• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mails (GMX)/Kontakte synchronisieren

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi,
ich habe vor ein paar Wochen iCloud auf all meinen Geräten (MacBook Air 10.8.1, iPhone 4 5.1.1, iPad 2 5.0.1) aktiviert und mitlerweile läuft auch alles soweit zu meiner Zufriedenheit bis auf Mails und Kontakte.
Habe mich auch schon durch ein paar Themen hier gelesen, im Internet und auf Apple.de gestöbert aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

So, nun mal zu meinem Mail Problem:
Ich habe seit Jahren eine Mail Adresse bei GMX (kostenlos) welche ich primär für wichtig Sachen, u.a. Apple ID, nutze.
Mit Einrichtung der iCloud kam dann zwingend noch eine @me Adresse hinzu.
Nun habe ich in den Mail Apps einmal mein GMX Postfach und einmal ein Postfach in der iCloud.
Alle meine Mail landen im GMX Posteingang, wie auch vor der Einrichtung von iCloud.
Wenn ich nun zB eine Mail am iPhone lösche sind sie am Mac und iPad noch da.
Was muss ich also machen das Posteingang, -ausgang, Papierkorb etc auf allen Geräten synchroniert wird?
Muss ich dazu die GMX Adresse komplett stilllegen und auf die @me Adresse umziehen?

Kontakte Problem:
In der Kontakte App habe ich zwei Gruppen, "Alle von meinem Mac" und "Alle iCloud".
Obwohl ich die Kontakte schon manuell über iTunes synchronisiert habe gibt es geringfügige Unterschiede, es fehlen zB ein paar Kontaktbilder.
Zudem stört mich die Aufteilung, kann man die Kontakte nicht irgendwie in eine Gruppe zusammenlegen?
Und was sollen diese "Verknüpfte VCard-Karten" auf meinem iPhone bedeuten?

Hoffe ihr könnt mir helfen und ein wenig Aufklärungsarbeit leisten :-D
Schonmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben alles zu lesen :)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ist das wirklich so eine harte Nuss oder will mir einfach niemand helfen? :-D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auch wenn es bereits deutlich mehr als ein Mal behandelt worden ist: Die Synchronität eines Mail-Accounts über mehrere Endgräte erfordert IMAP, wie es z.B. der me.com-Account bietet. Ein deutscher Standard-GMX-Account ist jedoch ein POP3-Account und als solcher nicht über mehrere Endgeräte synchronisierbar. Die sauberste Lösung wäre, den GMX-Account in den Orkus zu schicken und von nun an einfach mit dem me-com-Account zu arbeiten. Alternativ kannst Du für derzeit glaube ich 2,99€ im Monat Deinen GMX-Account auf IMAP umstellen lassen oder aber Du leitest Deine eingehenden GMX-Mails auf die me.com-E-Mail-Adresse um und verwaltest sie über den me.com-Account. Im GMX-Account solltest Du dann aber zusätzlich einstellen, dass die Mails dort nach einem Zeitraum x vom Server gelöscht werden, damit Dein GMX-Postfach nicht irgendwann vollläuft und keine neuen Mails mehr nachkommen können.

Dein Kontakte-Problem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Schieb' die Kontakte doch einfach in eine Gruppe. Die sollte über iCloud doch automatisch zwischen den Geräten synchronisiert werden. Oder hab' ich Dein Problem nicht richtig verstanden?

Vielleicht liegt's auch daran, dass noch keiner eine Antwort geschrieben hat. So richtig klar zu verstehen ist das irgendwie alles nicht... ;)
 
  • Like
Reaktionen: GTS_Benny

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Vielen Dank Genuine-G :)

Ok, wenn es nicht anders geht werde ich wohl auf die @me.com Adresse umziehen, die 2,99€ werde ich nicht bezahlen wenn es auch umsonst geht :p

Bei den Kontakten habe ich wohl selbst den "Fehler" gefunden.
Ich habe meine Kontakte, zusätzlich zur iCloud, mit meinem Mac über iTunes syncronisiert. Dadurch hatte ich auf allen Geräten einmal die Kontakte in der iCloud und einmal lokale Kontakte, dadurch entstanden die V-Card Verweise. Ich habe nun alle lokalen Kontakte gelöscht.
Auf meinem iPhone und iPad sind die Gruppen zwar immernoch da ("Alle Kontakte", "Alle auf meinem iPhone/iPad", "Alle iCloud") aber es kann natürlich keine V-Card Verweise mehr geben da die Gruppen "Alle auf meinem iPhone/iPad" leer sind. Auf meinem Mac gibt es seltsamerweise nur noch die Gruppe "Alle Kontakte" welche aber eindeutig in der iCloud ist da sich die Kontakte synchronisieren.
Ich frage mich nur ob es sonderlich klug ist alle Kontakte nur noch in der iCloud zu speichern :eek: (Was haltet ihr davon?)

Tut mir leid, ich bin nicht sonderlich schreibgewandt :-[

PS: Die Kalendersynchroniesierung über iTunes habe ich auch ausgeschaltet, jetzt wird ein Geburtstag auch wirklich nur noch einmal angezeigt und nicht auf allen drei Geräten jeweils drei mal :-D
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den GMX Account garnicht komplett stilllegen kann.
Das ist meine Apple ID und die kann ich, warum auch immer, nicht in die @me.com Adresse abändern :oops:
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das stimmt. Das geht nicht. Warum nicht, das musst Du Apple fragen. Also bleibt Dir dann wohl doch nur, die GMX-Mails auf die me.com-Adresse weiterzuleiten...
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Naja, kann man nichts machen.

Was hältst du davon die Kontakte ausschließlich in der iCloud zu speichern?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Kontakte werden doch gar nicht in der iCloud "gespeichert", sondern nur über die iCloud synchronisiert. Letztlich gespeichert bleiben sie lokal auf Deinen entsprechenden Endgeräten.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Und was passiert wenn der iCloud Server auf dem meine Dateien liegen einen defekt hat und meine Daten verloren gehen? Wenn meine Kontakte sich dann synchronisieren könnte doch alles weg sein oder?
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also ich hab noch ein wenig im Internet gestöbert und glaube mitlerweile das ich das so lassen kann :-D

Vielen Dank Genuine-G!