• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail, Icloud und Schlüsselbund - HILFE!!! -

maxmueck

Golden Delicious
Registriert
05.01.16
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

als Neuling hier möchte ich mich erstmal für euer Forum bedanken. Ich habe schon viel gelesen und einiges gefunden was mir geholfen hat. Als alter Windows Anwender (seit WIN 3.11) habe ich mir seit gut einer Woche einen MBP 13" El Capitan zugelegt. Nach ersten Anfängerschwierigkeiten finde ich mich einigermaßen auch zurecht. Selbst die Anbindung an mein Netzwerk mit Windowsserver funktioniert. Doch bei einem Problem komme ich einfach nicht weiter.... Das Mailprogramm!!!

Folgendes Problem bekomme ich nicht im Griff:

Ich starte den MAC -> melde mich an -> im Finder sind schonmal alle Netzlaufwerke verfügbar -> Internet funktioniert -> dann starte ich Mail -> Dann Fehlermeldung: Dieser Mac kann nicht mit Icloud verbunden werden, das ein Problem mit [email protected] vorliegt -> Ich öffne die Systemeinstellung von Icloud und gebe mein PW ein -> wechsle zu Mail -> öffne die Einstellungen (Accounts) -> sehe SMTP-Server (offlein) -> gehe aus SMTP-Serverliste bearbeiten -> gehe auf Erweitert -> unter Passwort finde ich jetzt eine Punktekette über das ganze Eingabefeld (obwohl mein PW nur 10 Zeichen hat) -> gebe dort das richtige PW ein -> und alles funktioniert wie es soll.... Bis zum nächsten Neustart!!!

Jetzt habe ich den verdacht, das im Schlüsselbund ein falsches PW hinterlegt ist das beim Neustart das von mir eingegebene wieder überschreibt und habe versucht dieses zu finden. Leider ohne wirklichen Erfolg, da ich nicht weiß welcher Eintrag zur Mail gehört. Einen neuen Schlüsselbund habe ich schon angelegt, ohne Erfolg. Dann liest man immer von Schlüsselbundverwaltung - Erste Hilfe... Das finde ich auch nicht.

Ich mache jetzt schon seit einer Woche daran rum und bitte euch daher um eure Hilfe.

Mit verzweifelten Grüßen

MaxMück
 
  • Like
Reaktionen: kem

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hallo Max und herzlich Willkommwn im Forum.

Bevor wir hier tiefer in die Thematik des Schlüsselbundes einsteigen, eine Frage. hast du mal alle Accounts inkl. iCloud aus den Systemeinstellungen gelöscht und neu eingetragen? Beim löschen werden auch alte einträge im Schlüsselbund gelöscht, sofern dieser nciht korrupt ist.

Wenn nicht mache bitte dies als erstes denn, die Wahrscheinlichkeit das dein Schlüsselbund defekt ist, ist eher gering.

VG
 

maxmueck

Golden Delicious
Registriert
05.01.16
Beiträge
10
Hallo Lassak,

Das habe ich gesteren so gemacht:

Systemeinstellungen -> Internet-Accounts -> iCloud ausgewählt -> dann mit dem "-" entfernt... -> Rechner neu gestartet -> iCloud neu eingerichtet -> 1.Neustart -> hat alles funktioniert -> 2. Neustart auch -> beim 3. Mal war alles wieder beim alten!!

Allerdings war noch ein Facebook Account gelistet. Den hatte ich nicht gelöscht...

Danke schon mal für deine Mühe
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
  • Like
Reaktionen: kem

maxmueck

Golden Delicious
Registriert
05.01.16
Beiträge
10
Jo, werde ich gleich machen und berichten... Was mir gerade aufgefallen ist als ich das EMail PW im Schlüsselbund gesucht habe ist, dass das PW unter "com.apple.account.AppleAccount.passwort" hinterlegt ist. Starte ich den Rechner neu, fehlt dieser Eintrag. Erst wenn ich in Mail -> Einstellungen -> wieder mein PW eingebe, ist der Eintrag wieder da (sogar mit richtigen PW)
 

maxmueck

Golden Delicious
Registriert
05.01.16
Beiträge
10
Hallo Lassak,

die Kiste macht mich fertig... Habe login.keychain gelöscht -> Neustart -> EMail PW eingegeben -> funktioniert -> 1 - 3 Neustart -> funktioniert -> schalte ich den Mac aus, warte etwas und schalte ihn dann wieder an muss ich wieder das EMail PW eingeben... verzweifelt... (Ich hab jedesmal vorher die Internetverbindung getestet)
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Sieh bitte mal in den Systemeinstellungen -> iCloud nach ob dort "Schlüsselbund aktiv ist. Wenn ja, deaktiviere diese Option bitte und starte den Mac dann neu. Dadurch können wir feststellen ob der Schlüsselbund auf dem Mac oder in der iCloud liegt und hier oder da Probleme macht.
 

maxmueck

Golden Delicious
Registriert
05.01.16
Beiträge
10
Jo mach ich gleich... Habe aber glaube ich noch etwas raus gefunden. Es macht kein unterschied zwischen Neustart und Rechner ausschalten... ich glaube es ist ehr die Zeit... warte ich länger als 5 Minuten muss ich das PW neu eingeben...
 

maxmueck

Golden Delicious
Registriert
05.01.16
Beiträge
10
Ok, Häckchen raus -> Neustart -> dann wieder Accountfehler
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
OK lass das Häkchen mal draußen. Entferne bitte nochmal die Acccounts und lösche anschließend bitte nochmal die login.keychain. Danach Neustart und Account neu eiinrichten. Wieder testen.
 

maxmueck

Golden Delicious
Registriert
05.01.16
Beiträge
10
ich hab da noch eine "login_renamed_1.keychain" soll ich die auch löschen??
 

maxmueck

Golden Delicious
Registriert
05.01.16
Beiträge
10
Hi Lassak,

ich wage es ja kaum auszusprechen... bis jetzt klappt´s!!! Bei Neuanmeldung sowie beim Aus und wieder Einschalten und auch wenn ich länger wie 5 Minuten warte :) \\O//

Die Cloud habe ich aber noch nicht aktiviert!! Soll ich??
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Du kannst iCloud mal wieder aktivieren und dann nochmal testen. Tritt dann der Fehler wieder auf liegt das Problem am iCloud Schlüsselbund. Dann muss man diesen zurücksetzen.
 

maxmueck

Golden Delicious
Registriert
05.01.16
Beiträge
10
Muss ich den ICloud Schlüsselbund aktievieren?? Habe ja keine anderen MAC´s die den gebrauchen könnten... Mir reicht eigentlich die iCloud Drive
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Du "mußt" erstmal gar nichts . :) Wenn du es nicht brauchst lass es halt deaktiviert. :)
 

maxmueck

Golden Delicious
Registriert
05.01.16
Beiträge
10
Hallo Lakkas,

ich kann´s nicht glauben... Bestimmt 5 oder 6 mal Neustart und... Mac ist im Netzwerk wieder eingebunden!!! In der iCloud nur iDrive angeklickt und funktioniert!!!! UND... Mail geht immernoch!!!! \\\\O///// OMG Du hast meinen Mac das Leben gerettet :)

Ein Riesengroßes DANKSCHÖN, an euer Forum und natürlich besonders an DICH für deine Zeit und gedult :)

Beste Grüße aus Unterfranken

Max
 
  • Like
Reaktionen: Lassak

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hallo Lakkas,

ich kann´s nicht glauben... Bestimmt 5 oder 6 mal Neustart und... Mac ist im Netzwerk wieder eingebunden!!! In der iCloud nur iDrive angeklickt und funktioniert!!!! UND... Mail geht immernoch!!!! \\\\O///// OMG Du hast meinen Mac das Leben gerettet :)

Ein Riesengroßes DANKSCHÖN, an euer Forum und natürlich besonders an DICH für deine Zeit und gedult :)

Beste Grüße aus Unterfranken

Max
Immer gerne. :)
 
  • Like
Reaktionen: maxmueck