• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail: Woher kommt das "="-Zeichen am Ende meiner verschickten Mails?

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hallo zusammen,

mir ist schon länger Folgendes bei verschickten Mails (Mail App) aufgefallen:

Oftmals sehe ich bei den Antworten, die ich bekomme, dass hinter meinem letzten Wort ein "=" ist, z.B.
"Viele Grüße=" statt "Viele Grüße". Insbesondere, wenn ich Antworten von Outlook-Usern bekomme; bei Antworten von anderen Mac-Usern kommt das nicht vor.

Ich dachte, es liegt möglicherweise an einem Fehler in meinem System, aber nun habe ich das gleiche Phänomen auch bei anderen Macs beobachtet. Bei privaten Mails ist es ja nicht so schlimm (obwohl auch nervig), unschöner ist es dann aber, wenn es um dienstliche Belange geht.

In den gesendeten Mails ist das "=" am Ende nicht zu sehen, erst auf der Empfängerseite (ich vermute mal nur unter Windows, evtl. sogar Outlook-spezifisch). Und dadurch entsprechend auch wieder bei mir, wenn ich eine Antwort mit Zitat der Mail bekomme.

Wie bekomme ich das Problem behoben? Ist es bei euch bekannt?

Gruß
webbi

Beobachtet beim iMac 24", Snow Leopard 10.6.2 sowie bei einem iMac 20" mit Leopard.
 

Ruedi

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
Habe dasselbe bei meinen Mails auch schon beobachtet. Keine Ahnung was es bedeutet.
Vielleicht das OK-Zeichen eines Virenscanners?
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
habt ihr viellicht bei mail eine signatur eingestellt?

Bildschirmfoto+2010-03-02+um+20.20.43.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich vermute, das Problem liegt eher auf der Empfängerseite (nicht nur weil das die einfachste Lösung ist...).
Da decodiert (mutmaßlich) Outlook irgendein End-of-Mail-Zeichen anders als es sollte. Da es ja nur bei manchen Empfängern passiert, tippe ich auf veraltete Zeichensatzeinstellung, also noch irgendwas mit "Windows Latin" statt UTF.
Man müsste halt mal verfolgen, bei wem das Zeichen auftaucht, da kann man manchmal schon raten, was für ein Programm die Leute benutzen oder ob ein Webinterface und ob sie auf dem neuesten Stand sind.
Weiß eigentlich jemand sicher, ob die Empfänger das überhaupt so sehen?
Ich habe nämlich durchaus auch schon Mailantworten bekommen, bei denen in meinem Originaltext alle Umlaute etc. durch &ht-Zeichenfolgen ersetzt waren, während die Empfänger vor dem Antworten einen völlig einwandfreien Text gesehen hatten.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ok, scheint also kein offensichtliches System dahinter zu stecken - kann jetzt auch nicht sagen, was für Software auf der anderen Seite eingesetzt wird, wo das Problem auftritt. Schon mal beruhigend, dass es auch bei anderen auftritt; obgleich das letztlich wenig weiterhilft. ;)

Vielleicht wird ja seitens Apple was dagegen getan - ist ja schon sehr merkwürdig das Problem, und irgendwie... überflüssig.

Gruß
webbi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kommt darauf an, ob Apple daran schuld ist. Wenn es bei manchen Empfängern auftritt, bei anderen nicht, vermute ich doch eher, daß das Problem auf Empfängerseite liegt.
MS-Benutzer sind ja nicht durchgängig dafür bekannt, auf dem neuesten Stand zu sein, und MS kocht auch bei vielen angeblich genormten und standardisierten Dingen sein leicht anders gewürztes eigenes Süppchen.
Ob ein System dahintersteckt, könnte man nur erkennen, wenn man mal genau prüft, bei wem das Phänomen auftritt und bei wem nicht und dann nach Gleichartigkeiten und Abweichungen sucht.