• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mails verschwunden

  • Ersteller yasemin
  • Erstellt am

yasemin

Gast
Liebe Leute,

außer, dass mir mein ibook gestern runtergeknallt ist (ich berichtete an anderer Stelle) habe ich heute noch folgendes Problem: Ich habe eine Web.de-Adresse, die ich bei Mail als Imap-Account eingerichtet habe. Als ich noch thunderbird benutzte, war web.de als pop3 eingerichtet, da ich aber noch eine 2. Mailadresse habe, die nur als pop3 zu verwenden geht und Mail mir komischerweise nicht erlauben wollte, zwei verschiedene pop-accounts einzurichten (aber das ist ein anderes Problem) läuft web.de jetzt eben über Imap -so weit kein Problem. Jetzt habe ich aber gerade siedendheiß fest gestellt, dass Emails, die ich direkt in meinem web.de-Account (also direkt im Internet) lösche, auch in Mail gelöscht sind!!!! Ich war überzeugt davon, dass - wie ich es eben von Thunderbird und (kotz) Outlook kannte, die Mails in meinem Mailordner sicher sind und habe in meinem Internetpostfach etwas ausgemistet - da waren aber auch einige wichtige Mails dabei!! Gibt es (bitte bitte!) irgendeine andere Stelle auf meinem apple, wo er die Mails doch noch gespeichert haben könnte? Wenn ja wo, und wie komme ich an sie ran?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe! :(
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,
soweit mir bekannt ist, werden im imap-protokoll die mails auf dem server aufbewahrt und nur bei bedarf geladen. deshalb sollte man die mails nie auf dem server löschen.
hilfe weiss ich leider keine zu diesem fall, aber vielleicht wissen andere da mehr.

abgesehen davon kannst du in mail natürlich viele pop-accounts anlegen. dazu musst du in den einstellungen von mail auf accounts klicken und dann links unten auf das pluszeichen. im darauf erscheinenden fenster gehst du dann ganz oben auf .mac und änderst dieses feld auf pop. dann wird ein pop-account angelegt.

gruss

jürgen
 

yasemin

Gast
oh oh oh

das ist ja blöd... wie soll man denn dann sein Server-Postfach aufräumen, wenn die Mails nirgendwo sonst gespeichert sind?? :mad: Und wieso hatte ich keine Anhnung, dass das so ist...? Schön blöd. Das waren einige Mails, die ich echt brauche und ich war so gewöhnt daran, dass ich auf dem Server löschen kann wie ich lustig bin und die Mails im Postfach bleiben.. :( Und das ging wirklich nicht, bei Mail mehrere pop-Accounts einzurichten, wahrscheinlich habe ich mich aber zu blöd angestellt. Das Problem war glaube ich, dass ich jeweils zwei verschiedene Posteingangs- und Ausgangsserver brauche für meine Mailadressen und das hat irgendwie nicht geklappt. Oder hätte es doch?

Naja gute Nacht und trotzdem vielen Dank...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
yasemin schrieb:
Und das ging wirklich nicht, bei Mail mehrere pop-Accounts einzurichten, wahrscheinlich habe ich mich aber zu blöd angestellt. Das Problem war glaube ich, dass ich jeweils zwei verschiedene Posteingangs- und Ausgangsserver brauche für meine Mailadressen und das hat irgendwie nicht geklappt. Oder hätte es doch?
Vielleicht helfen Dir ja die Antworten in diesem Thread oder diesem Thread oder in diesem Thread weiter.

Ansonsten gilt wie immer hier im Apfeltalk:
Nicht zögern, sondern fragen. Und am Besten genau merken/aufschreiben, bei welchen Arbeitsschritten welche Fehler auftauchen. Wenn Du das recht genau beschreiben kannst, wirst Du hier auch stets rasche Hilfe finden.

Keine Bange, trau Dich!
Lieben Gruß,
Nathea
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Vor dem Löschen der Mail bei einem Imap-Account lokal die Mails abspeichern.
Mehrere Accounts mit unterschiedlichen Aus- und Eingangsservrb sind natürlich möglich.
Jeder Account hat ja einen anderen Eingangsserver.:)
Probleme gibt es immer mit dem Senden (smtp-server), wenn man nicht bei dem Provider eingewählt ist. Dann lässt z.B. Arcor, Freenet, t-online das Senden nicht zu. Dann muss man sich entweder kurz da einwählen oder einen Server nutzen, der da keine Probleme macht. Der smtp-Server ist ja in Mail frei wählbar.
 

yasemin

Gast
Danke danke danke...

für die vielen Tipps. Ich frag nochmal genauer nach, wenn ich es das nächste Mal versuche. Für die verschwundenen Mails gibt es aber anscheinend keine Hoffnung mehr, oder?