• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail einrichten --- Strato

GoldApple

Erdapfel
Registriert
03.02.18
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe für meine Tochter (für einfache Textverarbeitung für die Schule und damit sie ihr geliebtes SIMS 4 spielen kann) ein älteres MacBook (13 Zoll, Ende 2008) besorgt. Nachdem ich diesen auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte, habe ich hier jetzt das Upgrade auf OS X El Capitan aufgespielt. Der Mac ist auf unsere Apple-ID registriert/ angemeldet (sagt man das so?). So weit, so gut.

Jetzt möchte ich Mail für ihre eMail-Adresse einrichten (Mail Version 9.3).
Wir habe eine Homepage (www. unsereSeite.de) und dazu die Familien eMail [email protected], ich möchte jetzt in Mail den Account Tochter@ unsereSeite.de einrichten.
Wenn ich bei Start in WEBMAIL gehe, gibt es dort zwar die Möglichkeit dieses automatisch einrichten zulassen, ich bekomme aber die Fehlermeldung der Account existiert bereits. Die Einrichtung von Hand funktioniert auch nicht, da der von Strato beschriebene weg sich wahrscheinlich auf die aktuelle Version von Mail bezieht, welche ich ja nicht installiert habe.
Ich finde die benötigten Einstellungen und Angaben nicht um den Account von Hand einzurichten.

Hat Jemand einen Lösungsansatz? Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruß GoldApple
 

GoldApple

Erdapfel
Registriert
03.02.18
Beiträge
4
Ja, die existiert und hat im Prinzip ein eigenes Webmail-Postfach bei Strato in das ich mich einloggen kann und von wo aus ich die Einrichtung vornehmen kann. Ich bekomme aber die Fehlermeldung von Mail bzw. vom Mac, dass der Account bereits vorhanden ist.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Benutzername mit Umlaut. Bist Du sicher? Leg den mal ohne an. Sowas können die meisten E-Mail Programme nicht. Ich vermute, daran liegt es, dass es nicht zur Überprüfung des Kontos kommt bzw. Du die Server nicht eintragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldApple

Erdapfel
Registriert
03.02.18
Beiträge
4
Der wirkliche Benutzername ist ohne Umlaut…
„Töchterchen“ war nur ein Beispiel, da ich hier den wirklichen Namen (natürlich) nicht zeigen möchte.
 

swenbecker61

Erdapfel
Registriert
22.02.23
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe für meine Tochter (für einfache Textverarbeitung für die Schule und damit sie ihr geliebtes SIMS 4 spielen kann) ein älteres MacBook (13 Zoll, Ende 2008) besorgt. Nachdem ich diesen auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte, habe ich hier jetzt das Upgrade auf OS X El Capitan aufgespielt. Der Mac ist auf unsere Apple-ID registriert/ angemeldet (sagt man das so?). So weit, so gut.

Jetzt möchte ich Mail für ihre eMail-Adresse einrichten (Mail Version 9.3).
Wir habe eine Homepage (www. unsereSeite.de) und dazu die Familien eMail [email protected], ich möchte jetzt in Mail den Account Tochter@ unsereSeite.de einrichten.
Wenn ich bei Start in WEBMAIL gehe, gibt es dort zwar die Möglichkeit dieses automatisch einrichten zulassen, ich bekomme aber die Fehlermeldung der Account existiert bereits. Die Einrichtung von Hand funktioniert auch nicht, da der von Strato beschriebene weg sich wahrscheinlich auf die aktuelle Version von Mail bezieht, welche ich ja nicht installiert habe.
Ich finde die benötigten Einstellungen und Angaben nicht um den Account von Hand einzurichten.

Hat Jemand einen Lösungsansatz? Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruß GoldApple
Hallo Goldapple,

Um das E-Mail-Konto Ihrer Tochter auf ihrem MacBook einzurichten, benötigen Sie die richtigen E-Mail-Servereinstellungen. Hier sind die folgenden Schritte:

Öffnen Sie die Mail-App auf dem MacBook Ihrer Tochter.

Gehen Sie zum Mail-Menü > Einstellungen > Konten > klicken Sie auf die Schaltfläche „+“, um ein neues Konto hinzuzufügen.

Wählen Sie „Anderes E-Mail-Konto hinzufügen“ und klicken Sie auf „Weiter“.

Geben Sie den Namen, die E-Mail-Adresse und das Passwort Ihrer Tochter ein und klicken Sie auf „Anmelden“.

Wählen Sie den Kontotyp „IMAP“ und geben Sie folgende Informationen ein:

Eingehender Mailserver:

Hostname: imap.strato.de
Benutzername: ihre vollständige E-Mail-Adresse
Passwort: ihr E-Mail-Passwort
Postausgangsserver:

Hostname: smtp.strato.de
Benutzername: ihre vollständige E-Mail-Adresse
Passwort: ihr E-Mail-Passwort
Klicken Sie auf „Anmelden“ und die Mail-App versucht, die Einstellungen automatisch zu konfigurieren.

Wenn die automatische Konfiguration fehlschlägt, wählen Sie „Weiter“ und geben Sie die folgenden zusätzlichen Einstellungen ein:

Posteingangsserver-Port: 993
Postausgangsserver-Port: 465
SSL verwenden: Ja
Authentifizierung: Passwort
Klicken Sie auf „Erstellen“, um die Einrichtung des Kontos abzuschließen.

Sobald Sie diese Einstellungen eingegeben haben, sollte Ihre Tochter E-Mails über ihr neues Konto in der Mail-App auf ihrem MacBook senden und empfangen können. Wenn Sie weitere Probleme haben, können Sie sich an den Strato-Support wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe das hilft!