• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Logic] Mainstage im Liveeinsatz für Keyboarder

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ich spiele Keyboard und Klavier und schleppe so immer einiges an Equipment mit mir rum. Vor allem habe ich zeitweise bis zu 3 Keyboards auf der Bühne genutzt, da ich auf die unterschiedlichen Sounds zurückgreifen wollte, bzw. in manchen Songs mehrere Sounds benutzt hab und nicht jedesmal umschalten wollte.
Da ich mittlerweile Logic nutze um Musik auch zu produzieren und dort Mainstage dabei ist, möchte ich nun von euch wissen, wer das live einsetzt und wie. Also welche Hardware und welche Möglichkeiten von Mainstage. Oder habt ihr ne bessere Idee?

Ich könnte mir vorstellen ein Akai MPK 88 in Verbindung mit meinem Macbook und Logic bzw. Mainstage in Zukunft zu nutzen. Gibt es Erfahrungen damit oder mit ähnlichen Controllern? Würdet ihr komplett auf Hardwaresynthies verzichten?

Gruß Markus
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ich spiele seit etwa 2 Jahren mit Mainstage auf der Bühne und möchte es nicht mehr missen.
Als Audio-Interface dient ein Edirol FA-101, Mainstage macht alles, was sonst diverse Hardware macht, also Sampler, Mixer und sämtliche Effekte. Zur Steuerung vom Mainstage dient z.Z. noch ein Edirol PCR-800 (Scheiß-Tastatur, aber jede Menge Regler), wird aber in naher Zukunft durch ein Studiologic ersetzt werden.
Das Ganze läuft auf einem MBP von 2007 problemlos. Für Leute, die mit der Technik leiden (so wie ich eigentlich auch ;) ) sei angemerkt, dass man mit dauerhaften CPU-Temperaturen um die 80 Grad leben muss...

Ralf
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
D.h. du nutzt nicht die Macbook-interne Soundkarte sondern das Edirol. Macht das viel Unterschied? Wie viel RAM nutzt du?
Ich liebäugele momentan mit dem Akai MPK88. Das hat ne Klaviatur, weil 61 Tasten sind mir mittlerweile zu wenig, grad wenn man die Tastatur auch splittet und ich hab mich auch an eine gewichtete Tastatur gewöhnt. Das MPK hat auch ein paar Regler, die man frei belegen kann und außerdem 16 Pads zum Sample-abfeuern.