen.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Das stimmt nicht. Natürlich gibt es da eine Unterscheidung. Bei Arbeitnehmern heißt diese Funktion offiziell "Verwaltete Apple-ID für Unternehmen".
Ich meinte in Bezug auf "Käufe" (auch kostenlose) im App Store.

Warum ist das ein Problem? Wenn ein Benutzer-Account unternehmens-gemanaged ist, aber die Management-Einstellungen die Benutzung des App Store sperren, dann ist das eine gewollte Funktion.
Das Problem ist, dass man in den Management-Einstellungen keine Möglichkeit hat, App "Käufe" (auch kostenlose) aus dem App Store für die Managed Apple IDs zuzulassen. Oder kennst du eine?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Problem ist, dass man in den Management-Einstellungen keine Möglichkeit hat, App "Käufe" (auch kostenlose) aus dem App Store für die Managed Apple IDs zuzulassen. Oder kennst du eine?
Ausprobiert habe ich das für diese Konstellation noch nicht, aber laut Apples Handbuch sind Medienkäufe über die entsprechende iCloud-Funktionsbeschränkung ein- oder abschaltbar (siehe letzter Abschnitt). Für bestimmte ID-Manager-Accounts sind Käufe standardmäßig abgeschaltet, da eine Verwendung eines solche Accounts im App Store nicht viel Sinn ergibt. Wie gesagt kann man sich bei Bedarf auch mit einem anderen Account im App Store anmelden.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Und welchen Sinn ergibt es für dich, wenn ein Unternehmen Managed Apple ID zur Verfügung stellt, aber sich die Mitarbeiter dann mit irgendwelchen privaten Apple IDs anmelden??

Ausprobiert habe ich das für diese Konstellation noch nicht, aber laut Apples Handbuch sind Medienkäufe über die entsprechende iCloud-Funktionsbeschränkung ein- oder abschaltbar (siehe letzter Abschnitt).
Da steht doch ganz klar, dass es nicht geht, oder über seh ich was??

Lässt Durchsuchen zu, aber keine Käufe, weder gebührenpflichtige noch kostenlose, in:

  • App Store
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Und welchen Sinn ergibt es für dich, wenn ein Unternehmen Managed Apple ID zur Verfügung stellt, aber sich die Mitarbeiter dann mit irgendwelchen privaten Apple IDs anmelden??
Der Sinn ist, dass an die IDs Management-Sperren gebunden werden können und dass institutionelle iCloud-Nutzung (z.B. Nutzung einer Firmen-Kontakteliste) möglich ist.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich hab jetzt nicht nach dem Sinn von Managed Apple IDs gefragt, sondern meine Frage war folgende:

Und welchen Sinn ergibt es für dich, wenn ein Unternehmen Managed Apple ID zur Verfügung stellt, aber sich die Mitarbeiter dann mit irgendwelchen privaten Apple IDs anmelden??

Aber egal.

Interessant wäre nur, wo du gelesen hast, dass Käufe ein -oder abschaltbar sein sollen. Oder war das ein Misverständnis?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
In der Tat habe ich das möglicherweise falsch interpretiert.In der Anleitung steht, dass diese Einstellungen "deaktiviert" sind. Das kann bedeuten, dass das der Default-Wert für einen Standard-Account ist, der vom Management überschrieben werden darf, das könnte aber tatsächlich auch heißen, dass der Wert grundsätzlich nicht freischaltbar ist.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Achso hast gemeint. Nein, das läßt sich leider nicht umstellen.