• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail stürzt bei Import von mbox-Dateien ab

oives

Erdapfel
Registriert
25.08.11
Beiträge
2
Hallo zusammen

Habe ein neues MacBook Pro mit El Capitan. E-Mail habe ich eingerichtet und wollte meine zuvor als mbox gespeicherten Mails importieren. Beim Import stürzt die Mail App jedoch immer mit dem Fehler "Mail wurde unerwartet beendet" ab.

Hintergrund:
Zuvor hatte ich ein Macbook Pro mit Snow Leopard und Office for MAC 2011. Dort habe ich Outlook verwendet. Die Ordner mit Mails habe ich aus dem Outlook als "mbox"-Files exportiert. Diese möchte ich nun in der Mail App importieren via "Ablage" - "Postfächer importieren".

Hat das schon jemand gemacht und es hat funktioniert oder tipps, was das Problem ist?

Besten Dank!
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Abend.

Ja, habe ich schon gemacht. Klappte bislang auch immer.
Beim aktuellen Mail von 10.11 habe ich allerdings das gleiche Problem.

Wenn jemand eine Idee hat . . .


Gruß Wolfgang
 

Skipper67

Granny Smith
Registriert
22.03.16
Beiträge
16
Hallo,

habe jetzt auch diesen Fehler. Die MBOX - Datei kann in Thunderbirds ohne Probleme geladen werden. In mail beim iMac stürzt das Programm ab! (Viva el Capitan).

Der Helpdesk bei Apple ist "ratlos" !!! (zumindest der 1'st Level)

Habt Ihr Neuigkeiten dazu ??

Caio Dirk
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Nee, ich habe keine Neuigkeiten. Ich hatte das zuletzt, als es schief ging, bei einem Bekannten machen wollen. Wenn ich das nächste Mal bei ihm bin, werde ich das System mal auf die aktuelle Version updaten und es noch einmal versuchen.

Bin also auch weiterhin offen für konstruktive Vorschläge . . .


Gruß Wolfgang
 

Skipper67

Granny Smith
Registriert
22.03.16
Beiträge
16
Hallo,

habe mich jetzt zum nächsten Level (technical Advisor) beim Apple - Support "durchgekämpft". Nach über einer Stunde am Telefon, aufschalten auf den Mac und unzähligen "Versuchen" (manche Sinnvoll, manche weniger, ..) musste auch Er abbrechen und mich ohne konkrete Lösung auf einen neuen Telefon-Termin "vertrösten". Das DUMP des Mail - Absturzes habe ich Ihm zugesendet. Er will sich in der Zwischenzeit schlau machen, na mal schauen!

Zwischenzeitlich empfahl Er mir als "Lösung" doch wieder Outlook auf dem MAC zu nutzen, da meine MBOX - Dateien aus der PST - Quelle stammen!??????? Dann hätte ich auch gleich bei WIN bleiben können, ....

Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt !

Ciao Dirk
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo Dirk.

Da bin ich mal gespannt, ob den Jungs was einfällt. Die genannte „Lösung“ hilft meinem Bekannten auch nicht weiter, da er von einem Uralt-Mac (PowerPC), auf dem er noch Entourage nutzte, auf einen aktuellen iMac gewechselt ist.

Was meinst du mit „aufschalten auf den Mac“?


Gruß Wolfgang
 

Skipper67

Granny Smith
Registriert
22.03.16
Beiträge
16
Hallo Wolfgang,

"Aufschalten" --> Die Jungs wollten nur meinen Bildschirm sehen, ob der Fehler wirklich so kommt wie beschrieben, ....;).

Ciao Dirk
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Habt ihr mal versucht um nur die EMLX-Dateien zu importieren (Testweise eine einzelne)?
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Wir haben ja gar keine EMXL-Dateien. Die kann weder Outlook noch Entourage erzeugen. Beiden können immerhin mbox-Dateien exportieren, die Apple Mail - normalerweise - einlesen kann.
Nur leider in der aktuellen Version nicht (mehr).


Gruß Wolfgang
 

Skipper67

Granny Smith
Registriert
22.03.16
Beiträge
16
Der Supportler bei Apple hat mir geschrieben, dass Er das Problem nun "eskaliert" hat! Nächste Woche bekäme ich Nachricht. Ich bin gespannt.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
. . . und ich erst!
;)


Gruß Wolfgang
 

Skipper67

Granny Smith
Registriert
22.03.16
Beiträge
16
Hallo,

habe nun per eMail die Nachricht vom Apple-Support bekommen das: "Apple an dem Problem des Importes arbeitet !!".

Mal schauen ob und wann da etwas herauskommt.

Ciao Dirk