• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail will einfach nicht veschlüsseln

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Hallo zusammen,

ich nutze SMIME in Mail. Auf dem iPhone und iPad funktioniert das verschlüsseln von Mails zuverlässig. Nur in Mail nicht. Wenn ich eine Email versende, dann kann ich nur den Button für "signieren" nutzen. Der Button für "verschlüsseln" ist immer grau. Die Schlüssel der Empfänger habe ich bereits importiert (durch das empfangen einer signierten mail). Ich kann auch verschlüsselte Mails von diesen Absenders erhalten und lesen.

Wie kann ich auch verschlüsselte Mails versenden?
 

minimacs

Braeburn
Registriert
08.03.11
Beiträge
45
Zum Signieren von Mails und zum Empfangen von verschlüsselten Mails benötigst du deinen eigenen Schlüssel. Das scheint also zu funktionieren.

Zum Verschlüsseln von Mails benötigst du den Schlüssel des Empfängers. Vermutlich liegt da dein Problem.

Hast du auch alle Zertifikate des Empfängers bis zum Root-Zertifikat?
 

wurzelbuerste

Erdapfel
Registriert
10.06.13
Beiträge
3
Hallo Murmel,

ich habe das gleiche Problem: Alle Zertifikate sind importiert, ich kann selbst signierte E-Mail schicken, aber in Mail nicht verschlüsseln. Auf dem Iphone gehts, danchdem ich die Nutzerzertifikate installiert habe. Was war bei dir die Lösung? Ich denke es muss irgendwas damit zu tun haben, dass Mail nicht auf den Public-Key zugreifen kann...