• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mal bin ich Mann, mal eine Frau :-)

Schmiddihb

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglieder, leider konnte mir der Apple-Support nicht helfen und nun versuche ich es hier als neues Mitglied.
Meine Frau und ich haben vor vielen Jahren jeweils 1 Handy gekauft und beide liefen über eine (1) Apple ID. Grund: Wir wollte einen gemeinsamen Kalender und gemeinsame Kontakte pflegen. Für mich als Laie war diese Konstellation einzustellen.
Im Laufe der Zeit wurde die Cloud zu klein und ein Kumpel kam auf die Idee, meiner Frau eine eigene Apple-ID zuzuweisen. Irgendwie hat er es auch geschaft, dass wir gemeinsam auf die Kalender zugreifen können und auch alle Kontakte in jedem Telefon identisch haben.
Seit ca. 2 Jahren haben wir nun das Problem, dass mein Handy manchmal denkt, ich bin meine Frau oder andersherum. In den Kontakten ist dann meine Frau plötzlich "ich". Siri redet mich dann mit Bianca an, etc.
Ändere ich das dann wieder zurück, ist meine Frau dann plötzlich Andreas, Manchmal halten die richtigen EInstellungen ein paar Tage, Wochen, aber irgendwann ist es wieder falsch. Es ist ein wenig nervig und hinderlich, weil Siri uns natürlich verwechselt und dann anders reagiert.
Kann das vielleicht an der "alten gemeinsamen " ID liegen? Was besseres als Grund fällt mir nicht ein. Der Freund ist leider weggezogen und kann nicht helfen.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, Danke
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Das hatte ich auch vor Jahren.
Mit einer ID geht das einfach nicht vernünftig.
Am besten jeder hat seine eigene ID und dann eine Familienfreigabe anlegen.
Beide ID s sind dann in einer Familie und jeder kann auf die Käufe des anderen zugreifen.
Läuft perfekt.

Das hatte ich auch vor Jahren.
Mit einer ID geht das einfach nicht vernünftig.
Am besten jeder hat seine eigene ID und dann eine Familienfreigabe anlegen.
Beide ID s sind dann in einer Familie und jeder kann auf die Käufe des anderen zugreifen.
Läuft perfekt.

Da ihr ja jetzt 2 Id habt denke ich das die trotzdem in einem Account verbunden sind , das muss man vorher trennen.
Man kann ja einem Account mehrere Emails zuordnen, eventuell ist da der Fehler .
Also ich hab einen Account der beinhaltet meine Handynummer und eine Email und das gleiche hat meine Frau ein Account mit Rufnummer und Email , wenn das sauber zugeordnet ist dann Familienfreigabe aktivieren.
Jeder ist für sich und trotzdem über die Familie zusammen.
 

ulibk

Jonagold
Registriert
10.04.16
Beiträge
19
Ist bei uns auch so. Zwar 2 getrennte IDs, aber meine Frau nutzt unsere Kontakte über meine ID.

Mir ist noch keine bessere Lösung eingefallen unsere Kontakte kontinuierlich synchron zu halten. Über einen separaten Google-Account würde es funktionieren. Will meine Daten aber nicht zu Google hochladen.

Ist schade, dass Apple hierfür keine vernünftige Lösung bietet.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

genau das Theater haben wir vor einigen Jahren auch gehabt... Auch ewig mit einer ID gelebt und dann ging es halt aus diversen Gründen nicht mehr. Ich glaube, dass AppleMusik damals ausschlaggebend war. Jeder hat seine eigene ID bekommen.
Wir hatten anfangs nicht einmal auf dem MacBook verschiedene User - warum auch. Mails und alles Andere lief auch so hervorragend.

Kalender sind kein Problem aber die Kontakte sind scheinbar immer noch nicht teilbar. Da muss man entweder auf Komfort verzichten oder eine andere Cloud-Basierte Kontakte-App nutzen.
Wir konnten das halbwegs "umgehen", indem wir über das MacBook die Daten aus den Kontakten meiner Frau exportiert und ich in meine Kontakte importiert haben. Ob das mit dem iPhone alleine möglich ist, weiss ich nicht.
Sind nun Änderungen oder neue Einträge, wird es für den jeweils anderen nicht übernommen.
Wir leben halt damit, dass auch Änderungen nur über den Account meiner Frau gemacht werden und ich alle paar Monate die Dateien neu einspiele. Komfortabel ist anders.

Auch wir haben ewig gebraucht, bis auch wirklich alles umgestellt war, weil irgendwo doch eine kleine Einstellung noch beide IDs drin hatte...
Und als ich die ID von meiner Frau auf meinem iPhone noch einmal wegen der (immer noch gemeinsam geführten) Fotomediathek eingerichtet habe, sind diverse Eintragungen aus Health und der Watch auch verändert worden... Wurde zwar mit Löschung der ID vom iPhone wieder alles glattgebügelt, dass haben wir aber erst einen Tag später bemerkt und in der Zwischenzeit schon einen riesigen Hals bekommen.

Das wird Dich technisch nun nicht wirklich weiterbringen fürchte ich, aber ich wollte Dich nur schon einmal darauf vorbereiten, dass da noch einiges an Gefrickel auf Euch zukommen könnte.

Viel Glück trotzdem!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Hallo, wir haben für Kontakte und Kalender eine dritte ID angelegt, die dann für den Austausch gemeinsam da ist. Klappt hervorragend!
man kann ja für jeden Account einstellen, was synchronisiert werden soll 😊
 

Schmiddihb

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
7
Hallo und vielen Dank für die Unterstützung.
2 unterschiedliche ID's haben wir ja und das hat uns nicht weitergebracht. Mir ist noch unser sehr altes IPad eingefallen, welches aber nur noch in der Ecke steht und als Monitor dienst. Auch hier habe ich die Verbindung zur Cloud unterbrochen bzw. gelöscht. Geholfen hat es nicht.

Mandet hat vorgeschlagen, eine dritte ID zu erstellen....wie geht das denn? Ich habe überall gelesen, dass man sich pro Gerät mit nur einer ID anmelden kann.
Wenn da also jemand eine anfängerfreundliche Anleitung hat, würde ich mich sehr freuen! :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!
 

Schmiddihb

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
7
Ich würde eher zwei IDs und Familienfreigabe anstreben.

hi, wie in meinem Text geschrieben, haben wir 2 ID‘s. Und eine Familienfreigabe gibt es auch.
Aber gerade aus dem Internet: „Apple sieht das Teilen des Adressbuches im Rahmen der Familienfreigabe bislang leider nicht vor“. Und nu?

😊
 

Schmiddihb

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
7
Ist Handarbeit angesagt, Kontakte exportieren

Das ist ja Quatsch, die Kontakte existieren ja schon auf dem anderen Telefon. Wir haben beide die identischen Kontakte auf dem Telefon, jeder kann sie bearbeiten oder neue erstellen. Das Problem bezieht sich ja auf „Meine Karte“. Da wechseln immer die Namen. In den Cloud Einstellungen stimmen die Namen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
„Apple sieht das Teilen des Adressbuches im Rahmen der Familienfreigabe bislang leider nicht vor“.
Quatsch? Vielleicht solltest du einfach mal präziser sein, da geht alles ein bisschen durcheinander. Hier schreibst du nämlich vom Teilen des Adressbuches und darauf bezog sich meine Antwort.
 

Schmiddihb

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
7
Präziser als in meinem ersten Post geht es nicht. So ist die Lage! Kurzfassung: 2 unterschiedliche ID‘s vorhanden. „Meine Karte“ in Kontakte bei beiden Telefonen sind namentlich leider gleich. Lassen sich ändern, aber es heißen beide nach kurzer Zeit wieder gleich. Siri und auch die Watches kommen damit nicht so klar.
ist nicht weltbewegend, aber total nervig,
Weil zum Beispiel Siri mich mit dem Namen einer Frau anspricht. Auch manche Funktionen klappen nicht, weil Siri glaubt man will sich selber anrufen.
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Also, wir haben insgesamt 3 ID‘s, meine, die von meiner Frau und eine dritte nur für Kalender.
ID 1 und 2 sind unsere ganz normalen ID‘s, ID 3 ist bei uns beiden zusätzlich eingetragen unter Einstellungen ->Passwörter und Accounts.
Wenn man dann dort den Account auswählt, kann man an- und abwählen, was darüber ausgetauscht werden soll (hier: Kalender).
So kann man auch seinen eigenen Kalender zusätzlich zu dem geteilten verwalten, wenn man das nicht will, einfach die Kalendersynchronisation unter Passwörter und Accounts abwählen.
Im Kalender selbst kann man dann auch noch auswählen, welche Kalender dort alle angezeigt werden.
PS: so geht das natürlich auch mit Kontakten etc.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Kalender synchronisieren kann man auch mit 2 Accounts wunderbar. Und wenn einer einen Kontakt braucht, den der andere nicht hat, schicken wir uns den per Airdrop, in iMessage. Ich brauche das nicht so oft, daher ist es für mich das kleinere Problem.
Und wenn ich es recht verstehe bist du von den Seiteneffekten deiner Apple ID Mischerei auch nicht so wirklich überzeugt. Daher mein Vorschlag. Dein Apple ID ist ja im iTunes Store, bei iMessage, im App-Store, in Book Store und bei iCloud hinterlegt. Check noch mal auf alle Geräte das in alle Stores auf einem Gerät nur die gleiche ID eingeloggt ist, das sollte dann Ahilfe verschaffen.
Mandet Lösung scheint mir auch gut für Ihn zu funktionieren, aber da muss man dann halt sein IDs im Griff haben. Was ja bei dir das Ausgangsproblem ist.
 

Schmiddihb

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
7
@Mandet
Mir scheint deine Lösung für uns die beste zu sein. Ich habe mittlerweile, dank deiner Hilfe, eine dritte Apple ID erstellt und sie Kontakte genannt.
Ich verstehe nun leider nicht, wie ich die Kontakte der anderen ID In diese dritte bekomme beziehungsweise übertragen kann. Hättest du da noch einen Tipp für mich?

@hosja
Ich wusste gar nicht, wo sich diese Ei dies überall verbergen. Auch deinen Vorschlag werde ich nachher nachgehen. Erst mal essen! 🍽
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Also - unter iOS könnte man das meines Wissens nur einzeln per Airdrop oder so...
Auf dem Mac: Alle Kontakte markieren (Command-A), dann Menü Ablage->Exportieren->VCard exportieren, anschließen unter der gemeinsamen ID wieder importieren...