• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail Regel triggern

sanchez

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
115
Hallo,
ich möchte in einem script eine existierende Mail Regel anstoßen. Ich habe in dem script bereits eine message und möchte jetzt einfach sagen Regel x aus mail.app auf diese Mail anwenden...Leider bekomme ich das nicht hin...Alternativ (wenn das gar nicht anders geht) hatte ich schon überlegt ob ich nicht auch onthefly im script eine rule erstelle die ausführe und dann wieder lösche...also eine art temporäre Regel...Hat irgendjemand eine Idee?
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Apple hat zum Anwenden "aller Regeln" folgende Alternativen vorgesehen:
- E-Mail -> Regeln anwenden
- alt + cmd + l
- Rechtsclick auf Maileintrag -> Regeln anwenden

Frage zunächst:
- Was soll das AppleScript denn insgesamt leisten?

Anmerkung:
- Der Zweck der Regeln ist deren automatische Anwendung beim Eintreffen von neuen Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanchez

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
115
also die markierte Mail wird zum einen mit einer Hintergrundfarbe markiert, dann wird daraus ein TODO Eintrag in dem app things und anschließend soll eine Mail-Regel das ganze verschieben und weil wir schon bei einer Regel sind könnte die auch gleicht die Textfarbe der Mail einfärben (das geht soweit ich weiß nämlich nur mit einer Regel, nicht mit applescript)
Das applescript wird per tastaturbefehl (über spark) aufgerufen...und macht dann alles was so anfallen soll..ich mache also also nur EINMAL einen Tastaturbefehl und dann läuft die ganze Prozedur in einem durch (zumindest ist das wünschenswert)
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Vom Prinzip her sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Automatische Anwendung aller Regeln auf alle eintreffenden Mails: deine Spezialregel beinhaltet hierbei einen Sprung auf dein eigenes AppleScript

2. Manuelle Anwendung aller Regeln nur auf selektierte Mails: hierzu müßte man temporär deine Spezialregel aktivieren und nach Abarbeitung wieder deaktivieren (damit sie nicht automatisch für neu eintreffende Mails ausgeführt wird)

Welche Variante wäre für deine Zwecke geeignet?
 

sanchez

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
115
Also wenn es ginge eine Regel per script anzuschalten, dann alle Regeln durchlaufen zu lassen (auch per Script) und anschließend die regel wieder abzuschalten dann wäre mir geholfen.