• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail schaltet Gmail-Konten immer wieder offline

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Hallo,

ich habe schon gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden, daher ein neues Thema:

Ich habe unter Mountain Lion das Problem, dass Mail die Verbindung zu meinen Gmail-Konten immer wieder offline schaltet. Insbesondere nach Standby ist dies ein Problem. Das einzige was hilft ist ein Neustart des Programms. Das ist äußerst nervig, gerade wenn man erwartet, dass man automatisch benachrichtigt wird, wenn eine Mail kommt.

Anfangs hatte ich das Problem nur an meinem iMac. Dort habe ich wieder auf ein vorheriges Betriebssystem umgestellt, ich dachte es würde damit zusammenhängen. Nun habe ich exakt das gleiche Problem auf meinem Macbook. Unter Snow Leopard und Lion gabs die Probleme nicht, am Macbook anfangs unter ML auch nicht.

Beim iPhone und iPad gibts das Problem nicht.

Ich habe auch schon Dinge wie Gmail-Notifier probiert, aber das ist auch nicht optimal. Ein funktionierendes Apple Mail ist in meinen Augen schon sehr nahe am Optimum. Daher würde ich auch nur sehr ungerne auf Thunderbird umsteigen.
Nebenbei lasse ich Outlook laufen. Dort gibts das Problem bislang nicht. Aber dieses unheimlich schwere und lahme und für mich als einfachen Privatuser völlig überdimensionierte Programm ist ebenfalls keine Lösung.

Also: Hat irgend jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Würde mich riesig freuen!

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß konn_y
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
An den TE:mad:gmail kann nicht das Problem sein. Meine Google-Konten sind alle mit gmail.com. Macht keines der Konten Probleme.
Noch einen rat an den TE. Wenn immer möglich kein Outlook auf Mac. Untauglich. Alte Winballast. Der rest vom Office ist o.k
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
An den TE:mad:gmail kann nicht das Problem sein. Meine Google-Konten sind alle mit gmail.com. Macht keines der Konten Probleme.
Nur nebenbei: Auch das könnte ein Problem darstellen, wenn das Konto etwa auf die @gmail.com-Adresse umgestellt wurde, die Einstellungen aber noch auf @googlemail.com laufen. Und deine Google-Konten "sind" alle mit @gmail.com, weil du sie wahrscheinlich erst nach der Umstellung angelegt hast oder sie bereits von gewechselt hast.

Das hat nichts mit den Google-Servern zu tun, denen ist es herzlich egal, ob deine Adresse auf gmail oder googlemail läuft.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich kann nicht sagen was der technische Grund ist. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt seit immerhin einer Woche ohne Probleme. Das war vorher so definitiv nicht der Fall! Ich habe meine Mailadressen irgendwann, als Google mich fragte, von googlemail auf gmail umgestellt.

Ich hoffe einfach, dass das nun tatsächlich das Problem war. Es sieht aber stark danach aus!