• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail-umzug von osx 10.6.8 auf 10.8.3

maethy

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
9
sicher schon ausgiebigst behandelt - aber trotzdem habe ich keine schlüssige 'Gebrauchsanweisung' gefunden:

Bin dieser Tage von Snow Leopard zu mountainlion umgezogen - im 2ten Anlauf ohne Migrationsassistentenkatastrophe... Die mir wichtigen Programme laufen alle bestens, auch iCal und Adressbuch über die jeweiligen Export- bzw. Importlösungen eine wahre Freude.
Einzig zu mail finde ich keinen passenden Ansatz. Genügend gelesen, dass copy&paste der alten Ordner und -strukturen keine gute Idee ist; in mail die Postfächerein- und ausgänge als mbox(en) archivieren funktioniert zwar, landet in mountainlion's mail aber als Importhaufen ...irgendwie logisch aber doch recht unmotiviert.
Es wäre schon schick, mit meinen 4 Accounts (pop3/imap) samt Korrespondenz und Anhängen (übersichtliche 1000 mails ;) im neuen os x nahtlos weitermachen zu können, möchte aber nicht mit halbgaren Überträgen die Ordnerstrukturen versauen.

Wer kann mir sagen, wo ich die Lösung finde, bzw. wie ich es am besten angehe?

Besten Dank im Voraus!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was sprach dagegen, die Systemupdates einfach über das bestehende System zu installieren? Dann hättest du weder den Migrationsassistenten gebraucht noch jetzt Probleme mit dem Import deiner Daten.
 

maethy

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
9
...dagegen sprach verschiedenes, wie rosetta-apps und Umzug auf neue HD... so oder so, Konjunktiv II hilft mir nicht wirklich ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich frag eben so gerne nach dem "Warum?". :)

Und was spricht dagegen die IMAP Konten einfach mal einzurichten und sich von allein synchronisieren zu lassen? Anhänge sollten auch dabei sein und die Korrespondenzen zeigt Mail ja auch an. Dann müsstest du dich nur noch um die POP Accounts kümmern...
 

maethy

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
9
Und was spricht dagegen die IMAP Konten einfach mal einzurichten und sich von allein synchronisieren zu lassen? ...

eigentlich nichts, ...soll das heissen, nach einrichten des imap-accounts kommt die komplette e-mail-history vom Server?

... Dann müsstest du dich nur noch um die POP Accounts kümmern...
...jedoch meine Hauptsorge: Imap ist nur ein verwaister gmail-account , die hauptsächlich genutzten Accounts sind POP
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Nach einem Clean Install möchte man ungern Teile des alten Systems wieder zurückholen, besteht doch das Risiko zu Fehlverhalten. So zum Beispiel über den Komplettimport des Mail-Ordners aus der User-Library bei einem Time Machine Backup. Um die bestehenden Mails nun dennoch sauber in ein neu konfiguriertes Mail.app zu importieren, exportiert man im alten System die Postfächer über die Funktion "Postfach exportieren..." im Menü "Postfach". Die so erstellten .mbox Dateien lassen sich dann über die Funktion "Postfächer importieren..." im Menü "Ablage" neu anlegen.
 

maethy

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
9
so schwer war's dann auch nicht:
in snow leo allen Konten jeweils Posteingang, sowie Gesendet als mbox 'archiviert', in MountainLion alles importiert, wo es erstmal separat als importierte Ordner abgelegt werden. Accounts händisch eingerichtet (dabei gleichmal auf IMAP umgestellt ;) ) und die importierten Ordnerinhalte übertragen - perfekt!
 

jonny44

Golden Delicious
Registriert
13.08.10
Beiträge
9
Nach einem Clean Install möchte man ungern Teile des alten Systems wieder zurückholen, besteht doch das Risiko zu Fehlverhalten. So zum Beispiel über den Komplettimport des Mail-Ordners aus der User-Library bei einem Time Machine Backup. Um die bestehenden Mails nun dennoch sauber in ein neu konfiguriertes Mail.app zu importieren, exportiert man im alten System die Postfächer über die Funktion "Postfach exportieren..." im Menü "Postfach". Die so erstellten .mbox Dateien lassen sich dann über die Funktion "Postfächer importieren..." im Menü "Ablage" neu anlegen.

hallo,

kann mir jemand sagen, wie das für Mail unter 10.4 funktioniert? Ich würde gern vom Tiger in Mavericks exportieren. Leider kann ich beim Tiger bei "Postfach" die Funktion "exportieren" nicht finden.

Vielen Dank!

Einen schönen Sonntag noch,
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Anstatt "exportieren" müsste bei Tiger "archivieren" stehen.

Versuche es damit!
Viel Erfolg! :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Auch nicht in einem anderen Menü?
Also nicht nur im Menü "Postfach" schauen, sondern einfach alle mal durchgehen - auch die Unteraufklappmenüs.
 

jonny44

Golden Delicious
Registriert
13.08.10
Beiträge
9
Auch nicht in einem anderen Menü?
Also nicht nur im Menü "Postfach" schauen, sondern einfach alle mal durchgehen - auch die Unteraufklappmenüs.


Leider dort auch nicht - weder exportieren noch archivieren. Ist Version 2.1.3 von Mail. Falls die Info etwas nützt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Dann weiss ich auch nicht mehr weiter...
Höchstens vielleicht noch einen "Rechts-Click" auf die Postfächer in der Seitenleiste - und da dann schauen ob es da einen Punkt "exportieren / archivieren" im Kontextmenü gibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was spricht dagegen, den kompletten Ordner ~/Library/Mail auf den neuen Rechner zu transportieren? Eventuell muß dann der Envelope index neu aufgebaut werden. Tiger verwendet meines Wissens bereits das gleiche Dateiformat wie Leo und SnowLeo (und ich vermute, das wurde beibehalten auf den neueren Systemen).
Was soll da an "Altlasten" mitgeschleift werden, in den Ordnern liegen nur die Mails, Signaturen und Regeln.
 

jonny44

Golden Delicious
Registriert
13.08.10
Beiträge
9
Was spricht dagegen, den kompletten Ordner ~/Library/Mail auf den neuen Rechner zu transportieren? Eventuell muß dann der Envelope index neu aufgebaut werden. Tiger verwendet meines Wissens bereits das gleiche Dateiformat wie Leo und SnowLeo (und ich vermute, das wurde beibehalten auf den neueren Systemen).
Was soll da an "Altlasten" mitgeschleift werden, in den Ordnern liegen nur die Mails, Signaturen und Regeln.

Leider hat das Kopieren des Ordners nicht geklappt.

Edit: Jetzt wurde alle Mails meines gmx-Accounts importiert, auch ältere. Allerdings nicht die Mails anderer Accounts. Und ich dachte, wenn ich die Mails importiere, wird das automatische Ausfüllen der Empfänger-Adresse beim Schreiben neuer Mails auch importiert. Ist dies nicht der Fall? Gibt es eine Einstellung, dies zu erreichen?

Edit 2: Im neuen Mail-Ordner tauchen nun auch die anderen Accounts auf. Wie kann ich die in Mail "importieren"? D.h. wie erreiche ich, dass diese (alten) Mails auch angezeigt werden? Beim Import von mbox-Dateien wird mir lediglich angezeigt: Es wurden keine gültigen mbox-Dateien gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: