• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mail] E-Mails signieren und verschlüsseln klappt nicht

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

in dieser Anleitung wird beschrieben, wie man E-Mails signieren und verschlüsseln kann.

Ich nutze zwei IMAP-Mail-Konten die auf meinem iMac, MacBook Pro, iPad 2 und iPhone verfügbar sind. Nachdem ich die 2 Zertifikate (für jedes E-Mail-Konto ist eins erforderlich) von Commodo her eMail zugesandt bekommen habe, gelang die Einrichtung beim iMac und den 2 iOS-Geräten einwandfrei. Das Signieren und Verschlüsseln klappt ebenfalls hervorragend.

Probleme bereitet mein MacBook Pro. Ich habe - wie in der Anleitung angegeben und beim iMac erfolgreich angewandt - auf die beiden Zertifikat-Dateien einen Doppelklick gemacht und die Schlüsselverwaltung startete auch und zeigte die Zertifikate an. Normalerweise sollte jetzt, nachdem Mail neu gestartet wurde, im Nachrichteneditor zwei neue Schaltflächen zur Verfügung stehen: Signieren und Verschlüsseln. Ist aber nicht so.

Das blöde ist natürlich jetzt, dass ich Mails die verschlüsselt wurden unterwegs mit dem MacBook Pro nicht lesen kann.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee "wo die Säge klemmen könnte"?


Gruss, Roland