• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail von Google: Maßnahme erforderlich: Ändern Sie Ihre gehackten Passwörter

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hallo Zusammen,

ich habe ich Februar eine Mail von Google bekommen das bei einem Datenleck mein Passwort ausgespäht wurde. Da ich die 2-Faktor-Autorisierung überall benutze war mir das relativ egal da ich dachte das es sich um einen Fake handelt.

Letztens habe ich aber einige Paypal-Zahlungen über Safari getätigt und dort auch mehrfach den Hinweis bekommen. Auch dort habe ich die 2-Faktor-Autorisierung nutze und sonst über Handy per Paypal-App bezahle geriet es in Vergessenheit.

In der Google-Mail findet sich folgender Link: https://myaccount.google.com/security-checkup und ein individueller der direkt mit meinem Google Account verknüpft ist.

Es erscheint unten aufgeführtes Bild. Die Geräte die hinterlegten Optionen für die 2-Faktor-Autorisierung sind korrekt.

Öffne ich aber die gehackten Passwörter erhalte ich eine Übersicht eines mir vollkommen unbekannten Nutzers. Dort werden zahlreiche Accounts mit E-Mail Adresse einer Privatperson Mann und Frau sowie ein Nickname der in dutzenden Foren benutzt wird. Ich weiß quasi fast alles was die Person an Foren und Online-Diensten nutzt.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Ist das eventuell ein Bug In Google den ich melden sollte.

Wie gesagt die Geräte und Google-Accounts sind alle von mir und korrekt. Alles was als gehackt angezeigt wird gehört nicht zu mir.

Gruß
Bountykiller

@Mods bitte ggf. an die richtige Stelle verschieben falls ich es falsch einsortiert habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-26 um 18.31.53.png
    Bildschirmfoto 2021-03-26 um 18.31.53.png
    145,7 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2021-03-26 um 18.34.25.png
    Bildschirmfoto 2021-03-26 um 18.34.25.png
    111,3 KB · Aufrufe: 51

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Nachdem du scheinbar seit Februar einfach mal weiter gemacht hast? Google-Account und Paypal-Account löschen, alle vernetzten Accounts löschen, Passörter sämtlicher jemals mit Google-Diensten verknüpften Dienste (nicht die Echos, Fires, Android Auto oder sonstwas Devices, die man vielleicht hat vergessen) ändern.

Dann mit einem neuen Account einmal von vorne aufsetzen.
Öffne ich aber die gehackten Passwörter erhalte ich eine Übersicht eines mir vollkommen unbekannten Nutzers.

Ja klar, dein Account wurde ja auch gekapert!

Ist das eventuell ein Bug In Google den ich melden sollte.

Nein, das ist kein Bug, das ist jemand fleißig mit deiner Identität unterwegs. Sei froh, dass der so dämlich war, das Passwort nicht zu ändern!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da herrscht Alarmstufe ROT !!, sofort alles Ändern.
Franz
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich melde mich wie es ausgeht nächste Woche. Bin leider sehr krank.

Gibt es eine Empfehlung für einen Passwort Manager?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
1Password. Wenn du kein Problem mit Tracking hast geht auch LassPass, der ist komfortabler (und etwas günstiger), telefoniert aber halt nach Hause.

Ganz sicher und kostenlos ist KeePass, mir ist der aber zu unkomfortabel.

Gute Besserung!